In den CPUs ist ein Sensor verbaut. Dieser schaltet den PC aus wenn die Temperatur den sogenannten TJMAX erreicht. Das ist so ähnlich wie bei den Beschleunigungsmessern, die "negative" Beschleunigungskräfte (G-Kräfte) je nach Höhe sich entsprechend mit grün, gelb oder rot verfärbend erfassen.
Anhand einer geringeren Stufe wird wahrscheinlich auch das Throttling eingeschaltet, aber sicher bin ich mir da nicht. Wie hoch dieser TJMAX Temperaturwert ausfällt ist unterschiedlich. Wahrscheinlich wird dieser Wert meistens etwas über 100°C angesiedelt sein. Anhand eines solches Sensors schätzt die ganze Software nun die Temperauren.
Übrigens wir sind mittlerweile in einer Zeit angekommen, wo die Leute ohne Throttling/Notabschaltung
wegen ein paar Grad Celsius Unterschied solcher imaginären Größe ihre CPUs sogar köpfen, anstatt sich vorher richtig zu informieren und die Begriffe Temperatur und Messung nochmal nachzuschlagen.
Zuverlässig/genau sind diese Softwareschätzungen meiner Erfahrung nach nicht im geringsten (so zeigt mir der Multimeter eine CPU-Spannung von 1,432 Volt, während das BIOS behauptet es sind 1,4250 Volt und die ganze Software wie CPU-Z, HWInfo usw. wiederum sogar 1,5 Volt unter Last).
Eine Messung findet nicht statt und wie bereits erwähnt physikalische Größen (Temperatur, Spannung, Frequenz) können nur gemessen werden ist auch logisch.
Dein Vorhaben geht leider so oder so nicht auf vergiss die Software lieber
Um die Kühlung einzuschätzen, Prime95 1344k oder 8k 15 Minuten laufen lassen. Tritt kein Throttling - runtertakten - auf (zeigt HWInfo für jeden Kern an), gibt es nicht nur keine Temperaturprobleme sondern so gut wie sicher auch keine Stabilitätsprobleme und Du kannst die Sache Dich freuend loslassen.
Throttelt die CPU, dann der Lebensdauer/dem Abnutzungsprozess zu liebe gleich um mehrere Stufen mit dem Takt samt Spannung runter oder einen besseren Kühler/Wasserkühlung besorgen. Ansonsten wird Deine CPU mit der Zeit Schaden nehmen (zur Stabilität wird eine höhere Spannung für die gleiche Taktfrequenz benötigt).