Woran liegts und kann ich noch was retten?

Feline

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
55
Hey,

ich wollte vorhin meinen alten Desktop anmachen, er war ein paar Wochen aus. Bisher problemlos gelaufen, aber von 2015. Ich weiß leider nicht, was genau das Problem ist, hab nur das Gefühl, dass er jetzt hin ist. Ich bin leider ein Laie und weiß nicht alle Anschluss-/Kabelbegriffe richtig, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.


Er hat nicht gebootet, sondern gab den Hinweis, ich solle ein bootfähiges Device anschließen. Ich habe zwei Festplatten, eine SSD mit dem System und eine HDD mit Daten. Bin erstmal ins Bios um zu gucken, ob er die SSD erkennt. Er erkannte sie nicht, aber die HDD und den USB Port sowie DVD Laufwerk (sind sonst 4 Laufwerke).
Dann habe ich ihn aufgemacht, um zu schauen, ob die SSD richtig angeschlossen ist. Kann ja sein, dass das Kabel mal verrutscht oder was. Sie war angeschlossen (Sata und noch ein Kabel, nehme an Strom?). Ich habe beide Kabel abgezogen, bisschen ausgepustet und nochmal dran gesteckt. Dann nochmal angeschaltet.
Jetzt konnte er im Bios weder die SSD noch die HDD finden. An der HDD war ich aber gar nicht dran. DVD und USB weiterhin sicherbar. Also nochmal ausgeschaltet und das Stromkabel von SSD und HDD getauscht, weil ich schauen wollte, ob das irgendeinen Unterschied macht. Machte es: Beim nächsten Bios Besuch erkannte er die SSD! Also versuchte ich zu booten. Ich sah kurz das Windows Logo, dann gab es eine Art Kurzschluss und er ging komplett aus. Ich hab dann das Stromkabel von der SSD nochmal abgezogen und dabei brach dann der Stecker auseinander. 🫠

Waren die Kabel vllt defekt, weil zu alt oder was auch immer (müssen dann aber beide gewesen sein, waren ja zwei verschiedene?)? Kurzschluss klingt nach komplett gegrillt, oder? Die Festplatten waren es offenbar nicht, es muss am Kabel / Mainboard / Netzteil gelegen haben, oder liege ich falsch?
Irgendeine Idee, wie ich jetzt vorgehen könnte, um zu gucken, ob noch irgendwas zu retten ist? Ich traue mich nicht, ihn nochmal anzuschalten. Falls er überhaupt noch angeht, hab das Gefühl, das wars. 😢



EDIT: Okay, hab mich doch getraut und die Kabel aus den Festplatten und dem DVD Laufwerk komplett rausgezogen: Er geht noch an, BIOS funktioniert auch noch. Keine Ahnung, ob die Festplatten noch leben. Kann das echt vom Kabel kommen? Oder die Anschlüsse am Mainboard? Oder doch vom Netzteil?? Jemand eine Idee?
 
Mal ein geeignetes Netzteil besorgen, anschließen und überprüfen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline und Azghul0815
Hört sich eher nach Netzteil an... - welches genau ist da verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Okay ich glaube, es könnte echt das Kabel sein, der Anschluss sieht gruselig aus. Hab natürlich keinen Ersatz da. Aber das Kabel, das am DVD Laufwerk steckte, sieht halbwegs okay aus. Testen oder zu viel Risiko?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Skudrinka schrieb:
Bei dir läuft der Sonntag 😂

Ja Mann, ich wollte nur Sims 4 spielen. 🤣😢
Robo32 schrieb:
Hört sich eher nach Netzteil an... - welches genau ist da verbaut?

Ich finde die Mail mit der Bestellung nicht mehr, 2015 ist ja schon ne Ecke her. xD Es steht drauf: E10 CM 500W. Es war kein Fertig PC, wurde mir hier freundlicherweise zusammengestellt damals. :D
 
Skudrinka schrieb:
Da du bestimmt Backups von deinen Daten hast, versuch es einfach!

Ja hab ich Gott sei Dank doppelt. Nur von Sims 4 nicht, aber das wäre zu verkraften. xD
Ich will mir nur nicht eine eventuell noch intakte Festplatte mit einem Kabel schrotten.
Ergänzung ()

Okay. Mit den beiden Kabeln vom DVD Laufwerk erkennt er die SSD im Bios noch. Soweit war ich vorhin schon. Versuche ich jetzt zu booten? Sie scheint ja noch zu leben..
Ergänzung ()

Er hat gebootet!!!!!!

Neue Kabel bestellen? Oder Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich würde erstmal mit anderem Netzteil testen.
9 Jahre ist schon recht viel und kann nach "paar Wochen aus" durchaus ein Problem verursachen.
Die Batterie kann auch eine Ursache sein wenn sie ähnlich alt ist, merkt man aber eigentlich wenn die Einstellungen im Bios nicht mehr stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Also der Kabelanschluss an den beiden Kabeln von den Festplatten sieht im Gegensatz zu dem vom DBD Laufwerk furchtbar aus und da der eine Anschluss nach dem Kurzschluss auch auseinander gefallen ist tendiere ich aktuell eher zum Kabel. Oder kann der so aussehen, weil das Netzteil einen weg hat? Kabel wäre die günstigere Lösung. Daher denke ich, ich teste das zuerst.

Die Batterie müsste okay sein, die hab ich vor einigen Monaten noch getauscht als sie leer war und da meckert er eigentlich vor dem Booten.
Die HDD wird auch noch erkannt. Ich habe etwas Hoffnung. 😂

Kann ich ein Foto von den Kabeln zeigen und ihr helft mir ein passendes zu kaufen? Bin nicht sicher, obs da Unterschiede gibt, die ich nicht kenne.
Ergänzung ()

Oh Mann, guckt euch das mal an. Nein, ich habs nicht gemerkt, ja, es ist mir peinlich. 🤣 (Das auf den letzten beiden Fotos ist das vom DVD Laufwerk, mit dem bootet er ja dann auch... sieht auch bisschen anders aus.)

Also das ist ein SATA 3 Kabel, ja? Das andere sieht noch okay aus (das dickere mit gelb/rot/orange), denke, das würde ich lassen.
Gibt es irgendeine Marke, die besonders zu empfehlen ist dafür oder kann ich irgendeins bestellen? 😅
 

Anhänge

  • 01_IMG_0546.jpg
    01_IMG_0546.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 127
  • 03_IMG_0547.jpg
    03_IMG_0547.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 121
  • 05_IMG_0548.jpg
    05_IMG_0548.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 119
  • 07_IMG_0550.jpg
    07_IMG_0550.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Azghul0815
Feline schrieb:
Also das ist ein SATA 3 Kabel, ja? Das andere sieht noch okay aus (das dickere mit gelb/rot/orange), denke, das würde ich lassen.
Gibt es irgendeine Marke, die besonders zu empfehlen ist dafür oder kann ich irgendeins bestellen? 😅
Kauf einfach irgendeins von Amazon, das gute Bewertungen hat. Bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen. z.B. hier direkt im 3er Pack: https://amzn.eu/d/0hEEGc40

Und: Dafür, dass du nach eigener Aussage keine Ahnung hast, hast du das Problem sehr gut eingrenzen und lösen können! Find ich gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], mcbloch, DHundt und 2 andere
Vielen Dank! :)
Ich hab die bestellt. Mal sehen, wies läuft, wenn die Kabel getauscht sind.
 
Ein "abgerauchtes" SATA-Kabel ist für mich jetzt eine Premiere.

Was mich angeht,
das kann ein Ergebnis/Folge, aber eher nicht die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline und bytejunky
Ich weiß es nicht. Ich behalte das auf jeden Fall im Kopf. Es ist ein Be quiet Netzteil, ist mir wieder eingefallen.

Als der Kurzschluss passiert ist und er ausgegangen ist, sind die Sicherungen drin geblieben. Das macht auf mich eher den Eindruck als hätte das Netzteil einen guten Job gemacht und rechtzeitig abgeschaltet. Aber natürlich ist es auch die Hoffnung, mit den Kabeln wärs deutlich leichter erledigt. 😅
 
Da wird wohl eine Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst worden sein,
und zack, ist die Kiste erst mal aus.
Wobei, es war nur ein Sata Kabel/Stecker, hat ja eigtl. nicht wirklich eine Verbindung zum Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Hm, okay. Vllt sollte ich das Netzteil sicherheitshalber doch wechseln. Wär ja auch kein Luxus nach 9 Jahren. Ich behalte das mal im Auge.

Welches könnte ich denn als Ersatz nehmen für das Be quiet E10 CM 500W ? Sind die alle gleich was Anschlüsse und Größe angeht? 😅
Würde das hier zB. reichen: https://www.bequiet.com/de/powersupply/3929 ?
 
Die sind alle mehr oder weniger gleich, was Anschlüsse und Größe angeht. Ausreichen würde es sicher für dein jetziges Setup. Allerdings hast du bei dem gezeigten Netzteil alle Kabel fest verbaut und musst sie irgendwo im Case verstecken. Falls du wirklich ein neues kaufen willst, könntest du auch etwas mehr Leistung (z.B. 750W) anpeilen, um für sonstige zukünftige Upgrades deines PCs gewappnet zu sein. Es gibt übrigens auch andere empfehlenswerte Hersteller (z.B. Seasonic oder Corsair). Man sollte nur nicht zur günstigsten Variante im jewiligen Angebot der Hersteller greifen, da spart man am falschen Ende.

Aber: Grundsätzlich wird hier m.M.n. immer etwas voreilig zu einem Netzteiltausch geraten. Ich sehe noch nicht die Verbindung zwischen einem defekten SATA-Datenkabel und einem defekten Netzteil. Die Kabel haben mit der Stromversorgung nichts zu tun. Hier müsste man noch etwas tiefer nachforschen, was da genau passiert ist. Ist das nur Staub oder Korrosion durch Wasserschaden im Stecker (2. Bild)? Wie sehen die SATA-Strom-Stecker (die länglicheren) an den Festplatten aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Okay, danke! :)
Glaube mehr Leistung brauche ich eher nicht, außer alle paar Wochen Sims 4 Marathon mache ich seit Jahren nichts mehr an dem Ding. Daher würde ich einen Austausch so basic wie möglich halten.

Hm, Korrosion durch Feuchtigkeit hab ich gestern auch schon überlegt. Weil es so krümelig ist im Stecker und weil das Teil ja auch auseinander gebrochen ist, offenbar porös.
Das Ding ist, wir leben in einer feuchten Region und haben auch leichte Feuchtigkeitsprobleme in der Wohnung. Die kälteste Ecke schlägt im Herbst / Winter gerne an und gilbt. Es ist noch kein Schimmel, aber man muss ein Auge drauf haben und ich wische da auch zwei bis drei mal im Jahr mit Schimmel Ex die Wand ab, damit sich nix bildet. Der Rest der Wohnung ist clean, es ist nur diese eine kalte Ecke.
Und ja, in exakt dieser Ecke steht der PC. 🫠 Allerdings auch schon seine gesamten 9 Jahre und bisher ist mir nix aufgefallen. Aber kann ja auch mit der Zeit ein Problem geworden sein, wenn das da drin jedes Mal kondensiert. Die Stecker von der Festplatte werden ja wahrscheinlich auch recht warm, die sind ja auch immer an.
Aber wahrscheinlich kontrolliere ich am besten alle Stecker einmal. 😅

Die größeren Stecker der Festplatten sehen meiner Meinung nach normal aus. Es sind nur die beiden Sata 3 Stecker von den beiden Festplatten. Der vom DVD Laufwerk sieht okay aus.
 
Bei dem gebrochenen Stecker (der abgewinkelte in Bild 1?) habe ich angenommen, das könnten Kleberückstände von der abgerissenen Lasche sein. Aber dass irgendein Fremdstoff in dem anderen Stecker drin ist, ist schon ungewöhnlich.

Eine feuchte Wohnung sollte eigentlich auch nicht zu so etwas führen. Und die Stecker werden auch nicht nennenswert warm, da fließt nicht nicht viel Strom durch.

Überprüf bitte die SATA Stromanschlüsse. Die sollten sauber sein, das wäre ansonsten eine Quelle für Kurzschlüsse. Ansonsten eben die SATA-Datenkabel austauschen und (optional) ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Zurück
Oben