madmax2010 schrieb:
der Mini PC war da wenn das alles in den passen soll die falsche Wahl.
Hmmh, ich denke, ich muss da organisatorisch optimieren. Es gibt Leute, die verwenden dafür einen Raspberry.
https://docs.shinobi.video/installation/raspberry-pi
madmax2010 schrieb:
und mit dem Taschenrechner spielen bis es passt.
Ich kenne mich bei den hunderten Einstellungen der Software noch viel zu wenig aus.
Bei
wurde irgendwo erklärt wie man mit Substreams den Speicherverbrauch optimiert, finde es aber nicht mehr, muss mir das ganze Video nochmals anhören. Nach dem Onvif-Kamera-Scan habe ich es nicht mehr entdeckt oder es war vielleicht ein anderes Video. Ich erinnere mich nur, man muss einen neuen Substream-Bereich anlegen.
madmax2010 schrieb:
die Aufnahme muss rechtssicher Geschehen. inklusive Datenschutzerklärung.
Wenn du auf mein privates Grundstück eindringst, dann filme ich dich ohne zu fragen, speziell in Bereichen, die nicht öffentlich einsehbar sind.
Luftgucker schrieb:
Surveillance HDD sind extra für sowas gemacht.
Ich weiß, aber als ich das letzte Mal darüber nachgedacht, waren die bei vielen Kameras zu langsam.
Aber da kann man über einiges noch diskutieren. Die 10 Kameras waren mal eine Annahme, 8 tun es wahrscheinlich auch. Ich teste zur Zeit mit 6 Kameras die Software.
Khorneflakes schrieb:
Mit 4 Mbit/s (0,5 MiB/s) als Default-Bitrate bei der E1 kommst du auf 24*60*60*0,5 = 42,2 GiB pro Tag.
Ich glaube, das kann man noch reduzieren. Bei DVD-Videos reichen mir locken 2MB/s
VBR. Ich habe gesehen, das kann man einstellen ob CBR oder VBR.
Khorneflakes schrieb:
2.5" SATA gibt es in der Größe praktisch nicht.
Ich denke schon an externen Speicher.
Der MiniPC ist ein
Beelink SER5 Pro Mini PC, AMD Ryzen 7 Pro
5850U (8C/16T, bis 4.4 GHz),
16GB DDR4 RAM 500GB NVMe SSD Mini Desktop Computer 4K 60Hz Triple Display, WiFi6+BT5.2, HDMI/DP/USB3.2
Man muss aufpassen, es gibt da verschiedene Varianten.
Khorneflakes schrieb:
dann brauchst du eine Spezifikation von mindestens 752 TiB TBW. Manche bieten das. Allerdings nicht mit der nötigen Größe für 30 Tage Aufzeichnung.
Danke für den Hinweis, dann muss ich eben schauen wo ich Abstriche machen kann. Ich bin da jetzt mal von 4 Wochen Urlaub ausgegangen, das ist aber die Ausnahme. Da kann ich sicher kürzen.
Khorneflakes schrieb:
Ob eine HDD 10 Streams parallel leisten kann weiß ich aber nicht.
Genau das ist der Punkt, ich hatte schon mal eine Diskussion und da bin ich bei SSD gelandet.
Ich muss mich mal mit Aufzeichnungen spielen, was die brauchen. Zum Testen habe ich mal auf 500MB eingeschränkt, damit die Partition nicht voll wird. Ich teste mit einem anderen Beelink, einem SER6 Max Mini-PC, AMD Ryzen 7 7735HS, 8 Kerne 16 Threads
Khorneflakes schrieb:
Dein Hinweis auf die 7mm Bauhöhe legt nahe, dass es ein 2.5"-Laufwerk sein soll?
Das war ursprünglich gedacht, mittlerweile denke ich, mit externem USB-Laufwerk habe ich mehr Möglichkeiten.
Khorneflakes schrieb:
Dein limitierender Faktor ist sowieso die Bitrate.
Meinst du jetzt Bitrate oder Bildrate?
Die fps kann ich angeben, bei der Bitrate muss ich erst suchen. Wenn ich mir die Qualität der Fahndungsfotos von Banküberfällen ansehe, dann liege ich da weit darüber. Ich muss auch genauer überlegen, was mir wirklich wichtig ist. Einbruch hatte ich schon und in den letzten Wochen besuchte mich ein Tier jede Nacht und hinterließ erdige Spuren, macht aber sonst nichts, vielleicht ein oder mehrere Igel, würde mich interessieren was da rumläuft.
Khorneflakes schrieb:
Prinzipiell reichen 4 Mbit/s bei diesen Einstellungen für eine gute Bildqualität, wenn die Hardware das Encoding entsprechend hinbekommt.
Ich tendiere dazu deutlich schlechter aufzuzeichnen. Ich sehe die Bilder auch am Handy und das reicht auch.
Über die Idee hintereinander die einzelnen Kameras von der SD-Karte auf die SSD zu übertragen, muss auch noch überlegt werden. Dann wird nicht gleichzeitig geschrieben. Bei manchen Kameras kann ich mir das vorstellen, an die kommt ein Fremder an die Schnelle nicht ran. Ich denke, wenn jemand mit einem Stein danach wirft, wird es die SD-Karte überleben. Ein paar Minuten keine Überwachung wäre schon akzeptabel.
Ich fürchte, ich schaffe es nicht, nur Veränderungen aufzuzeichnen. Gegen Ende des obigen Videos, sieht man, dass man da sehr viel konfigurieren kann.