Word 2010 und EPS Dateien

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich schreibe eine Arbeit mit Word 2010 bei der ich viele Grafiken (Skizzen) einfügen muss. Ich möchte diese als EPS einfügen können, damit die Grafiken dann im PDF Format (welches aus Word exportiert wird) verlustfrei skalierbar bleiben!

Ich habe das benötigte Plugin schon installiert, so dass ich EPS problemlos einfügen kann. Hier entsteht allerdings das Problem:

Die Dicke der Linien und Schriften stimmt nicht (in der Vorschau). Das würde mich noch nicht wirklich stören. Wenn ich das Dokument Drucke stimmen Schrift Dicke und die Stärke der Linien sogar. Wenn ich das Dokument allerdings als PDF abspeichere, dann stimmts nicht mehr!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Im Notfall könnte ich auch hochaufgelöste PNG Dateien nehmen; falls irgend wie möglich möchte ich aber auf diese Variante verzichten!

Ich denke nicht, dass Du diese Verhalten von Word beeinflussen kannst. Weder die EPS, noch die PDF Unterstützung beherrscht Word gut. Entweder arbeitest Du mit Formaten, die Word liegen, oder Du nutzt ein anderes Textprogramm. TeX wäre hier eine wunderbare Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Tex, ist für mich in diesem Fall aber keine Option.

Ich habe noch Windows emf ausprobiert, das funktioniert aber leider auch nicht richtig, da gewisse Schriftzeichen nicht vorhanden sind und dann fehlen!

und wenn du sie mit einem PDF Drucker §druckst§ anstatt sie abzuspeichern? (PDFCreator, FreePDF...)

Danke für den Tip, damit scheints zu funktionieren!

Hoffe nur es treten dann plötzlich nicht andere Probleme in Verbindung mit dem PDF Drucker auf!

Zurück
Oben