Woran erkenne ich Gema freie Songs?

DaMegges147

Cadet 4th Year
Hallo Leute :-)

ich hab nochmal eine Gema Frage. Und zwar erstens erkenne ich irgendwo ran ob ein Lied Gema Frei ist oder nicht? Und zweitens wenn ein Lied nicht Gemafrei ist darf ich dann zumindest einen kleinen Ausschnitt aus dem Lied für ein eigenes Video benutzen? ... Ich dachte erst alle Lieder die bei Youtube laufen sind Gemafrei und die darf man dann auch als Hintergrundmusik für Lets Plays benutzen. Aber so ist das ja nicht oder? Woran erkenne ich ob ich ein Lied als Hintergrundmusik für Lets Plays benutzen darf? lg Da Megges

Du darfst generell keine Musik von anderen Leuten einfach in deine Videos einbinden, dass hat nichts mit der GEMA zu tun ;)
Die GEMA sind nur die wenigen die auf Videosperren bestehen, dass kann dir auch bei allen anderen Songs passieren.

Gibt irgendwo im Netz aber Sammlungen von freier Musik, da hab ich aber grade kein Link parat, denke der kommt hier gleich noch im Thema.

Mit mein Halbwissen würde ich sagen: Es ist alles urheberrechtlich geschützt und Sample bzw. Ausschitte kann man verwenden(vielleicht ist da vorher die Zustimmung des Urhebers erforderlich). Aber genau weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das hört sich ja nicht so gut an :( also hab ein paar Seiten wo es so selbstproduzierte Songs sind die man benutzen darf. Aber dachte man könnte auch iwie ein paar bekanntere benutzen. und meint ihr die werden auch gesperrt wenn man nur so 10 Sekunden aus dem Song benutzt. Sry falls das schon in dem Link beantwortet wird der mir gepostet wurde. Schaue jetzt mal da rein aber vll hat ja hier schon jmd persönliche Erfahrung damit gemacht einen kuren Ausschnitt zu benutzen.

Ob es nur 2-3 Sekunden sind oder ganzer Track, das ist irrelevant. Ist eine melodische Tonfolge nicht ausdrücklich als "frei" gekennzeichnet, so kannst Du zu 99,9 % davon ausgehen, dass jemand die Rechte daran hat. Und bei dem jeweiligen Rechteinhaber darfst Du dann anfragen, ob Du dann sein melodisches Werk für deine Produktionen verwenden darfst. Ist im Grunde nichts anderes als, dass Du Dir ein Lizenzrecht erwirbst. Mit Auflagen. Und nach Wünschen (Verwendung, Preisgestaltung, Laufzeit etc.) des Rechteinhabers.

Okay, dann bin ich jetzt doch schon aufgeklärter als vorhin :-) ... werde mich dann auf die Suche nach ausdrücklicher frei nutzbaren Songs. Hatte die kleine Hoffnung das man iwie so kleine Ausschnitte nehmen kann, aber dann halt nicht :) ich danke euch das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten :D lg

Such nach Künstlern, die ihre Werke unter Creative Commons-Lizenzen anbieten.

@Satis: "Die private nicht-kommerzielle Nutzung (Urlaubsvideos usw.) ist kostenlos" - Das hast du aber schon gelesen oder?

Du brauchst Musik mit einer mit deinem Vorhaben kompatibler Lizenz. Z.B. auf Jamendo kann man Einiges finden. Mit einer passenden CC-Lizenz etwa könnte man es auch bei YouTube benutzen (ggf. ebenfalls unter CC),

satis schrieb:
Nimms von hier und gut is...

Aufpassen... Kostenlos, gratis und umsonst gilt aber auch da nur für die private nicht-kommerzielle Nutzung. Da der TE aber "Let's Plays" erstellen will, ist sehr schnell der "schmale Grat" der gewerblichen Nutzung erreicht und dann ist die Musik nicht mehr "frei".

Grundsätzlich kannst du bei Songs die du verwenden willst vorher mal auf Youtube schauen ob dritte das Lied schon komplett hochgeladen haben und wielang die schon online sind.
Viele Künster haben ja auch gar nichts gegen die Nutzung ihrer Song @Youtube.

Für Fun Videos kann man das machen, da ist das Risiko einer Sperrung dann sehr gering.
Eine Kommerizielle Nutzung fällt dadurch natürlich komplett flach, da wirds dann kritisch ohne Lizenzen.
Wenn mich nicht alles täuscht wird der Urheber doch sogar meist auch automatisch getaggt unter dem Video und sogar seine Werbung dann eingeblendet?
Achja die länge ist egal, die Engine von Youtube arbeitet da sehr gut, da reichen wenige Sekunden und das Lied ist eindeutig erfasst.

Edit: Jep unter den meisten Videos ist direkt ein Link zum Künstler- oder Labelaccount.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also meines Wissens müssen Lieder/Musik explizit für die freie Nutzung freigegeben sein, ansonsten tritt das Urheberrecht in Kraft. Ich glaube beim "Free Music Archive" (einfach googlen) kann man solche Musik herunterladen und z. B. für Videos benutzen.

Zurück
Oben