Worauf achten bei P4 Neukauf ?

Brakus

Lt. Commander
Mein geplanter Umstieg auf ein 478er Board mit PCI-e hat nicht funktioniert und somit brauchts doch n ganz neues Board und somit auch eine neue CPU. Intel soll es sein und dann aber recht guenstig, heisst 3.0Ghz reichen voellig zu den 1GB RAM und der GF 7800GT.

Meine Frage, da schon bei der gescheiterten Notloesung im Dunkeln tappend, bezieht sich nun u.a. auf die Chipsatz-Glaubensfrage....worauf muss ich genau achten ? 955, 975,.....?!?!? Und dazu eben welcher P4 ist da meine Wahl?

Welchen RAM nimmt man da heute, ists noch DDR2 (fsb...?) ? Frage auch parallel in der Mainboard-Kaufberatung wg. einem passenden Board.

edit: so, den vorhandenen PC hats zerlegt ;( ....nun muss schnell was Neues her....ich les gerad beim Shops diverseste Pentium 4 - Varianten :( Sockel 775 sollte es sein (wg. PCI-e), oder? Und dann, hm....3,0Ghz reichen wie gesagt, aber die aktuellen Typen sagen mir nix: Intel Pentium 630 3,0GHz SKT775 box 175,- puuuh.....hui, der Intel Pentium D 830 3,0GHz SKT775 box kostet gleich schon 313,- .....mei, HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU (immer die 6er reihe nehmen) KLICK

und ein Board mit diesem Chipsatz verspricht Vollausstattung KLICK

wobei dir das wohl reichen sollte KLICK

nur mal so als Beispiele.

Huhu...

jo, danke f.d. Tipps soweit :) Die CPU ist gebongt, reicht voellig......beim RAM, DDR2 is klar nu, aber 400, 533 oder 667 ? Als Board werde ich mich wohl fuer das "Gigabyte GA-8I955X Royal SKT775" entscheiden ! Wobei ich da nicht ganz raffe, ob es auch wirklich 2 IDE-ports hat (hab 2 HDDs und 2 DVD/CD-laufwerke, also muss 2x2 angeschlossen werden).

edit: lese gerade was bei RAM von der Fa. Aeneon (orig. by Infineon) ?? Taugen die Teile ? Preislich waeren die naemlich auch sehr interessant und wenns einen Bezug zu Infenion gibt (meine alten RAMs)....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen P4 640 mit nem Asus P5WD2 dabei, falls du mal SLI nutzen willst würde ich zu einem Board mit 975er Chipsatz raten. Mit dem P5WD2 Prem. bin ich wirklich sehr zufrieden und falls du mit dem Gedanken spielst dir eine TV-Karte zu besorgen wäre die Asus P5WD2 Wifi-Edition perfekt für dich. Aber ich würde schon zu einem Board mit 945er/955er Chipsatz greifen, da bald Intels neue DC-CPUs rauskommen und die passen ebend nur auf die oben genannten.
Beim RAM solltest du auf nen DC-Kit mit 533er setzen, die 667er bieten nicht gerade viel mehr Leistung sind aber dazu unverhältnismäßig teuer.
Ich habe mir diese hier besorgt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a105271.html

2GB gibts schon für 150!

Zurück
Oben