Woran liegt das? [WD1800JB]

Zak

Cadet 3rd Year
Hab mir vorgestern eine WD1800JB 180GB gekauft, war kaputt und natürlich sofort umgetauscht.

Hab nun meine Daten auf die neue Platte gespielt, lief auch alles wunderbar, bis ich wieder Musik hören wollte. Bei manchen MP3s fehlten Stücke, oder sie waren garnicht erst aufrufbar.

Woran liegt das nun?

Muss ich bei meiner WD1800JB im Bios den LBA oder den large-Modus einstellen?
Oder einen ganz anderen?

Und kann das etwas damit zu tun haben, das ich dauernd weitere Daten verliere?

Wenn der LBA Mode nicht eingeschaltet ist, kannst Du die volle Größe der Platte erst gar nicht nutzen. Evtl sind die Daten nicht richtig kopiert worden, weil die Platte nicht richtig angeschlossen wurde. Hast Du sie an einem UDMA Controller mit dem 80er Kabel angeschlossen?

Öhh...genauer bitte :(

Aber richtig angeschlossen war sie.

Die BIOS konnten also im "CSH - (Normal) - Modus" nur eine gewisse Plattengröße verwalten und ansprechen.
Also erfand man sozusagen "virtuelle" Adressierungen, LARGE, LBA genannt. Diese Adressierungen nehmen sozusagen Übersetzungen in die wirklichen Verhältnisse vor und gaukeln dem BIOS etwas vor. Das BIOS selbst kann nämlich weiterhin nur den ersten Teil einer Platte physikalisch ansprechen, was für den Bootvorgang aber ausreichend ist.
Wenn eine Platte im BIOS auf LBA gestellt ist und dann eingerichtet wird, dann ist sie auch nur im LBA-Modus lesbar. Baut man sie an einen anderen Controller oder in einen anderen PC ein, müssen im BIOS die gleichen Einstellungen verwendet werden, sonst werdet Ihr Probleme bekommen, die sich auch evt erst später zeigen.
Selbiges gilt, wenn man eine Platte an einem PCI-IDE Controller betreiben möchte und der kein konfigurierbares BIOS hat, dann kann man die Daten nicht nutzen (oder sollte man nicht), wenn die Plattengeometrieeinstellungen nicht die sind, die beim ersten Einrichten der Platte benutzt worden.
Normalerweise wählen moderne BIOSe bei der Autodetection sowieso den LBA-Modus, es sollte eigentlich nur in alten PCs Probleme geben, oder an PCI-IDE-Controllern.
Seit FAT 32 werden Platten eigentlich nur im LBA Mode angesprochen. Richtig angeschlossen, mit 80er Kabel, wenn Master ans Ende des Kabel, der blaue Stecker ans Board?

Ja, sie läuft zwar als Slave am 2.Stecker, aber sonst ist alles getan :/
Aber ich schau nochmal, vielleicht hab ich etwas übersehen.

Edit: Ja, passt alles. Aber woran erkenne ich ob es ein 80er Kabel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 80er Kabel sind die einzelnen Adern im Vergleich zu den 40ern dünner, die 40er sind grau und haben schwarze Stecker, die 80er sind meist blau oder gelb und haben 1x schwarz, 1x grau und 1x blauen Stecker. Die 80er sind auch steifer als 40er.

Ja, dann hab ich ein 80er.

Was nun? :(

Du solltest etwas zum System schreiben und wie Du die Platte eingerichtet hast. Sind die Boardtreiber installiert? Hast Du sie an einen Raidcontroller angeschlossen?

Naja, Sys:
Intel PIV 2.8GHz FSB533| Asus P4G8X-Deluxe Granite Bay Chipsatz | 2x256 MB DDram PC 266(533MHz FSb wegen Dual Channel) orig. Infineon | Soundblaster Live! Player 1024 | Asus V8440 Ti 4400 128 MB DDr | WD 300BB 30 GB | Philipps 241240 Brenner | 16xDVD Laufwerk von Pioneer | Happauge WinTV Radio + WD1800JB

Hab sie in 5 20GB Partitionen und eine 30Gb Partition geteilt, natürlich bevor ich die Daten darauf gespielt hatte ;)

Boardtreiber usw. alles drauf, läuft auch alles perfekt, bis auf die Platte.

Ich werd sie wohl wieder umtauschen müssen, diesmal nehm ich aber keine WD.

Welche Marke würdet ihr empfehlen, Maxtor, Seagate...?

Oder weis jemand noch was man mit der WD machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal defragmentiert, sind die original Dateien von der anderen Platte schon defekt gewesen, kannst Du das ausschließen?
Auf Viren überprüft?

Original erstellt von werkam
Schon mal defragmentiert, sind die original Dateien von der anderen Platte schon defekt gewesen, kannst Du das ausschließen?
Auf Viren überprüft?
Ne, waren in Ordnung, und ja, auf Viren überprüft, kann ja auf meine andere Platte auch speichern.

Zurück
Oben