worauf beim Kauf achten um guten Wlanempfang zu erreichen

Tobi90

Cadet 3rd Year
Hi,

ich will mir das erste mal einen Laptop zulegen und da ich für meinen Desktop bisher nie W-LAN verwendet habe fehlen mir sämtliche Erfahrungswerte.
Worauf muss ich beim Laptopkauf achten um einen zu bekommen, dessen integrierter W-Lan-Empfänger möglichst gute Datenübertragungsraten und Empfangsqualtität auch bei größeren Entfernungen zum W-LAN Router aufweist. Oder gibts da kaum Unterschiede bei den integrierten Empfängern. Sollte ich eher darauf achten evtl. noch zusätzlich einen Empfänger anschließen zu können. Wenn ja - worauf muss ich dann achten. (Natürlich wäre mir ein guter integrierter Empfänger wesentlich lieber)
Oder sind meine Bedenken gänzlich unberechtigt. Wie schon gesagt habe damit kaum Erfahrung - hatte aber schon den Eindruck dass bei Freunden mit Laptops die Unterschiede der integrierten Empfänger zuweilen groß sein können.
Für eure Hilfe schon vielen Dank im Voraus.

Grüße Tobi

Hi

Beim Laptop hatte Ich immer einen besseren Wlan empfang als wie Wlan USB Sticks oder PCI Karten.
Ich denke das ide integrierten Wlan Empfänger beim Laptop sehr gut sind und es da kaum unterschiede gibt.

sg

es gibt doch diese ganzen Differenzierungen Wlan b / g / n usw.

Ich blicke da auch nicht ganz durch. Welche Standards braucht man für normale Uni W-Lan Netzwerke, und Haus Netzwerke ?

Nun da kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Bei den Bezeichnungen Wlan b / g / n geben die Buchstaben den Frequenzbereich und damit auch indirekt die mögliche Bandbreite die einem zur Verfügung steht an. Damit sind Übertragungsraten von 2Mbit/s (Wlan ohnen nen Buchstaben) bis zu 600Mbit/s (Wlan n) möglich (zumindest theoretisch). Was man braucht kommt wohl immer drauf an was man übers Wlan machen will. Wenn mans nur zum surfen braucht reichen 6Mbit/s vollkommen aus vielleicht bei nem 16.000er DSL auch 16Mbit/s aber schnellere Internetanschlüsse wirst du bei uns selten finden - höchstens vielleicht an der Uni - glaub i aber au eher weniger dass die dann jedem voll zur verfügung stehen...
Will man allerdings vielleicht große Daten übers W-Lan von nem Rechner im selben Sendebereich austauschen, kann man von den hohen Übertragungsraten von bis zu 600Mbit/s schon viel eher profitieren.
Wie die tatsächlichen Übertragungsraten dann allerdings au no von der Entfernung abhängen und ob es da unterschiede zwischen den Wlan-Varianten gibt kann ich dir au net beantworten.

Zurück
Oben