Woran erkenne/erkennt ich/man eine gute Grafikkarte?

Lukas98

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich bin hier neu und dies ist mein erster Thread und wenn ich trotz intensiver Suche ein Thema übersehen habe, das meine Frage klären könnte, wäre ich dankbar, wenn man einfach den Link hier posten würde.

Meine Frage klingt grammatisch sehr simpel, inhaltlich habe ich damit aber durchaus Probleme.
Ich habe vor, mir einen PC zu holen. Ich möchte gerade bei den Grafikkarten nicht auf irgendwelche Produktnamen o.ä. reinfallen.
Aber woran erkennt man eine gute Grafikkarte. Beim RAM grob sagen: "8GB ist besser als 4 GB". Aber bei einer Grafikkarte scheint es nicht allzu einfach zu sein.
Auf welche Angaben muss ich achten? (Ich habe z.B. gehört, dass es schon GDDR5 sein sollten) Und vor allen Dingen: was bedeuten diese Angaben?

Ich würde mich über Antworten wirklich seehr freuen!

Die ganzen technischen Termina sind für Otto Normalverbraucher absolut uninteressant.

Was primär wichtig ist, ist die Grafikperformance, natürlich der Preis, eventuell noch der Stromverbrauch und die Lautstärke des Lüfters.

Wie sich entsprechende Grafikkarten jeweils schlagen, kannst du anhand ausführlicher Testberichte mit diversen Vergleichstabellen feststellen.

P. S.: Ja, auch bei einer Grafikkarte wären 8 GB besser als 4 GB ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Puh, was für eine Frage^^. Erstmal solltest du schreiben, wofür der PC genutzt wird. Soll er aktuelle Spiele bei hoher Auflösung und alles auf Ultra packen? Oder sind deine Ansprüche geringer?

Man kann an den Namen der Karten meistens schon ganz gut ablesen, wie stark sie sind. Dazu gibt es ohne Ende Tests und Vergleiche, die du lesen solltest. Vieles ergibt sich dann schon von allein. In der Regel unterteilt es sich in Low Budget, Mittelklasse und High End. Dementsprechend gestaltet sich die Namensgebung z.B.: HD Radeon 7770, 7870 und 7970. Wie gesagt, willst du alles perfekt und flüssig spielen, wäre eine 7970 angebracht. Nvidia liefert die Gegenstücke mit der 600er und 700er Reihe.

Am besten liest du dir viele Tests durch.

Edit:
RiseAgainstx schrieb:
4GB besser als 8 ist auch so ne Sache, stimmt eigentlich nicht ^^
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

man sollte aber durchaus 8 kaufen weils preislich ok ist

Es geht da ja auch nicht wirklich um die Mehrleistung sondern darum, dass man heute mit 4GB teilweise an die Grenzen stößt. Wenn ich Planetside 2 spiele sind die 8GB teilweise zu 65-70% augelastet. Bei 4GB bekäme man Probleme beim Nachladen der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Grafikkarten haben oft 1 GB schnellen DDR5 oder 2GB langsamen DDR3, da ist die 1GB Karte besser.
Bei teureren Karten ist eh immer DDR5 drauf, da ists dann eine Preisfrage wieviel Speicher.

Am Preis, ganz einfach. Schau einfach, ob du die verschiedenen Grafikkarten im Preisvergleich findest. Das funktioniert natürlich zuverlässig nur bei der aktuellen, evtl der letzten Generation (nVidia 700/600, AMD 6000/7000). Der Markt regelt das schon

Das dies der Preis regelt würde ich mal gar nicht behaupten. Warum eine GTX 680 kaufen wenn man dafür auch ne 770er haben kann die neuer und schneller ist! Nur mal als kleines Beispiel ;)

Man sollte wissen:
- es gibt AMD und nVidia.
- mit jeder Karte ab ca. 100€ kann man zocken
- mit jeder Karte ab 200€ kann man fast alles mit max. Bildqualität zocken (ohne div. Filter)
ab 250-1000€ sind dann schon die harten Sachen, wo man relativ unbedeutende Filter und Kantenglättung und sehr große Monitore ansteuern kann.

An der 1. Ziffer erkennt man bei beiden die Baureihe, bei nVidia z.B. 700 und bei AMD 7000. Die nächste Ziffer stellt die Leistungsklasse dar. Bei nVidia ist eine neue 770 etwa so schnell wie eine alte 680. Beide besitzen aber den gleichen Chip, der aber bei der 770 noch ein wenig aufgemotzt ist.

In den Tests hier wird bei verschiedenen Spielen die Bildrate in fps im Diagramm dargestellt. Ein normaler Monitor macht 60Hz, mehr bringt also nicht viel, die Zahlen drüber sind aber Anhaltspunkte für Leistungsreserven. Ab 30fps gilt die Darstellung als flüssig.

Die Bauart des Kühlers ist Sache der Hersteller und hier ist die Innovationskraft und Qualität des Herstellers gefragt:
Es gibt kastenförmige Standardlüfter, die normalerweise die heiße Luft direkt durch das Gitter am Slotblech rausblasen. Die Öffnung ist klein, weswegen das nur mittelmäßig funktioniert und mitunter laut ist. Der PC insgesamt bleibt aber relativ kühl im Innern
Es gibt Modelle mit mehreren großen Lüftern, die sehr leise und effizient sind. Da die Abwärme direkt ins Gehäuse geht, braucht man entsprechende Gehäuselüfter. Ich preferiere die Kastenkühler.

Oftmals gibt es hochgetaktete Karten (ca. 10%) und diese erreichen dann die Geschwindigkeit der nächst schnelleren Klasse, zu einem niedrigeren Preis, aber mit höherem Stromverbrauch, bzw. mehr Abwärme und Lüftergeräuschen.

RiseAgainstx schrieb:
"echte" gamingtauglichkeit fängt so bei 7850 und gtx660 an würd ich mal grob über den Daumen pauschal sagen

"echte" gamer würden dir wiedersprechen, da ihre games idr in minimalsettings gespielt werden und dazu z.t. recht alt sind.

aber für den hobby-freizeit-gamer, der sich crysis 3 kauft - wahrscheinlich wegen der grafik, denn sonst haben solche spiele nichts zu bieten - stimmt das schon :-)

OT: eigentlich gibt es für jeden preisbereich eine gute karte. wenn du keine lust hast so viele tests zu lesen dann halt dich einfach an den bereits geposteten FAQ zum idealen gamer-pc

Ach und der RAM: GDDR bedeutet GRAFIK-DDR (also Speicher für Grafikkarten, was aber auch nur Speicher ist). DDR5 ist die Konstruktion des Speichers, aber die gängigen Karten haben alle GDDR5-Speicher.
Interessanter ist die Frage nach der MENGE.
Auf einem normalen Monitor mit 1920x1080 reicht 1gb, die allermeisten Karten haben aber 2gb.
Man braucht mehr Speicher für exzessive Kantenglättung und vor allem grafisch aufwändige Spiele. Im Speicher werden die Oberfächentexturen aller Objekte abgelegt um das restliche System zu entlasten. Derzeit gibt es keine Spiele, die einen Engpaß darstellen, weil die Spielefirmen zunehmend für Konsolen programmieren und diese weit unter den Möglichkeiten eines PC angesiedelt sind.

Eine typische Grafikkarte kostet seit vielen, vielen Jahren ca. 200€.
Ergänzung ()

Die Preise können für ein klein wenig Mehrleistung ziemlich durch die Decke gehen.
Z.B. EVGA ist ein renomierter Hersteller mit großem Coolness-Faktor:

230€ - GTX760 SC (SC=superclocked, also hochgetaktet)
370€ - GTX770 SC (ca.25% schneller als die 760er)
420€ - GTX770 SC mit beleuchtetem Kühler im besonderen Look
450€ - GTX770 SC mit 4GB statt 2GB RAM
600€ - GTX780 SC ca. 20% schneller als die 770 und 3gb RAM
800€ - GTX780 Hydro - mit Wasserkühlung

man kann also in einem sehr engen Leistungsspektrum eine enorm große Preisspanne erwarten.

ich wollte lediglich eine untere Grenze setzen ab der sich der TE im Rating orientieren kann. Dem gigantischen Großteil reichen GPUs unter 250€ ;)

Kausalat schrieb:
Ja, auch bei einer Grafikkarte wären 8 GB besser als 4 GB ;).

Nicht wirklich richtig. Du brauchst als Unterbau erstmal einen vernünftigen Chip, der genug Leistung hat, um nicht in eine Diashow zu fallen, wenn man die Qualitätseinstellungen wie FSAA macht, um den größeren Speicher zu nutzen.

Eine GeForce GTX 650 mit 2 GB ist langsamer als eine GeForce GTX 560 Ti mit 1 GB...

Viel Medizin hilft auch nicht immer viel, ebenso hilft viel Grafikram auch nicht immer viel.

Versuchs mal möglichst übersichtlich ^^

Populäre Hersteller :

-AMD
-Nvidia

Unterteilung :

Betitelung : Generationsangabe
Nummer 1 : Baureihe
Nummer 2 : Leistungsklasse (Budget/Office/Multimedia, Mittelklasse, High End)
Nummer 3 bzw 3 u. 4 : Unterordnung innerhalb der Leistungsklasse

Beispiel :

AMD HD7970

Generation : HD
Baureihe 7970
Höchste Leistungsklasse 7970 (High End Gaming)
z.Z. höchste Single GPU Kategorie unter AMD 7970 (High End Gaming)

GTX 780

Generation : GTX
Baureihe 780
Höchste Leistungsklasse 780 (High End Gaming)
z.Z. höchste Single GPU** Kategorie unter Nvidia 780 bzw. hier 3 u. 4 780 , gelegentlich mit xx5 erweitert (High End Gaming)

Paar Randinfos :

Bei Nummer 2,3,4 muss man eben immer mal schauen was so auf den Markt geschmissen wird. Teilweise dank OEM Karten für den Otto-Normal User ziemlich verwirrend.
Manchmal gibt es noch Karten mit Unterschieden die nicht direkt zu erkennen sind. Gutes beispiel sind hier die GTX260er oder GTX560er Karten.
Dann eben die Sache mit dem Speicher usw.
Die Gliederung oben ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anhaltspunkt in welchem Segment man sich befindet.
Dann eben je nach Verwendungszweck unterschiedliche Tests vergleichen und mit den eigenen Wünschen abgleichen.
Irgendwann beginnen dann natürlich auch neue Betitelungen mit einem geringeren Zahlenwert aber anderen Kürzeln (GTX,HD usw.) bei solchen wechseln man sich dann nicht verwirren lassen darf. Wenn man sich aber in Tests schlau macht und es soweit sein sollte bekommt man es spätestens dort mit ;)

**Die Titan habe ich mal bewusst nicht dazugezählt da diese aus dem Schema fällt und relativ unrelevant ist.

Hoffe es hat irgendwie geholfen und is soweit alles korrekt, is schon bissl spät :)

OT, aber möchte ich loswerden:

Ich bin immer wieder aufs Neue positiv überrascht von der super Hilfsbereitschaft hier. Dem Threadersteller helfen diese Info's bestimmt - mir haben sie auch einiges verdeutlicht - Danke!

wow danke für die vielen Tipps und links. Hätte nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen.
dass diese 7850 von AMD/ATI vom Preisleistungsverhältnis ganz gut sein soll.

Zurück
Oben