Womit kann ich wieder Filme aufnehmen?

babyarnold

Lt. Commander
Hey,

Wir haben Satelitten TV in einer Mietwohnung mit einem Receiver, ich hab den Receiver über HDMI mit meinem Plasma TV verbunden.
Womit kann ich nun Filme aufzeichnen? VHS hab ich keine lust, macht auch kein sinn da ich gerne 2-3x in der woche was aufzeichnen möchte um es später anzugucken.
Könnte ich mir ein HTPC basteln und den dann irgendwie mit dem receiver verbinden oder welche möglichkeiten sind mir gegeben?

danke

- Receiver mit HDD und Aufnahmefunktion
- HTPC mit TV-Karte

Brauchst nen DVR.

Billiger und einfacher wäre es, dir es einfach aus dem Internet herunterzuladen. Ist allerdings ein Kapitalverbrechen :eek:

wir haben einen Kathrein Receiver mit integrierter Festplatte und EPG, ist richtig praktisch und man kann seine Aufnahmen bequem verwalten. Möchte den nicht mehr missen! :)

Klingt gut, nur wie bring ich die aufgenommenden Filme dann auf den Rechner wenn ich mir so ein Receiver mit HDD hole?
Ich hab noch im kopf das unser vermiter uns ein receiver gestellt hat und der meinte wir dürfen kein anderen benutzen da es zu störungen mit den anderen anschlüssen kommen könnte im haus und kein anderer würde funktionieren.

Ohne genau zu wissen, was da empfangen wird und welche Hürden es sonst noch gibt (HD+ etc.), wäre wohl ein PVR-fähiger Receiver mit entweder einbaubarer HDD oder extern anschließbaren Datenträgern die einfachste Lösung.
Diese Geräte fangen ab ca. 25 EUR an.

Verbindung zum Rechner erfolgt über USB, wobei dann evtl. auch eine Lösung für den Rechner besser wäre.

Was ist das denn für ein Receiver genau. den er auch stellte?

Vielleicht muss der Receiver auch nur Unicable-tauglich sein?

Guck mal nach, ob dein Sat reciever Aufnahmefähig ist. Wenn ja, dann erstmal mit ein USB Stick ausprobieren. Wenns gut geht, dann eine kleine HDD kaufen.

Wenn dein Gerät keine Aufnahmefunktion besitzt, dann kann ich dir den Xoro HRS 8500 empfehlen. Der ist günstig, digital und HD Fähig. Besitzt jedoch kein CI Schacht für kostenpflichtiges fernsehen. Darunter z.B. Pro7HD. ARDHD, ZDFHD sowie Pro7, rtl... funktionieren.

Puh jetzt habt ihr echt viele vorschläge gemacht, also wir haben ein Kathrein UFS 733 Receiver hier stehen, im Menü steht noch folgendes: Einkabel-System, Position A Astra (19,2 E).

Vielleicht könnt ihr mir jetzt sagen welches System dort genau verwendet wird, und ob ich die möglichkeit habe PayTV zu empfangen über eine Karte oder dergleichen? Ich hatte mal einen SKY Receiver aber der hat nicht funktioniert, daher bin ich bei einem neuen receiver immer vorsichtig.
Was wären also die Optimale lösung? Ein HTPC macht kein sinn oder?

Also ich hab folgende möglichkeiten:
neuer Receiver mit USB
neuer Receiver mit HDD
ein HTPC
oder ein MediaRecorder mit HDD wie es patty1971 vorgeschlagen hat, würde der gehen? so müsste ich den receiver nicht tauschen. anbei weiss ich aber nicht welches DVB ich empfange ob S,T, oder so, kenn mich nicht so gut aus.

ist ein Unicable Receiver und du hast DVB -S ,der von patty1971 nützt dir wenig.. ;-) Das S steht für Sat.
Ist Pay TV zwingend notwendig?

nein PayTV ist nicht notwendig! Wäre nur ein nettes Gimmick gewesen.

also ist die Auswahl sehr groß -du brauchst nur Unicable Sat Receiver (können inzwischen sehr viele Resis) und PVR ( Personal Video Recording) mit HDD oder USBStick
Preisspanne ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die filme eh auf dem PC willst, wieso baust du dann nicht einfach in den PC einen Sat-tuner?
kostet um die 50€ und ist mit Abstand die bequemste Lösung.

wie viele Teilnehmer hängen denn an dem Unicable System?
mehr als 8 Teilnehmer sind dort nicht möglich.

Bis 100€, mehr wollt ich nicht zahlen.
Ich habe kein PC :)

Es gibt auch genauso Lösungen für Nicht-PCs.
Von Elgato selbst z.B. das EyeTV Sat Free (sogar mit DVB-S2 und HDTV).

Zurück
Oben