• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Anfängerfragen

Löschknecht schrieb:
Nein ist es leider nicht. Hatte alle Konsolen PS5 Pro, PS5, PS5 slimmit Laufwerk.
Das Laufwerk muss eingebaut werden was aber in 2 Minuten erledigt ist.
Also ich habe eine Ps5 Slim mit Laufwerk. Das war bereits ganz normal dran.
Mein Bruder hat eine Slim mit Laufwerk. Das war ganz normal bereits dran.
Ich bezweifel einfach mal das Sony und beiden eine Sonderbehandlung gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Ist es normal, dass einzelne Spiele früher im Store erhältlich sind als die Disc Variante?
Jain, es wird gelegentlich gemacht aber ist keine Regel. Aber oft scheuen, vor allem kleine Studios und Publisher, den finanziellen Aufwand einer physischen Veröffentlichung. Erst im Nachgang, wenn das Interesse am Spiel groß ist oder 1 „Break-Even-Point“ beim Umsatz erreicht wurde, wird das Spiel dann auch physisch veröffentlicht.

@Hendoul Neva ist ein "Indie"-Spiel, solche Titel erscheinen vorrangig allein digital, nur wenn sie sich als Erfolg erweisen kommt da dann manchmal auch noch eine physische Version raus, teils dann auch speziell als Sammleredition aufgemacht. Manchmal auch über einen Publisher wie Limited Run oder Strictly Limited, die sich auf die Veröffentlichung von erfolgreichen Indies als Disc-Version spezialisiert haben.

In einer Welt vor der digitalen Distribution von Spielen wären solche Titel gar nicht erst erschienen, weil es keine kostendeckende Möglichkeit gegeben hätte sie an die Spieler zu vertreiben, ein (anfangs) rein digitaler Release ist da also sogar als Bonus zu sehen, gegenüber einer Welt in der es digitalen Vertrieb nicht gäbe und damit höchstwahrscheinlich auch nicht dieses Spiel ;)

(Ja, gaaaanz am Anfang des Spielemarkts haben Indies ihre Spiele noch selbst vertreiben können, aber das war dann auch auf Kassette für Heimcomputer, das ist seit Modulen bzw. CDs mit notwendiger Signierung des Spiels durch den Plattformbetreiber nicht mehr möglich^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Zurück
Oben