Woran erkenne ich einen guten TV?

@Ray Donovan Du hast eine sehr wichtige Sache vergessen, denn neben den Technischen Specs ist die Bildverarbeitung bzw der Bildprozessor das, was am meisten ausmacht.
Sony und Panasonic sind hier die Marktführer.
Das ist z.b der Große Unterschied zwischen LG und Panasonic (Panasonic nutzt LG Displays).
Trotzdem sieht das Bild von Panasonic (Meiner Meinung nach, Geschmäcker sind ja verschieden) viel natürlicher, weicher, Rausch und Artefakt ärmer aus, als es meistens bei LG der Fall ist.
Dolby Vision ist meiner Meinung nach ebenfalls ein muss, weil es der gewählte Standard der Streaming Anbieter ist.

auch wenn mir jetzt die meisten wiedersprechen werden, oder mich am liebsten steinigen würden, ich halte auch nicht viel von OLED.
Ja, die Farben und das Schwarz ist Brilliant, wenn das OLED Testvideo Durchläuft, da kommt kein LCD mit, logisch. Aber mit normalem Kontet, grade, TV Bild, Bluray, Streaming ist da für mich kein unterschied mehr erkennbar, wenn man nicht grade mit der Lupe davor hängt. Da nehme ich lieber die anderen Vorteile eine LCD mit (Haltbarkeit,..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich unangenehmer Helligkeit bei HDR:

Bei den LG OLEDs gibt es gerade für Dolby Vision zwei Bildmodi. Cinema und Cinema-Home.
Wie es bei den anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich lässt sich damit wunderbar arbeiten.

Bei Cinema wird das Bild so dargestellt wie vom Studio vorgesehen.
Das bedeutet dann zugleich, dass die Darstellung für einen stock dunklen Raum ausgelegt ist.

Hier wird die durchschnittliche Helligkeit dann vermutlich auf ~100 nits heruntergefahren, während mit den HDR Highlights relativ behutsam umgegangen wird. Nicht alles was "hell" sein soll, brennt dir dann sofort die Netzhaut weg und die Peak Helligkeit wird wirklich nur dann genutzt, wenn es notwendig ist.
Das Bild wirkt dadurch enorm "tief" und echt, gerade in Kombination mit dem echten Schwarz. HDR ist dann immernoch beeindruckend, aber es ist deutlich angenehmer anzusehen, weil eben deutlich differenzierter und feiner gesteuert.

Bei Cinema Home wird hingegen das HDR stärker gepusht, die Maximale Helligkeit wird deutlich öfter ausgenutzt, auch die durchschnittliche Helligkeit ist deutlich höher. Auf den ersten Blick sieht das natürlich extrem gut aus, aber gerade in dunklen Räumen wird man schnell merken, dass der Modus nicht akkurat ist. Man wird auch andauernd geblendet, wenn es zu dunkel im Raum ist. Wenn man abends aber Beleuchtung im Raum hat (auch indirekte) ist der Modus super.

Tagsüber ist natürlich dann schwierig, da die Helligkeit je nach Raum extrem unterschiedlich sein kann. Da reicht die Spanne von "OLED reicht aus" bis zu "der LCD mit 3000 nits ist viel zu dunkel".
Man kann aber beim OLED zumindest mit Dolby Vision IQ den Helligkeitssensor mit einbeziehen, der das Bild nochmal deutlich aufhellt. Aber natürlich nur Digital.



Was Bildqualität LG vs Panasonic angeht. Schwierig. LG hat schon bei den 2020er Modellen über Firmwarupdates die Darstellung deutlich verbessert, was Artefakte und Banding in dunklen Szenen mit Dolby Vision angeht. Zu den 2019er Modellen ist es sogar ein gewaltiger Fortschritt. Die 2021er Modelle sollen nochmal nen Tick besser sein.

Ich persönlich habe und hatte deswegen keine Bedenken. Kann aber nicht beurteilen, wie es "vorher" war, weil ich meinen 2020er OLED bekommen habe, als er schon die entsprechenden Updates hatte.
 
abcddcba schrieb:
Man muss auch sagen, zu spät aktuell, letzte Woche gab es den 55C zum ersten Mal für 999€, ob das so schnell wieder passiert ist zu bezweifeln
Da habe ich zugeschlagen und bin absolut begeistert. Aber: Das war der C16, ein Sondermodell für Mediamarkt/Satrun und hat im Vergleich zum C17 nur einen Tuner (sprich Aufnehmen und TV gleichzeitig geht nicht). Für mich egal, sollte man aber wissen.

Wenn das Budget langt, greif ruhig zum G19 insbesondere wenn er ohnehin an die Wand kommt (sonst wie gesagt Problem wegen fehlendem Standfuß).

Die Dicke ist übrigens nur auf einen Teil des TVs gesehen relevant. Der C16 ist bis zur Hälfte des Panels nur millimeter dick, erst unten kommt eine Ausbauchung, die dicker ist wo die ganze Elektronik, Standfuss, Anschlüsse etc untergebracht sind. 2 cm dünner beim G19 ist daher etwas irreführend und liegt vornehmlich daran, dass eben kein Standfuß unten angebracht werden muss.

Wenn du dann das richtige Quellmaterial hast (Dolby Vision als beispiel bei NEtflix) ist das Bild überragend. Wenn du grade den Effekt von HDR erleben willst ein kleiner Tipp wenn Netflix vorhanden ist: Die Doku "Die Erde bei Nacht" oder so ähnlich. Sternenhimmel oder aufgehende Monde sind da der Hammer und das ist noch immer nicht 4k Material. Wobei die voreingestellten Modi mir alle nicht gepasst haben. Aber das man feintunen muss is ja nichts neues.
 
Weedlord schrieb:
Was ist den besser an dem Panel?
Die Vollbildhelligkeit ist einen Tick besser, aber erkauft durch höheren Stromverbrauch. Realistisch gesehen gab dieselbe Leistung schon bei der 2019er C Reihe. Den Aufpreis zur C1 Reihe ist es nicht Wert

----

Generell, wichtig ist das man den Tv nach seinen eigenen Bedürfnissen und Gewohnheiten einstellt.
Wenn ich lese " zu hell" "zu übersättigt", da frage ich mich woran es liegt einfach mal in den Bildeinstellungen nachzujustieren. So schwer ist das nicht. (Wenn einem die Lautstärke zu hoch ist dreht man sie ja auch runter)

Desweiteren eine Preissuchmaschine ist eine schlechte Quelle bzgl von Spezifikationen

Die Voreinstellungen sind bei Panasonic OLED TV sehr gut, nach einwenig nachjustieren bei einem LG, erreicht man nahezudasselbe Ergebnis.
Bzgl dem Motion Handling haben Panasonic und Sony ganz leicht die Nase vorn, allerdings ist das stark Quellenabhängig. Bei den Puristen die ohne Zwischenbildnutzung und Bildverschlimmbesserer fahren ist das eh nicht von Bedeutung.
Bei Upscaling Vergleich sieht keiner mehr Unterschiede (höchstens bei Standbildern und ranzoomen, so schaut aber keiner fern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt und Ray Donovan
Nochmal kurz zu den Betriebssystemen. Ich vermisse kein Programm bei dem Web OS von LG. Alle gängigen Streamingdienste und eine brauchbare IPTV App sind drauf und funktionieren einwandfrei. In all den Jahren ist nicht einmal was abgestürzt und die Bedienung geht zügig von statten.
Android hat aber seine Vorzüge z.B. im Bereich Smarthome. Mit der passenden Hardware, kann der Androide in dem Moment wos klingelt automatisch auf das Bild der Türüberwachungskamera switchen und son Kram.
 
Vielen Dank für den ganzen Input!

Es wird dann wohl ein LG OLED. Welchen genau, dass werde ich mir noch überlegen. Der wäre zu 90% für Filme und 10% PS5/Xbox Series X. TV etc. schaue ich da drauf nicht.
 
Zurück
Oben