Hallo liebes Forum
Hallo liebes Forum,
Ich würde meinem Laptop gerne etwas mehr RAM verpassen, und hab mich dazu schon etwas eingelesen.
Verbaut sind momentan 2x 4GB RAM, einmal DDR3 & einmal DDR4.
Ich gehe davon aus das der DDR3 verlötet ist, und der DDR4 sich wechseln lässt.
Der Hersteller gibt an, das der Laptop maximal 12GB RAM verträgt.
Allerdings habe ich bezüglich Taktraten etwas gelesen, und bin leider nicht so bewandert dass ich das verstanden habe.
Muss ich da beim Kauf drauf achten? Und wie finde ich heraus, welche Taktrate passend für mein MB ist?
Außerdem wird oft beschrieben das identische RAM Speicher genutzt werden sollten. Ist es also garnicht möglich, den RAM mit einem Austauschriegel zu vergrößern oder bezieht sich identisch auf den Hersteller?
Ich verlinke euch mal die Herstellerseite zum Laptop:
https://www.asus.com/de/laptops/for-home/everyday-use/asus-d509/techspec/
Ich bin mir ziemlich sicher das in meinem Laptop zwar Vega 10 verbaut ist, der QR Code auf der Rückseite des Laptops bringt mich allerdings zu dieser Seite.
Genaue Laptop Bezeichnung: D509DA-EJ098T
Mit Freundlichen Grüßen
LT
Hallo liebes Forum,
Ich würde meinem Laptop gerne etwas mehr RAM verpassen, und hab mich dazu schon etwas eingelesen.
Verbaut sind momentan 2x 4GB RAM, einmal DDR3 & einmal DDR4.
Ich gehe davon aus das der DDR3 verlötet ist, und der DDR4 sich wechseln lässt.
Der Hersteller gibt an, das der Laptop maximal 12GB RAM verträgt.
Allerdings habe ich bezüglich Taktraten etwas gelesen, und bin leider nicht so bewandert dass ich das verstanden habe.
Muss ich da beim Kauf drauf achten? Und wie finde ich heraus, welche Taktrate passend für mein MB ist?
Außerdem wird oft beschrieben das identische RAM Speicher genutzt werden sollten. Ist es also garnicht möglich, den RAM mit einem Austauschriegel zu vergrößern oder bezieht sich identisch auf den Hersteller?
Ich verlinke euch mal die Herstellerseite zum Laptop:
https://www.asus.com/de/laptops/for-home/everyday-use/asus-d509/techspec/
Ich bin mir ziemlich sicher das in meinem Laptop zwar Vega 10 verbaut ist, der QR Code auf der Rückseite des Laptops bringt mich allerdings zu dieser Seite.
Genaue Laptop Bezeichnung: D509DA-EJ098T
Mit Freundlichen Grüßen
LT