Woran hängt die Windows Lizenz? An Hardwarekonfiguration?

Blumentopf1989

Commander
Moin,

woran wird die Windows Lizenz festgemacht? An der Hardwarekonfiguration oder an den konkreten Seriennummern der Hardware?
Angenommen ich möchte das Mainboard 1 zu 1 austauschen ist die Hardwarekonfiguration ja identisch, die Seriennummer jedoch eine andere. Muss ich Windows dann neu installieren? Ich weiß, man sollte es sowieso besser bei einem Hardwaretausch in der Größenregion machen, mir geht es aber darum, ob ich die Lizenz quasi erneuern muss.

Wahrscheinlich ja, es muss nicht neu installiert werden, aber neu aktiviert. Ev. muss der Key dafür nochmal eingegeben werden, das wars schon.

Neu installieren nicht wenn der Datentraeger mit W10 wieder rennt. Nur den Key neu eingeben.

BFF

Und da ist dann wohl das Problem, da ich den Key nicht mehr finde.

Der Legende nach ist das Mainboard die "wichtigste" Komponente in der Entscheidung ob es noch derselbe Computer ist oder nicht. Heißt, Windows muss nach einem Mainboard-Austausch immer neu aktiviert werden.

Aktiviert =/= neu installieren.

Dann wäre die Lösung dein lokales Windows-Konto zu einem MS-Konto umzustellen (wenn nicht quasi schon "aus Versehen" geschehen). Dadurch wird die Lizenz an das MS-Konto gebunden.

edit: Über Einstellungen -->Update & Sicherheit --> Aktivierung --> "+ Konto hinzufügen" unter "Microsoft-Konto hinzufügen"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lizenz hängt quasi am Motherboard. Wenn vor allem jenes getauscht wird, ist eine neuerliche Aktivierung erforderlich. Am sinnvollsten und auch einfachsten geht das mit einem Microsoft Konto.

t-6 schrieb:
Dann wäre die Lösung dein lokales Windows-Konto zu einem MS-Konto umzustellen (wenn nicht quasi schon "aus Versehen" geschehen). Dadurch wird die Lizenz an das MS-Konto gebunden.

Das hatte ich beim Mainboard Tausch (nicht gleiches Modell) auch gemacht, weil es hieß man könne die Lizenz mitnehmen, klappt aber leider nicht.

Nach meinen Erfahrungen bleibt die Windows bei gleichem Board aktiv. Zumindest war das vor 1,5 Jahren noch so.
Ansonsten würde ich vorher mal den Schlüssel auslesen, wenn möglich.

Blumentopf1989 schrieb:
Und nu? Irgendwann, wird irgendwelche Hardware nicht mehr funktionieren, dann brauchst du ein key... oder hoffst du, dass in 10 Jahren Windows gratis sein wird?

chrigu schrieb:
Und nu? Irgendwann, wird irgendwelche Hardware nicht mehr funktionieren, dann brauchst du ein key... oder hoffst du, dass in 10 Jahren Windows gratis sein wird?

Denk mal an die früheren Windows, da hat es keine Rolle gespielt wie oft du gewechselt hast. Da hatte man aber auch noch richtige DVD's.

Ja digitale Lizenz.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Nach meinen Erfahrungen bleibt die Windows bei gleichem Board aktiv. Zumindest war das vor 1,5 Jahren noch so.
Ansonsten würde ich vorher mal den Schlüssel auslesen, wenn möglich.

Also neues Board aber gleiches Modell?

Blumentopf1989 schrieb:
Denk mal an die früheren Windows, da hat es keine Rolle gespielt wie oft du gewechselt hast. Da hatte man aber auch noch richtige DVD's.

Na ja. Die DVD kannst Du an die Wand nageln. Ist heute nicht anders, als früher. Ohne Installationskey keine Installation bzw. Aktivierung. Früher und heute.

Da hättest Du sogar heute einen großen Vorteil gegenüber früher. Wenn es Deine Lizenz hergibt, kannst Du installieren und aktivieren ganz ohne Key. Das hätte früher auf keinen Fall geklappt.

Da war der Key direkt mit dabei. Ne ich meinte das eher in Bezug auf tatsächlichen Hardwarewechsel, also anderes Board. Da hat es bei mir nie geklappt Win 10 mitzunehmen.

Wurde mal ein Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht, oder ein Windows 7-Key für die Aktivierung verwendet?

Ich würde ebenfalls einfach das Board tauschen und sehen, was passiert: Entweder muss nicht neu aktiviert werden (hatte ich auch schon, es war ein völlig identisches MoBo; bis auf Individualdaten wie Seriennummer und MAC-Adresse vom Netzwerkadapter), wenn doch, ein COA für Windows 7 kaufen und den Key nutzen.
Ein nicht aktiviertes Windows zerstört sich nicht selbst, es kann problemlos noch Wochen oder Monate später normal lizensiert werden.

Geht auch nur wenn es die Lizenz hergibt. Es spielt keine Rolle, ob am MS Konto gebunden oder nicht. Gibt es die Lizenz nicht her die Hardware zu wechseln, dann klappts auch mit der Aktivierung der auf neuer Hardware nicht.

Blumentopf1989 schrieb:
Da war der Key direkt mit dabei

Ist er heute immer noch.

Blumentopf1989 schrieb:
nicht ganz richtig. Da hast du die key auch eingeben müssen, und nach x-mal aktivieren, war nur noch telefonische Aktivierung möglich.

und wenn du es mit dem ms-konto verknüpfst, brauchst du nur den alten pc deaktivieren und den neuen aktivieren, ohne key.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
nicht ganz richtig. Da hast du die key auch eingeben müssen, und nach x-mal aktivieren, war nur noch telefonische Aktivierung möglich.

und wenn du es mit dem msykonto verknüpfst, brauchst du nur den alten pc deaktivieren und den neuen aktivieren, ohne key.

Ja das kenne ich noch, hat aber immer geklappt. Heute legen die mitunter einfach auf :D

Normaler Windows 10 Key, kein 5€ Key.

chrigu schrieb:
und wenn du es mit dem ms-konto verknüpfst, brauchst du nur den alten pc deaktivieren und den neuen aktivieren, ohne key.

Ja? Dann beschreibe doch mal, wie man das macht!?

Genauso, nur mit diesem verdammichen Microsoft Konto, wird es nicht funktionieren! Ohne Key von 7/8/8.1 geht gar nichts!
Denn: Wenn mit neuem Mainboard neu aktiviert wird, listet sich der "aktuell" genutzte PC nicht als genutztes Gerät in der Geräteliste auf dem neuen PC. Und genau das muss aber passieren, damit man vom "alten" auf den "neuen" PC seine Berechtigung übertragen kann.

Der "neue" PC listet sich aber nur im ONLINE KONTO über https://account.microsoft.com/account?lang=de-ch
Da nützt er aber einem recht wenig bis gar nichts, um seine Berechtigung zu übertragen.
Damit man seine Berechtigung vom "alten" PC auf den "neuen" PC übertragen kann, muss sich der "neue" PC auch in der neuen Installation als Gerät auswählen lassen, was aber nicht geschieht! Es wird immer nur das "alte" Gerät gelistet!

Angeblich soll es aber funktionieren, wenn man einen Windows 10 Lizenzkey sein eigen nennt, damit aktiviert und den PC mit seinem Microsoft Konto verknüpft hat. Dann soll sich diese auch nur mit dem Microsoft Konto übertragen lassen, weil betreffender neuer PC in einer neuen Installation als "Gerät" gelistet auftaucht ...

Aber ich weiß nicht, wie oft das hier schon geschrieben wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das perfekt funktioniert.

Zurück
Oben