Word AddIn - Dokumentenverwaltung

STFLX

Ensign
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einen Word Add-In das folgendes realisiert. Es soll eine Verzeichnisstruktur mit Word-Dokumenten auslesen und diese als Menu (Dropdown) in Word darstellen. Wenn ich nun auf ein angezeigtes Dokument klicke, soll dieses an der aktuellen Cursor-Position eingefügt werden.

Etwas genauer:

Auf meine Rechner liegt ein Ordner mit Dokument-Vorlagen. Dieser Ordner enthält Unterordner, diese wiederum Dokumente und/oder Unterordner enthalten.

Dokument-Vorlagen -> Bewerbungen -> Anschreiben -> …*.docx -> Lebenslauf -> …*docx

Die erste Ordnerebene soll als Menu unter Add-Ins dargestellt werden und alle Unterordner und Dokumente sich in diesem Menüpunkt befinden. Klicke ich nun auf eines dieser Dokumente soll dieses in das aktuelle Word-Dokument an die aktuelle Cursor-Position eingefügt werden. Es soll ebenfalls möglich sein mehrere Dokumente einfügen zu können sowie das angeben des Vorlagen-Verzeichnisses.

Word bietet zwar Dokumenten-Vorlagen an aber ich möchte gerne einzelne Dokumente haben die ich bei Bedarf schnell ändern kann, sowie diese löschen oder ersetzten.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt ein solches Add-In das die Anforderungen erfüllen kann?

Vielen Dank.

Grüße, Loki_83

Zuletzt bearbeitet:
Solche speziellen Anforderungen kannst Du nur durch Programmierung decken.

Ansonsten informiere dich über Dokumentenmanagementsystemen oder Dokumentenmappen (speziell für MSOffice).

für einfache Bewerbungen ist das allerdings völlig übertrieben. Da solltest du dir besser Gedanken über dein Vorgehen machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mich über Dokumentenmanagementsystemen informieren. Es ist ja nicht für Bewerbungen gedacht, dass war eher ein Beispiel, es handelt es sich etwa um 800 - 1000 Dokument-Vorlagen.

Gibt es denn so etwas schon ? Wenn das ganze nicht zuteuer ist, wäre ich auch bereit dafür Geld auszugeben, da es für mich eine große Erleichterung wäre.

Genau so, wie du es haben möchtest, bekommst du es nicht als Standard. Aber Dokumentenmappen über Sharepoint wäre eventuell was für dich.

@miac

Die Sharepoint Dokumentenmappen sehen gut aus, da werde ich morgen mal ausführlich einlesen. Vielen Dank für den Tipp :)

Zurück
Oben