Womit Videodateien abspielen die HDR10plus haben?

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Was wird benötigt um Videodateien mit dem dynamischen HDR Format "HDR10plus" richtig abspielen zu können?

Welcher Player, welche Hardware ... am liebsten würde ich das mit Kodi machen, aber welche Hardware braucht es dafür dann?

Auf jeden Fall brauchst Du erstmal einen Monitor, der das beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS und Azghul0815
Windows 11 und den entsprechenden Monitor / Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du eine Liste von GH

Es ist weitaus schwieriger HDR10+ Material mit Metadaten zur Dynamischen Anpassung zu finden als einen Mediaplayer der es unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
me_ver_1.0 schrieb:
Das Anzeigegerät ist in diesem Fall ein Beamer, der beherscht es!
aus interesse, welchen beamer?

JVC NZ800 kann HDR10plus

onetwoxx, danke für die Liste, aber auf welchen dieser Geräte kann ich Kodi laufen lassen?

Schau das halt beim Support von Kodi (was auch immer Kodi ist) nach.

Wenn du eine große Film/Serien/Musik Datenbank auf Kodi einrichten& ausführen willst, würde ich HDR10+ kompeltt ausblenden und lieber auf sinnvolle Standards und Hardware setzen
zB DTS Support, und mind 3GB Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Paradox.13te
Klar, geht dass auch, je nachdem von wo und wie der Content zugespielt wird

Aber man kann auch ein Gerät nehmen was nahezu alles auch unabhängig von anderen Geräten kann, ohne großes Software-rumgefrickel .....und bei einem 16K € Beamer wird es wohl nicht an den paar Euro mehr mangeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bin seit der XBOX Kodi, damals hiess es noch anders, gewohnt und mag es einfach.
Bei dem FireStick stört mich ein wenig das es keine LAN Buchse hat, ziehe ein Kabel immer dem Funk vor!
Jellyfin, Plex oder Emby erscheinen mir auf den ersten Blick etwas komplizierter....

KODi hatte ich früher auch gerne genutzt, allerdings war mir das mit der Datenbank zu nervig.
Nutze seit einigen Jahren Plex mit Lifetime-Pass und bin zufrieden. Ein N100 Mini-PC stemmt das easy. Jellyfin braucht etwas Einarbeitung, funktioniert aber 1A. KODi ist da aber eigentlich auch nicht viel anders, was den Aufwand bzw das Einarbeiten betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo

me_ver_1.0 schrieb:
Bei dem FireStick stört mich ein wenig das es keine LAN Buchse hat, ziehe ein Kabel immer dem Funk vor!
Beim Fire TV Stick kann man eine LAN Buchse ganz einfach nachrüsten mit dem Amazon Ethernetadapter.

Grüße Tomi

Zurück
Oben