Woran erkennt man, ob 4 GB genutzt werden?

ugur44

Commander
Hi,
wie die Überschrift schon sagt, würd ich gern wissen, wieviel Arbeitsspeicher von meinem Windows XP 32-Bit adressiert wird?
Und zwar habe ich mir noch ein 2 GB Kit gekauft und es auch eingebaut. Nun wenn ich Rechtsklick auf Arbeitsplatz mache klicke, dann steht da 3,5 GB RAM.
Ich weiss, dass die 32-Bit Versionen nicht die vollen 4 GB unterstützen und war auch gllücklich, dass es bei mir 3,5 GB sind und nicht wie bei anderen z.B. nur 2,9 GB...

Wird jetzt aber von meinem Windoof wirklich 3,5 GB anerkannt und genutzt oder steht das jetzt nur so da und ich habe sogar noch weniger?
Wie kann man das denn überprüfen, wieviel RAM nun wirklich erkannt bzw. genutzt wird?

Weil z.B. bei Gothic 3 gibts es immer noch teils ,,längere'' Laderuckler.
Dachte 4 GB wären nun genug :D

Strg+Alt+Entf, "Systemleistung", "Physikalischer Speicher" - da steht es nochmal. Aber auch unter "System" steht es nicht aus Jux und Dollerei! ;)

also unter physikalischer Speicher steht:
Insgesamt: 3668396
Verfügbar: 3256704
also doch 3,5 GB :)

Richtig, es sei denn man tweakt ein wenig, was aber nicht nur Vorteile bringt...

was ist denn der nachteil nachdem man getweakt hat?

wieso kann ich nur 2 GB nutzen wenn ich 3,5 Gb zur Verfügung hab? :S

Pro Anwendung 1,8GB
Es können natürlich mehrere Anwendungen gestartet werden, die zusammen auch deutlich mehr als 3,5GB belegen. Ist eine der Win32-Einschränkungen die man nur durch Tweaken von einigen Anwendungen umgangen werden kann.

Mit dem Rivatuner und den Prozess-Explorer hat man übrigens zwei sehr schöne Tools um zu schauen wie voll der Speicher insgesamt ist , wie viel in der Swapdatei gelandet ist und wie viel jede Anwendung einzeln an Speicher verballert.

real_general schrieb:
Pro Anwendung kann Windows aber nur 2GB zuweisen.

Prima, aber was soll der Beitrag? Mir kommt es manchmal echt so vor, als ob euer Windows nur eine einzige Anwendung verwendet. Man hat doch für gewöhnlich sowieso mehr als eine Anwendung offen.

Pro Anwendung 1,8GB
Es können natürlich mehrere Anwendungen gestartet werden, die zusammen auch deutlich mehr als 3,5GB belegen. Ist eine der Win32-Einschränkungen die man nur durch Tweaken von einigen Anwendungen umgangen werden kann.

Und bei Win64 kann eine Anwendung auch auf mehr als 1,8 GB Ram zugreifen? Gibts bei Win64 auch eine Grenze?

MfG Pantherfibel

Eine Win32-Anwendung kann wenn sie LAA-Geflaggt ist ihren vollen 32-Bit-Adressraum (4GB) benutzen.
Die meisten sind aber nicht geflaggt, das darf man nachträglich machen.

64-Bit-Anwendungen können ihren 64-Bit-Adressraum benutzen :-) In Zahlen kann in das leider nicht ausdrücken.

Afaik beträgt der 64bit Adressraum um die 128 TB, also so viel das wir das wohl vorerst nicht brauchen:evillol:

(Enthusiasten gibts immer :P)

Afaik beträgt der 64bit Adressraum um die 128 TB, also so viel das wir das wohl vorerst nicht brauchen

Das sollte ja erstmal reichen. :D

Gibts denn bei Win64 nun auch eine Grenze auf wieviel Ram eine Anwendung zugreifen kann?

MfG Pantherfibel

32bit: 2^32 = 4294967296 --> 4096MiB
64bit: 2^64 = 18446744073709551616 --> 16EiB (Exbibyte) .... aber die meisten 64bit CPUs haben afaik gar keine 64bit

Win XP64 hat erstmal eine RAM Grenze von 128GiB und 16TiB virtuellen Speicher.
Vista64 kann erst ab Ultimate/Buisness 128GiB RAM verwalten ...

Zurück
Oben