Word 2013 Aufzählungen anpassen

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

ich würde gerne eine Vorlage für Aufzählungen basteln, die folgende Eigenschaften hat:
- definierte Einzüge auf den ersten 3-4 Ebenen
- definierte Aufzählungszeichen auf diesen Ebenen
- großer Anstand zwischen Zeilen der ersten Ebene
- normaler Abstand zwischen Zeilen der weiteren Ebenen

Über "Start -> Absatz -> Liste mit mehreren Ebenen -> neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" bin ich in der Lage die ersten beiden Eigenschaften zu erreichen.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich eine normale Aufzählung erstellt habe (die, die automatisch kommt, wenn man nach dem "-" das Leerzeichen drückt) und dann unter "Zeilen-Absatzabstand -> Zeilenabstandsoptionen" bei "Keinen Abstand zwischen Zeilen gleicher Formatierung einfügen" das Häkchen entfernt habe.
Dies hat zwei Nachteile:

1. ich muss es jedes Mal machen und aufpassen, dass ich nur die Zeilen der ersten Ebene markiere

2. Der Abstand einer Zeile liegt immer über ihr. Habe ich eine Zeile mit Unterpunkten, entsteht ein Abstand VOR den Unterpunkten, nicht aber NACH ihnen (sie Bild). Anders herum wäre dies deutlich übersichtlicher.

Außerdem habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden meine erstellte Listenvorlage (sie befindet sich in der Listenbibliothek und ist auch in anderen Dokumenten erreichbar) nachträglich zu ändern.

Weitere Experimente meinerseits haben leider keine sinnvollen Ergebnisse erbracht. Dafür ist jetzt in einem meiner Dokumente JEDE Zeile Aufzählungen blau unterlegt. :freak:

Bin daher für jeden Tipp dankbar! :)

Gruß,
AugustusOne
 

Anhänge

  • Word.JPG
    Word.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 182
Zum Glück bin ich von solchen Aufzählungen mein Leben lang verschont geblieben.

Dennoch sollte die primitivste Lösung genügen: jedes Dokument das ich so mal eingerichtet habe (ach was, jedes Absatzgefüge) hole ich mir als Datei = Voralge direkt heran und benutze dieses als Startrampe aller Maßnahmen.
Nach dem Schema habe ich mir seit dem C64 Briefvorlagen gebaut die ein bisschen mehr sind als 08-15. Ist halt nicht stur MS-Rezept, aber völlig wirksam.

CN8
 
Danke für die Tipps. Ich werde wohl die Variante von morcego verwenden.
 
So, habe mir meine Vorlagen gemäß mortegos Idee konfiguriert und komme gut damit zurecht. Ich habe außerdem normale Auflistungen, also mit dem "-"Zeichen entsprechend konfiguriert (und mir eigene Tabellen gemacht und und und). War also ein sehr produktiver Tipp! Nochmals vielen Dank dafür!

An einer Stelle komme ich leider nicht weiter und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat:
Die Formatvorlage "Standard" hat die Absätze "vor 0Pt." und "nach 8Pt.". Dies passt in fast allen Situationen sehr gut, nur nicht nach Auflistungen. Diese haben einen Nach-Absatz von 8Pt., was innerhalb einer Auflistung genau richtig ist, aber wenn direkt danach ein Fließtext folgt, befindet sich dieser zu nah an der Auflistung.
Bisher habe ich solche Probleme dadurch gelöst, dass ich eine leere als "Standard" formatierte Zeile einfüge, allerdings würde ich das gerne anders lösen.
Optimal wäre es, wenn man festlegen könnte, dass einer Formatvorlage ein größerer Abstand folgt, sofern eine bestimmte Formatvorlage im folgenden Absatz vorliegt. Diese Option habe ich bisher aber nicht finden können - falls es so etwas überhaupt gibt.

Gruß,
AugustusOne
 
Auf dass ich mich da gehörig vertue:
Du musst diese spezielle Stelle mit einer eigenen Formatierung = Formatvorlage versehen, also schlicht «Standard» dort ersetzen.

CN8
 
Für den interessierten Leser kommt hier meine Umsetzung von cumulonimbus8 Vorschlag:

Neue Formatvorlage, basierend auf Standard; diese hat einen größeren Abstand oberhalb als normal; Formatvorlage für folgenden Absatz ist "Standard".
Hierdurch entsteht keine zusätzliche Arbeit, da ich die Standardvorlage sowieso auswählen müsste.
 
danke auch für den zweiten Link. :)

Ich konnte mittlerweile viele früher störende Probleme lösen, die Arbeit hat sich also gelohnt.
Was ich derzeit nicht hinbekomme ist folgendes:
Ich möchte in einer Aufzählung wie im Bild zu sehen einen Stichpunkt und dann rechts davon einen Text haben. Bisher mache ich es so: Ich mache einen Tabstopp dort, wo der Text beginnen soll und drücke am Ende jeder Zeile einmal die Tabulatortaste. Dies funktioniert zwar für den Moment, sobald ich aber den Text etwas ändere, den Tabstopp verschiebe oder z.B. die Schriftgröße ändere, habe ich ein großes Durcheinander.
Daher meiner Frage: Kennt ihr eine gute Lösung für diese Aufgabe?
Vielen Dank :)

Gruß,
AugustusOne
Aufzählung Word.JPG
 
Neues Absatzformat für eine Liste unsortiert.
- Tabstopp bei 1cm links und 4cm links anlegen.
- Absatzeinzug links 0cm, Hängender Einzug 4cm
- Aufzählungszeichen "-" neu anlegen, wahlweise auch mit Liste und Ebene. Kann aber auch so klappen. :D

Der zweite Tabstopp und der hängende Einzug "interagieren" miteinander.
Du setzt nur die beiden tabs und schreibst den Inhalt einfach weg, den Einzug regelt der hängende Einzug beim Zeilenumbruch selber.
 
Sehr cool, danke.
Jetzt muss ich es noch so hinbekommen, dass der Tabstopp immer an der richtigen Stelle ist. Also für "Tier:" brauche ich keine 4cm und für " unregelmäßige Glühzündung" wird es wohl nicht reichen.
Vielleicht lege ich mehrere Absatzformare mit unterschiedlichen Tabstopps an.
 
Zurück
Oben