Womit den PC Aufrüsten? (CPU & Board)

Che.

Cadet 1st Year
Womit den PC Aufrüsten?

Abend Ihr :king: draußen,

nun ich hab folgendes Problem, naja oder besser, habe folgende Entscheidung zu treffen. :D

Hab vor, mir in 1. Woche meinen PC aufzurüsten. Im moment fahre ich noch mit einem gaaanz alten Ding. Bitte nicht lachen :evillol:

AMD K7 850 mHz. Deswegen benötige ich Dringend was neues. ( Nein das wird kein Spenden Aufruf, aber wer trotzdem gerne möchte, tut euch keinen Zwang an !)
Sondern ich brauche euren Rat. Ihr, die mehr Ahnung in sachen Hardware habt als ich !
Was ja auch ok so ist, :daumen:

Der Rest am PC ist eigentlich ok, und ich kenn mich damit aus. Nur in sachen Prozi und MuttiBrett häng ich total hinterher.
Was in meinen :freaky: (Augen) sinnvoll wäre, ist wohl die Anschaffung eines 64Bit, da das die Zunkunft ist (Jeah, Future ich komme).

Ich möchte hier keine Gewissensfrage aufwerfen oder Überzeugungsthematik (Hey ich hab einen AMD) :volllol: aber was würde sich lohnen ?? AMD, Intel ? 64bit ?? 32bit ?? Welches MuttiBrett und soweiter.........

Bedenkt immer, ich möchte für die nächsten 2 Jahre ruhe haben und (fast alle) Spiele zocken können !! Danach Poste ich hier wieder meine Vorstellungen. Ach ja, meine Grafickkarte :evillol: ist völlig ok für den moment !!

Nun bitte ich um euren rat ... und schmeiß noch ne runde :schluck:

Vielen dank schonmal !!

Greetz

Re: Womit den PC Aufrüsten?

Was kann man denn sonst noch übernehmen? Ausser die Graka bestimmt noch Festplatten und Laufwerke? Maus und Tastatur?

Wieviel Kohle hast du zur Verfügung?
Welche Graka hast du?

Nun der rest reicht und ist erstmal nicht Primär. Werde Ihn bestimm auch in der nächsten Zeit verbessern, aber der Prozi hat vorrang. :evillol:

Grafick ist ne GF 4 Ti 4200 180 DDR also NOCH ok. Festpatte 80 GB auch ok obwohl man da was tun muss...

Naja maus ist ja völlig unabhäng genauso wie das Schreibding (Wie man unschwer erkennen kann) :lol:

Ja, wäre hilfreich, wenn du das zur verfügung stehende kapital hier nennen könntest (doch schön geschrieben, oder). Und Vor allem noch was für ne graka. Ram brauchst du ja warscheinlich dann auch noch. Aber ich würd mal sagen, dass du mit nem athlon 64 bit 3000+ (winnchester), nem nforce 4 board und 1 gig ram gut ausgestattet bist. Ca 350€?

wenn du die gute alte geforce4ti noch weiterverwenden willst bist du dann leider dazu gezwungen ein AGP Board zu nehmen - damit scheidet der neue nforce4 oder die ATI Board mit PCI-e aus.

Willst du dir das echt antun? Neue Hardware kaufen mit alten Standards?
Ne Geforce6600GT ist bestimmt doppelt so schnell und kostet vielleicht 150€ (wenn nicht sogar weniger als PCI-e Version)

Ach ja, Die Liquiden mittel.

Nun ja, sagen wir es so. Sie sind noch nicht genau Definiert. Aber ich denke so an die 300 - 400 € in diese m Monat, nächsten können es nochmal 200 € werden. Ist also aussreichend

(Nein ich bin kein Bonze, Ja ich Arbeite für dieses Geld)

Hm beratet mich !! Wenn es sich nicht lohnt die noch zu benutzen !!

also 100€ Board (nforce4 könnte man dafür bekommen - ultra oder SLI bleibt aber meist aussen vor - ist aber nicht schlimm - SATA2 willst du bestimmt nicht oder? Der HTT800 macht auch nichts aus)
AMD Athlon 64 3000+ Wini oder besser Venice für 150€ boxed
Und noch eine Geforce 6600GT für 150€

Jetzt bracuhst du noch Speicher - am besten zwei mal 512MB - sollte für 100€ als Value Ram zu haben sein.

Nur für das alles brauchst du 500€ - vielleicht noch einen Monat warten mit dem Aufrüsten?

Und vielleicht ist das Netzteil zu schwach und muss auch ersetzt werden...

Dann muss der Ram eben warten.
Nun, SATA2, hmm ich weiß nicht. Denke eher nicht.

Und nun erklärt mir mal was der Unterschied zwischen den AMD 64bit ist und den Intel, ausser das Intel billiger ist und mehr mHz hat :D.. Ich mag Intel auch nicht !

6600gt is 3*so schnell wie die geforce 4!

Ich würd dir auch zur pcie raten!
Is im Verhältnis billiger und besser!

Neues Netzteil wird dann auch fällig, im alten Rechner ist bestimmt maximal ein 200-250 Watt NT drin. ;)
Und neuer Speicher, also fast ein neuer Rechner.

[Edith]
Seid ihr schnell. :p

Wenn Du den Speicher aussenvor lassen willst musst Du das ganze System aussenvor lassen und einfach noch nen Monat warten, den deinen alten Speicher kannst Du nicht aufs neue Board packen. ;)

Unterschiede?

Mal die vorteile eines Athlons 64 gegnüber einem Pentium 600 (Der 500er Pentium hat kein 64 bit - bis jetzt)

Man kann ihn einfach kühlen - Monsterkühler sind nicht zwingend beim Athlon
Dank Cool&Quiet taktet sich die CPU auf 1000 Mhz bei nicht starker Benutzung runter und erzeugt weniger Wärme und frisst weniger Strom
Generell frisst der AMD Prozessor weniger Strom
Man kann im gleichen Sockel und gleichem Board auch DualCore (Zwei CPU's in einer Verpackt) betreiben - bei intel ist dafür ein neues Boar fällig
Der AMD ist sehr effektiv bei Games - bei Video/Audio bearbeitung hat bis jetzt intel die Nase vorne
Von den Technologien sind Athlon 64 (Venice oder San Diego = die haben SSE3) und der Pentium 600er gleich. Der billige 500er Pentium hat kein Cool&Quiet (das ist bei intel auch nicht so effektiv -geht nur runter bis 2800 Mhz) und kein 64bit. Wenn man einen 500er mit Zusatz J kauft hat er noch NX-Bit. Der 600er und der AMD hat es schon lange

Du willst also den alten Speicher kurzzeitig weiter verwenden? Hast du schon DDR?

Intel ist nicht billiger, wenn man nun z.B. den Intel mit 3600 MHz vergleicht und den AMD 64 3500+, kostet der 3500+ über 100 € weniger, sodass AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat /(zumal der 3500+ auch noch schneller ist). Zu den 64-Bit Modus der beiden Chips kann man nur sagen, dass es beinahe gleich ist, da Intels 64-Bit nicht funktioniert hat und die dann mit AMD getauscht haben (AMDs 64 Bit gegen SSE3 und noch paar Sachen), sodass in beiden CPUs (AMD und Intel) AMDs 64-Bit läuft.

Ok,

nun sicher habe ich DDR :). So schlau war ich auch schon.
Das mit dem Grafikkarten Slot (PCI) wusste ich nicht das es da was neues gibt. Also
wieder mal was gelernt. Nun Das wirft einige Probs auf :D

Warte noch am besten einen Monat - jetzt reicht ja gerade das Geld für CPU, Mainboard und die Geforce6600GT PCI-e. nur was ist, wenn du plötzlich noch ein neues Netzteil brauchst?

Che. schrieb:
Und nun erklärt mir mal was der Unterschied zwischen den AMD 64bit ist und den Intel, ausser das Intel billiger ist und mehr mHz hat :D.. Ich mag Intel auch nicht !

Intel ist eher deutlich teurer als AMD. Einen A64 3000+ mit Venice Kern gibt es bei www.Mindfactory.de schon für knapp 130€ (boxed). Bei Intel kostet ein P4 630 also mit 3000Mhz und 64bit Fähigkeit kostet deutlich über 200€...
Preislich ist AMD da deutlich im Vorteil. Außerdem verbrauchen die P4's mehr Strom als die A64'er. Performancemäßig blickt da eh glaube ich in Zeiten der kryptischen Rankings und CPU Bezeichnungne eh keiner mehr durch. Ich würde an deiner Stelle weiterhin auf AMD setzten!
z.B.:
AMD 64 3000+ Venice Core boxed --> 125,69€ bei www.Mindfactory.de
Asus A8N- E nVidia Nforce 4Ultra --> 96,99€ gleicher Shop
Dann noch eine 6600GT für ca. 150€ + ein neues NT und du bis verhältnismäßig gut ausgerüstet. Kannst natürlich auch bei AGP bleiben. Doch es wird in absehbarer Zeit neu Grakas nur noch für PCI Express geben. Die 6600GT ist ja z.B. eigentlich eine solche Karte und nur ein Bridge Chip macht sie AGP tauglich...
cu

das wird ja nicht so teuer werden oder?
:eek:

wie wär´s damit(anhang)

50€ für ein 550watt nt noch dazu

mfg

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 319
Für 300€ bis 400€ kannst du nichts anständiges für ein langes zocken kaufen - auch einzeln zu kaufen ist blöd - umtauschrechte gelten ja auch nicht ewig. Gedulde dich einfach noch einen Monat

Nun 500 € Kann ich diesen Monat auch berappeln !!
Muss halt etwas kürzer beim :schluck: treten ;)

Das wird auch nicht das prob werden !

Hab mal was zusammen gestellt, bei www.mindfactory.de
Bin mir nur beim NT nicht sicher ob das schon einen PCI-Express Stecker hat.
Steht leider bei so gut wie keiner Beschreibung der NT's dabei. :rolleyes:

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 328
Zurück
Oben