Woran erkennt man TPM-slot an MB?

Robb_2023

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo allerseits,
ich weiß, klingt unvernünftig, aber ich möchte gerne mein altes System für Win11
mit TPM 2.0 aufrüsten. Das Mainboard ist ein Asrock H77 pro4-M. Woran erkennt man da, ob das
möglich ist? Dankee!!!
 
A) via Manual (selber Lesen?)
B) eine beschrifteten Pfostestecker
Ergänzung ()

10 Sekunden googlen

https://www.ecosia.org/images?q=Asrock H77 pro4-M

und ich erlaube mir mal einfach ins Blaue zu raten

1725895772129.png
 
Das ASRock H77 Pro4-M hat keinen TPM-Steckplatz. Höchstens Lötpunkte, wo auf anderen Modellen ein Steckplatz sitzen könnte.
Zudem werden die CPUs für dieses Mainboard nicht von Windows 11 unterstützt, egal ob TPM oder nicht.

Du hast im Rechner
Ivy Bridge, 3. Generation Core-CPUs, in 22nm, auf Sockel 1155, ab 2012, z.B. in deinem Fall der über 12 Jahre alte Core i5-3570K.

Windows 11 wird erst ab fünf CPU-Generationen später unterstützt, nämlich ab
Coffee Lake, 8. Generation Core-CPUs, in 14nm, auf Sockel 1151 V2, ab 2018, z.B. Core i7-8700K.

Aktuell wäre die 14. Generation Core-CPUs, z.B. Core i7-14700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDJinRoh, Robb_2023, bendonsky und 4 andere
Nicht nur mit dem Mainboard, sondern auch mit der CPU.
 
naja, das TPM 2.0 ist EIN Puzzle Stück für die Win11 Kompatibilität, du wirst aber immer noch bei der CPU "tricksen" müssen und darauf hoffen, dass MS diese Tricks weiterhin zulässt (ich habe mich da schon lange nicht mehr drum gekümmert aber meine gehört zu haben, dass sie anfangen die Daumenschrauben fester anzuziehen?!?)

ein weiteres Problem ist: "Vorbereitung" für einen TPM Header ist eine Sache und selbst wenn du den nachlötest und das Modul "elektrisch" laufen sollte, es muss vom BIOS initialisiert werden, das kann Windows nicht, auch Win11 nicht.
wenn dein BIOS nicht für TPM Support ausgelegt ist, nutzt es dir absolut gar nichts.
und die Module (bzw. die Chips darauf) gibt/gab es von verschiedenen Herstellern und falls das BIOS überhaupt Support dafür eingebaut hat, dann i.d.R. nur für genau einen Typ.

edit: ich habe hier Boards mit nachgerüsteten TPM Modulen am Laufen, mit nicht unterstützten CPUs, grundsätzlich funktioniert das also, aber das BIOS muss eben die TPM Module kennen und Windows 11 muss man überreden (z.B. mit Rufus), die CPU zu "ignorieren". Dann kann man aber auch gleich noch den Haken bei "kein TPM" setzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Robb_2023
Ist bei meinem Mainboard genauso und das ist nicht annähernd so alt.
Das hat zwar einen TPM-Header, aber das passende TPM-Modul ist praktisch nicht kaufbar...
Ist dank der in der CPU integrierten TPM-Funktion aber auch irrelevant.
 
Hey, also prinzipiell könnte es möglich sein, aber leider hat das Asrock H77 Pro4-M kein TPM-Modul direkt integriert. Du müsstest nach einem TPM-Header auf dem Mainboard suchen – falls einer da ist, könntest du ein TPM 2.0 Modul nachrüsten. Aber ich glaube, das Board unterstützt offiziell keins. Du könntest alternativ im BIOS schauen, ob dort eventuell eine TPM-Emulation über die CPU aktivierbar ist (Intel PTT). Sonst wird’s mit Windows 11 eher schwierig.
 
schmidts1981 schrieb:
Sonst wird’s mit Windows 11 eher schwierig.
Da die Sandy/Ivy Bridge CPUs für dieses MB von Win11 nicht unterstützt werden, ist Win11 auf offiziellem Weg unmöglich, egal ob das MB TPM kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidts1981
Zurück
Oben