Word 2000/2002 auf Win10?

Ist zwar nicht offline, aber hast du Mal Google Docs probiert? Kenne einige, die nur damit leben und voll zufrieden sind.
 
@Travis Kannst du mal bitte meine Frage aus #15 beantworten?

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zuletzt bearbeitet:
jop, da würde ich es auch über ne VM testen

Win7 gibt es als Image auch hier:
Home: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Pro: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Kannst du mal bitte meine Frage aus #15 beantworten?
siehe Post 20, da siehst du das Problem
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Für den Download brauchst du nur den Windows 7 Lizenzschlüssel.
das geht nur für Retail Lizenz Keys, nicht aber für die SB und OEM Lizenzen.
Auf Winfuture gibt es die Iso Dateien, die es da auf der Microsoft Seite gibt, auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
benneq schrieb:
[...] (Um Vollzitat zu umgehen ;)) Das Programm zeigt dir also schon das Ergebnis an, aber du kannst es von dort nur in Word öffnen, um es auszudrucken? Und es ist auch nicht möglich, die Word Datei direkt zu speichern? Klingt nicht sonderlich durchdacht... :rolleyes:

Also um noch mal ganz sicher zu gehen: Hast du alle Menüs durchgeklickt, und sichergestellt, dass man nicht direkt aus dem Programm drucken oder als PDF exportieren oder ähnliches kann?

Ja, benneq, hab' alles durchgecheckt, ohne word kein vernünftiger Ausdruck möglich anscheinend ... Wahrscheinlich weisen die mit deswegen darauf auf der Rückseite hin, also Voraussetzung fürs Programm ...


Eisholz schrieb:
@Travis Welche Dateiendungen haben denn diese Dokumente?

[...]

Hmm, gute Frage, es sieht so aus, als sind diese Dokumente fest im Programm selbst integriert. Welche Endungen ist so nicht mal feststellbar. Die sollen offenbar nach entsprechender Auswahl direkt in den word transportiert werden, erst dort können sie vernünftig und unkompliziert ausgedruckt werden ... (Es entsteht dann wohl ein word-Dokument, aber erst dann.)
 
bisy schrieb:
siehe Post 20, da siehst du das Problem
Das Problem habe ich längst verstanden. Nur meine Frage wird eben nicht beantwortet.
Wenn er die Dokumente mit seiner "Sesam"-Software öffnen kann, dann sollten diese Dokumente auch eine Dateiendung haben. Wenn man diese kennt, gibt's eventuell auch ein Alternativ-Programm zum Öffnen dieser Dokumente.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Eisholz schrieb:
Wenn er die Dokumente mit seiner "Sesam"-Software öffnen kann,
ich versteh was du willst, aber er öffnet ja nicht das Dokument mit der Software, sondern er öffnet die Software, wählt da sein Zeug aus, was da aufgelistet wird, das wird dann in ne Word Datei Exportiert.
Klar könnte man jetzt noch auf der CD oder im Programm Ordner nach gucken, ob es die Dokumente so auch einzeln gibt und ob man die auch so irgendwie geöffnet bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Hmm, gute Frage, es sieht so aus, als sind diese Dokumente fest im Programm selbst integriert.
Verstehe, hast du mal im Ordner bzw. Unterordnern des Sesam-Programmes gesucht? Irgendwo müssten diese Dokumente schließlich zu finden sein.

Gruß eisholz
Ergänzung ()

bisy schrieb:
ich versteh was du willst, aber er öffnet ja nicht das Dokument mit der Software, sondern er öffnet die Software, wählt da sein Zeug aus, was da aufgelistet wird,
Ja, schon klar. Aber in irgendeinem Ordner müssten diese Dokumente trotzdem zu finden sein.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hey, scheiße, stimmt, oh mein Gott, ich bin so strohdoof ...

Liebe Leute, nochmal zurück, lol: (bisy gab wieder mal den Anstoß! Gemeinsam mit Eisholz!!! :))


ss1.jpg

ss2.jpg

Die Software ist ja eine CD, das Programm wird zwar installiert, aber selbstverständlich kann ich auf die CD auch per Rechtsklick zugreifen [und MUSSTE es bei der Erstinstallation ja auch, lol ...) und lande dann in der Tat bei den (word-)Dokumenten, die in meinem Fall halt der Libre Office übernimmt (jedenfalls beim Direktzugriff, also außerhalb des installierten Programms, dort verlangt man in der Tat word zum Ausdrucken), sie also anklickbar sind, siehe Screenshots ...

ABER: Es sind so viele Dokumente, ohne vernünftige Nummerierung, die Reihenfolge völlig wirr etc., dass es so extrem schwer werden dürfte, das gewünschte Dokument zu finden, es ist das reinste Chaos ...
Sodass die bzw. eine Lösung mit word dennoch nicht schlecht wäre. ;) :)

Aber immerhin sind wir hier schon mal einen großen Schritt weiter! :) (Hilfe, Asche über mein Haupt, lol ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Travis schrieb:
Es sind so viele Dokumente, ohne vernünftige Nummerierung, die Reihenfolge völlig wirr etc., dass es so extrem schwer werden dürfte, das gewünschte Dokument zu finden, es ist das reinste Chaos ...
Sodass die bzw. eine Lösung mit word dennoch nicht schlecht wäre. ;) :)
Also ich erkenne in den Dateinamen ein klares Schema: 4aX01d1l. Der letzte Buchstabe steht auf jeden Fall für Lehrer oder Schüler. Und der Rest davor lässt sich vermutlich in Kapitel, Übung, Abschnitt oder so übersetzen.
Ansonsten musst du dir halt mal 20 Minuten Zeit nehmen, und alles umbenennen. Immer noch einfacher als eine VM mit Windows 7 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
nur kleiner Hinweis am Rande, mal in den Ordner und Suchoptionen bei Ansicht den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden raus nehmen", dann werden dir auch die Endungen an den Dokumenten und bei Bildern angezeigt
Screenshot 2020-11-22 230737.jpg
 
Oder nee, ich glaube, ich hab' vorhin wieder mal dummes Zeug geredet, lol ...

Ich glaube, manchmal schreibe ich zu früh, vor dem Denken/Prüfen ...

Also diese Sesam-Software-CD ist nach Lektionen unterteilt (also bspw. Lektion 1 bis 5, mit jeweils entsprechenden word-Dokumenten [die aber bei Direktzugriff über Rechtsklick auf die CD im Laufwerk sehr wohl anwählbar sind und in meinem Fall problemlos von Libre Office übernommen werden]), und die Reihenfolge ist durchaus DOCH der Reihe nach, man kann sich auf jeden Fall einigermaßen vernünftig durchklicken bzw. es ist durchsteigbar. :) Wenngleich nicht ganz so komfortabel wie über das installierte Programm (wo man das angewählte, ein wenig beschriebene und auch gezeigte Programm Dokument schön anwählen und bei installiertem word auch bequem ausdrucken kann normalerweise, auf diese Weise muss aber ein word her; bei Direktzugriff auf die Inhalte der CD per Rechtsklick aufs Laufwerk habe ich die word-Dokumente eben als Libre-Office-Dateien griffbereit! Nur leider nicht so gut beschrieben, sondern nur so intern durchnummeriert; aber die Reihenfolge, also nach Lektionen, stimmt offenbar DOCH! :))
Ergänzung ()

@benneq, umbenennen der Dateien dürfte aber schwierig werden, denn die sind ja fest auf der CD drauf, oder?
Oder Du meinst, ich kopiere mir die Dokumente irgendwo an einen anderen Speicherort rüber? Hmm, ob das geht?

Nachtrag: Ach ja, doch, würde gehen, soeben getestet. :D :) Also einfach mal so eine word-Datei (in meinem Fall von Libre Office übernommen) einfach auf den Desktop rübergezogen, hihi ... :) Und umbenannt, also kein Problem, hihi ... ;)

Jepp, "L" steht wohl für die "Lehrerversion" des Dokuments (also mit Lösungen), "S" für "Schülerversion (also ohne Lösungen. :))

Ah ja, doch, Ihr hattet auch hier Recht; kuckt man bei einem weiteren Dokument weiter nach links, erkennt man auch die jeweilige Nummerierung für die entsprechenden Lektionen (1-5); "M" steht wohl für die sog. "Module" (optionale Zusatzlektionen).

Hihi, so viel Lärm um (fast) nix ... ;)

Dennoch wäre ein intaktes, auf Win10 laufendes word nicht schlecht, aber ich denke an den Tipp mit Office 2010 über Ebay? Wäre wohl auf jeden Fall besser als das uralte word 2000 bzw. word 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Smily schrieb:
Ich glaube @Sun_set_1 , das löst das Problem nicht. Denn die olle "Sesam"-Software wird kein Office 360 erkennen. Halte ich jedenfalls für fragwürdig...


Ich würds trotzdem mal versuchen. Das Sesam-Programm nutzt vermutlich die API Aufrufe der Office-Umgebung. Der Aufruf per Code ist dafür schlicht Word.Application, funktioniert also unabhängig von der installierten Version eigentlich immer.

Und in den einem Paket von MS ist ja sogar der Gratis-Monat dabei, daher würd ich mal einen Versuch wagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, kleiner Fehler meinerseits vorhin bzw. in einem früheren Eintrag, lol:

Win10 ist selbstverständlich der Nach-Nachfolger von Win7; mir war, äh, Win8 (hatte ich nie ...) doch tatsächlich entfallen, lol ... (Vielleicht sogar der "Nach-Nach-Nachfolger"? Es gibt ja auch noch Win8.1, lol)

Umso erfreulicher, dass das besagte Sesam-Programm (obwohl immerhin auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, siehe die abgebildete Rückseite des Covers der Software) sich einwandfrei auf Win10 installieren ließ, obwohl laut Info auf der Rückseite nur bis Win7 lauffähig. Also immerhin zwei weitere Win-Versionen später. (Frühere, maximal XP-Versionen der besagten Software liefen nicht auf Win7. Es musste da mindestens eine Vista-fähige Version her, damit das Programm Win7-lauffähig war.)

Noch erfreulicher wäre es natürlich, wenn das Programm (jedenfalls in der installierten Version, also nicht beim bloßen Zugriff auf die Ordner mit den jeweiligen Dokumenten) sich nicht einseitig auf word beim Ausdrucken beschränken würde, aber wir haben es ja doch etwas anders, auf leichten Umwegen gelöst. :) (Direktzugriff auf die [in der Tat] word-Dokumente über Rechtsklick aufs Laufwerk und dann direkt zu den tatsächlichen Dateien. Hier hat Libre Office bei der Übernahme der [in der Tat] word-Dokumente [nicht PDF] dann doch kein Problem, Gott sei Dank.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
sich einwandfrei auf Win10 installieren ließ, obwohl laut Info auf der Rückseite nur bis Win7 lauffähig.
woher sollen die auch im Jahr 2010 wissen das es win8 oder 10 geben wird?
natürlich steht da nur bis win7 drauf, da es zu dem Zeitpunkt weder win8 noch win10 gab.

Windows 8 kam erst Ende 2012 auf den Markt und win10 erst Mitte 2015

Vieles was mit win7 lief, lauft auch mit win10.

Auf win10 lauft auch problemlos Office 2007, 2010 und 2013
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du NUR die Word-Dokumente ausdrucken, die in *.doc-Versionen auf der CD sind. Dann spricht nichts dagegen, dass du zuerst auf deinem PC ein neues Verzeichnis erstellst (beispielsweise C:\Wordkopien aus Sesam, dann die auf den Screenshots in Post #29 sichtbaren Dokumente im Explorer markierst (gewissermassen auf der CD anklickst), mit Rechtsklick kopierst und dann im neuen Verzeichnis einsetzt.

In LibreOffice öffnest du dann GENAU dieses neue Verzeichnis und klickst auf eine der Dateien. Die wird dir dann angezeigt und du kannst sie so ausdrucken.
Falls das erste Einlesen nicht genau das gewünschte Layout zeigt, wählst du die Option "öffnen als ..." .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@zazie:

Ja, wobei, soweit ich es bisher getestet habe, brauche ich die Dokumente nicht mal rüberkopieren etc., sondern ich muss halt die CD-Software einlegen (muss ich/man sowieso, auch dann, wenn das Programm bereits installiert ist; sonst ist kein Zugriff auf die Dokumente etc. möglich, worauf das Programm dann entsprechend hinweist), und dann per Rechtsklick aufs DVD-Laufwerk zugreifen, dann sehe ich ebenfalls sämtliche Dateien, so auch die entsprechenden Dokumente. (Man arbeitet dann aber eben ohne das Programm als solches [was aber ohne word ja nicht viel taugt, jedenfalls kein Ausdrucken möglich], sondern greift halt auf die einzelnen Dateien zu.) Es sind word- bzw. doc-Dokumente, wobei Libre Office die hier bzw. auf diese Weise dann doch direkt übernimmt, also sie sind direkt anklickbar, Libre Office öffnet sich etc., und man kann sie ausdrucken. :)
Über das installierte Programm (und mitsamt word auf dem PC) wäre es etwas komfortabler, weil die Dokumente im Programm übersichtlicher sortiert sind, es auch eine schöne Vorschau gibt etc., aber es ist jetzt auch so durchaus handelbar, denn: Z. Zt. benötige ich bspw. nur die Dokumente der ersten beiden Lektionen (von ingesamt 5 mitsamt Modulen, das sind Bonuslektionen.)
Die ersten beiden Lektionen umfassen insgesamt vielleicht rund 20 Dokumente oder so, d. h., ich kann über das installierte Programm zunächst gut feststellen, welche (ohnehin nur vereinzelte) Dokumente ich evtl. brauchen könnte (könnte ich natürlich auch direkt ohne den Umweg feststellen, also Direktzugriff auf die Dateien übers Laufwerk; das Programm ist aber recht komfortabel für die Vorschau), und wenn ich eins ausdrucken will, greife ich halt auf den Programmordner im DVD-Laufwerk (bzw. auf die dort steckende CD) zu und klicke mich dann halt durch durch die ersten ca. 20 Dokumente, die dort zu finden sind, um das entsprechende Dokument zu finden und auszudrucken. (Die Reihenfolge der Dokumente ist Gott sei Dank doch korrekt, d. h. angefangen bei Lektion 1 ff.)

Ich füge mal ein paar weitere entsprechende Screenshots an, dass es tatsächlich funktioniert bzw. gut lösbar/beherrschbar ist (also ganz ohne word), nur hätte ich Depp halt früher draufkommen sollen, auf die Dokumente direkt zuzugreifen *, und nicht bloß über das installierte Programm, das dann fürs Drucken/Speichern tatsächlich word verlangt.
* (Also eben über Direktzugriff aufs DVD-Laufwerk, also Rechtsklick, Auswahl, Dokumente etc. läuft es auch prima über Libre Office. :))

ss1.jpg ss2.jpg ss3.jpg ss4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du bringst es zum Funktionieren. Aber mit der "Kopiererei" in ein Verzeichnis auf der Harddisk (oder der SSD; mein kleiner Finger raunt mir aber zu, dass du noch mit HD arbeitest :D) geht das Öffnen der Dokumente schneller - ich meine in erster Linie den Zugriff auf die Liste der Dokumente, weniger das Öffnen nach dem Klick -, du kannst sie unabhängig von andern Programmen bearbeiten (und verändert sogar wieder speichern) und du kannst sie umbenennen.
Das ist etwas, was sich angesichts der zwar logischen, aber doch kryptischen Benennung auf der CD anbieten würde. Diese Benennung folgt übrigens noch der durch DOS erzwungenen Beschränkung auf maximal achtstellige Dokumentennamen, gefolgt vom Dokumententyp, getrennt durch einen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben