Worauf achten beim Filmen mit DSLRs?

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,

Ich interessiere mich fürs Filmen mittels DSLRs. Ich habe eine Canon 1100D mit Sigma 30mm ART und die Kombination eignet sich dafür überhaupt nicht. Kein FullHD, keine 60FPS, kein Autofokus im Videomodus, kein Mikrofoneingang.

- Ich wüsste gerne wieviel man für eine brauchbare DSLR berappen müsste, mit der man auch vernünftig Videos aufzeichnen kann?
- Muss man neben der genannten Ausstattungen auf weitere Details achten?

Danke schonma für eure Hilfe.

Muss es eine DSLR sein? Was ist das Anwendungsgebiet? Was genau soll gefilmt werden?

was bedeutet für dich "vernünftiges video"?
schon ein iphone kann, je nach talent, ein passables video geben..
welche vorstellungen hast du, was willst du filmen? in wie weit gehen deine kenntnisse vom bewegten bild?

Es sollte schon ene DSLR sein da ich diese oft zum Fotografierne eh dabei habe und keine weitere Kamera mit mir rumschleppen will. Die Videofunktion will ich auch nur neben der Fotofunktion nutzen. Mich interessiert einfach, ob ich bei einer Aufrüstung der Kamera gleich ein wenig mehr Geld investieren würde um eine mit entsprechender Videofunktion bekommen zu können.

was bedeutet für dich "vernünftiges video"?
1080p und Unschäfe im Hintergrund

welche vorstellungen hast du, was willst du filmen?
Urlaubsaufnahmen. Städtetouren etc.
Ich habe nicht vor einen Urlaubsfilm zu produzieren. Die Videofunktion soll nur unterstützend sein.

in wie weit gehen deine kenntnisse vom bewegten bild?
Da ich glaube nicht erkennen zu können worauf du alles hinaus willst, denke ich mal "gering" :)

Zuletzt bearbeitet:
den aktuellen Stand weiß ich leider nicht genau, aber vor ein paar Jahren haben sich die Sony wohl am besten dazu geeingnet.
durch den halbdurchlässigen Spiegel konnte der Fokus auch im Video permanent nachgestellt werden und die hatten schon ein paar features mehr zum filmen (mikro eingang, höhere Auflösung, mehr fps)

vielleicht die alpha 77?

Shaav schrieb:
Ich habe eine Canon 1100D mit Sigma 30mm ART und die Kombination eignet sich dafür überhaupt nicht. Kein FullHD, keine 60FPS, kein Autofokus im Videomodus, kein Mikrofoneingang.

Die 1100D kann höchstens 720P bei max 30 FPS.:rolleyes: Das liegt nicht am Objektiv. Der schlechte Autofocus bei Liveview (der bei Kamerafunktion ebenfalls eingeschaltet ist) ist auch kein Geheimnis.

Wenn du eine neue Kamera suchst, solltest du in den Produktbeschreibungen alle notwendigen Infos für dein Anwendungsgebiet finden, ansonsten Tests studieren.

Mittlerweile kann fast jedes Smartphone bessere Videoaufnahmen machen, vielleicht ist das ja eine Option.

Für einfache Point & Shoot Aufnahmen im Urlaub: Ganz klar das Smartphone.

Autofokus ist selbst bei den teuren DSLR's immer noch ein Problem im Video. Allerdings auch bei den empfohlenen Sonys etc. immer noch nicht so schnell, wie beim iPhone oder Pixel etc.

Ansonsten kann man mit der 1100D schon gut Filmen. Klar, kein 1080p. Audio? Externer Rekorder, später Tonspur hinzufügen. Autofokus: Bei anspruchsvollerem Filmen eh immer manuell. usw. Ist wie mit den Fotos: Eine DSLR holt man sich auch nicht, wenn man nur ein paar Schnappschüsse ohne Nachdenken machen will. Das kann jedes Handy und jede Kompaktkamera besser. Interessant wird es, wenn man bereit ist etwas über das Bild / Video nachzudenken und Zeit zu investieren.

Wenn es auch guten Ton geben soll, fallen ja wohl alle Smartphones raus, da sie keinen Mic Input haben!

Grundsätzlich sind gerade die mind. 50 fps bei den Einstieg DSLR´s nicht vorhanden. Bei Nikon geht das erst mit der D7200 los, bei Canon inzwischen wenigstens mit der D77/D800. Diese würde ich dir, wenn du bei Spiegelreflex bleiben willst, auch empfehlen. Ihr Autofokus im Video ist wirklich gut (nutze den großen Bruder D80 für Video)

Ansonsten: Los geht's bei deinen Anforderungen mit der Panasonic G6 ab ~450€

Über den Kopfhöreranschluss kann man Mikrofone anstecken.

Das ist wohl wahr. 850€ wäre mir ein Kameraupgrade aber auch nicht wert. Von daher würde ich erstmal beim iPhone bleiben.

Würde die die 77d oder die 800d empfehlen wenn das Geld reicht die 80d dann hast du genau was du brauchst und willst

Zum Filmen und Fotografieren unterwegs würde ich zur Sony Alpha 6000, 6300 oder 6500 raten. Die Canon Kameras sind von den Funktionen leider ziemlich "veraltet" und zudem auch recht sperrig im Vergleich zu den Sony Systemkameras. Auf Spiegel kann man da eigentlich verzichten.

@Sebl84:
Preislich liegt besonders die 6500 wohl völlig außen vor. Die 6300 -ok, wenn ich 4k brauche und nur auf Gimbal oder Stativ aufnehme, wegen den fehlenden Stabilisator. In 1080p ist die 80D sogar etwas besser, wenn man kein Log Profil braucht.

BlackVally schrieb:
Wenn es auch guten Ton geben soll, fallen ja wohl alle Smartphones raus, da sie keinen Mic Input haben!

Grundsätzlich sind gerade die mind. 50 fps bei den Einstieg DSLR´s nicht vorhanden. Bei Nikon geht das erst mit der D7200 los, bei Canon inzwischen wenigstens mit der D77/D800. Diese würde ich dir, wenn du bei Spiegelreflex bleiben willst, auch empfehlen. Ihr Autofokus im Video ist wirklich gut (nutze den großen Bruder D80 für Video)

Ansonsten: Los geht's bei deinen Anforderungen mit der Panasonic G6 ab ~450€

Bei Nikon geht es mittlerweile auch in der D5xxx Serie los mit 1080p und 60fps, auch wenn der grausame Autofokus diese völlig disqualitfiziert. Würde zur Panasonic g70 oder den bereits genannten Sony alpha 6xxx raten.

Hi, du fragst hier ja regelmäßig nach Infos; So wie es aussieht, kommst du immer weiter in Sachen Fotografie und Video. Du hast mit recht limitierten Mitteln angefangen und steigerst dich langsam. Und so wie ich das einschätze, ist deine Reise mit dem nächsten kleinen Upgrade lange nicht zu Ende. Mit G.A.S. hat das wohl nichts zu tun; Ich würde dir aber Empfehlen noch etwas abzuwarten und dir ein sauberes neues Equipment zusammenzustellen, mit dem du die nächsten Monate und Jahre Spaß haben kannst. Body in Richtung einer 77D oder 80D, STM-Kitobjektiv, lichtstarke FBs hast du schon...Überleg dir mal was du längerfristig brauchst, dann können dir alle hier besser helfen :)

Ich hab mir die Nikon D5300 gekauft mit 1080P und 60 Bildern die Sekunde, außerdem hat sie ein eingebautes Stereo Mikrofon... Natürlich kannst du auch zusätzlich ein externes Mic anschließen....Macht bessere Aufnahmen als mein Sony Z3 welches in 4K filmt. Die Fotoaufnahmen sind auch super.. WiFi, GPS und ne Appsteuerung ist auch dabei...Was will man mehr.

Smartphone-4K ist auch für die Tonne. Qualitativ ist FHD@30p aus 'nem DSLR-Sensor schon besser .... meine Subjektive Meinung aus verschiedenen Versuchen.

Meine Erfahrung.

Hardware: Sony A6000 VS iPhone 6S Plus: Das iPhone macht ganz klar die besseren Aufnahmen. Gerade bei schnellen Objekten wie z.B. ein drehendes Karusell hatte ich bei der Sony A6000 deutliche Schlieren die ich beim iPhone nicht hatte. Auch mein Panasonic Camcorder mit Full HD und 50 FPS hat störende Schlieren gezogen.

Für meine A6000 habe ich nun einen Blitzschuh Smartphone Adapter gekauft. Da kann ich das iPhone rein packen und Situationsbedingt dann zusätzlich Video Aufnahmen machen.

Zurück
Oben