Word AddIn lässt sich nicht aktivieren

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
In Word 2019 werkelte problemlos ein e-Porto AddIn. Ein Update der Post - und das Add In lief nicht mehr. Neu installiert, deinstalliert, Haken vor Com Add In gesetzt - keine Besserung. Dabei sah ich, das auch noch andere AddIns von Nuance deaktiviert waren, auch die ließen sich nicht aktivieren. Bei e-Porto AddIn gab es die Fehlermeldung Laufzeit. Also Office repariert, ohne Erfolg. In Registry die Konfigschlüssel gelöscht, neu gestartet - ohne Erfolg. Office hart deinstalliert, Neustart, neu installiert - ohne Erfolg. Allerdings ließen sich nun die anderen AddIns aktivieren. e-Porto nicht. Weil mich das richtig geärgert hat habe ich sogar eine völlig neue Lizenz von Office gekauft weil ich dachte die wäre irgendwie kompromittiert, daran sieht man wie mich das gefuchst hat.
Das ist ziemlich blöd und ich hoffe so ein Problem hatte jemand mal schon. Vielleicht werden unterschiedliche oder alte Framworks genutzt?
Danke für jeden Tipp.

Gruß
Lothar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eike aus Wolper
Hast du die richtige Version des Add-ins heruntergeladen ? Es gibt eine 32 und eine 64 bit Version.
 
Danke fürs Mitdenken - ja es ist die 64bit Version. Die Ziffer ist in der EXE des Setups.

Gruß
Lothar
 
Mit Framework ist das bei 20H2 nicht mehr so einfach. Framework ist Bestandteil von W10 und man bekommt die Version 4.8 nicht mehr installiert. Eine höhere gibt es aber nicht. Hatte ich also auch probiert. Bin kurz vor Neuaufsetzen des Systems, denn bei einem vor kurzem neu aufgesetztem System mit allen Updates ließ sich die neue Version von e-Porto eben aktivieren. Da war aber zuvor keine Installation drauf.
 
Hier läuft das aktuelle Plugin unter aktuell gepachten Win 10 und aktuell geptachtem Office Paket. Also grundsätzlich gibt es kein Problem.
Lorei schrieb:
Framework ist Bestandteil von W10 und man bekommt die Version 4.8 nicht mehr installiert

Sicher. Einfach in der Systemsteuerung / Programme und Features / Windows Features aktivieren. Man kann den Installer nicht nutzen. Weil es eben auf diese Art und Weise installiert / aktiviert wird.
 
So - nun habe ich den PC platt gemacht und alles neu installiert. Dabei konnte ich feststellen, das dieses vermaledeite AddIN Framework 4.72 installiert. Leider ist der Fehler weiterhin vorhanden und mein Erfolg auf einem anderen PC ist nun fast nur noch so erklärbar, das dort eine 32bit Version von Office installiert war und es daher dort auch klappte. Mit 64bit Office und 64bit AddIn klappt es jedenfalls nicht. Vielleicht hilft das mal jemand anderem.
 
Das ist aber ein altbekanntes Problem mit allen Programmen und Add-Ins, sie müssen im gleichen Format erstellt sein (32 oder 64 Bit). Hintergrund ist der, daß die entsprechenden Bibliotheken auch so vorhanden sein müssen, und 32 nicht zu 64 Bit paßt und umgekehrt. Es gibt sogenannte Wrapper, die das für manche Fälle umbiegen können, aber nur aufwärts (sprich 32 Bit kompilierte Programme können mit 64 Bit-Umgebungen verwendet werden). Da müßten eigentlich die entsprechenden Add-In Programmierer aufpassen und entsprechende Versionen liefern, oder zumindest eine kompetente Fehlermeldung werfen.

Das gleiche Probleme hast Du eben auch mit Firefox, Notepad++ und Co., also alle Programme, die mit Fremd-Addons arbeiten.
 
Moin, ich habe die Tage auch mit dem Thema gekämpft.
Nach dem Update auf Office 2019 klappte das mit dem E-porto nicht mehr.
Nach einigem Hin und Her habe ich dann das Add in in Office aktiviert aber ohne Erfolg.
Es folgten zahlreiche installationen und deinstallationen von Office und E-Prto die alle nichts gebracht haben.
Schlussendlich brachte mir der Hinweis im Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/word-2019-und-e-porto.1879961/post-22838132
darauf die Office Version zu überprüfen, dabei kam heraus das der Office Installer eine 32 bit version installiert hatte (vorher office 2016 64bit).
Nach einigem hin und her habe ich dann manuell über einen externen Anbieter (winfuture) windows 2019 64bit heruntergeladen und installiert da ich über die offizielle windows seite nicht an die 64bit Version gekommen bin, dann ganznormal angemeldet und aktiviert mit den vorhandenen Daten.

Im Anschluss dann nochmal des Eporto neu installiert und den haken gesetzt in den optionen und es läuft wieder problemlos...
War etwas kompliziert aber jetzt hilfts vielleicht dem einen oder anderem.
 

Anhänge

  • Office Version 32bit oder 64bit herausfinden.jpg
    Office Version 32bit oder 64bit herausfinden.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.006
  • Optionen aktivieren E-Porto.jpg
    Optionen aktivieren E-Porto.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsaPhelps
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es heute (06.02.2024) wie folgt lösen:

Wie kann ich das deaktivierte E-Porto Add-In wieder aktivieren?
So aktivieren Sie ein Add-In erneut:
  1. Klicken Sie in der Anwendung (WORD) auf die Registerkarte 'Datei'.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Optionen'.
  3. Klicken Sie im Bereich 'Kategorien' auf 'Add-ins'.
  4. Überprüfen Sie, ob das Add-In im Detailbereich in der Liste Deaktivierte Anwendungs-Add-Ins angezeigt wird (wichtig: Bitte entsprechend abändern)!!
  5. Wählen Sie bitte bei 'Verwalten' den Punkt 'Deaktivierte Elemente' (sehr wichtig !!!)
  6. Klicken Sie bitte auf 'Gehe zu' bzw. auf 'Los'.
  7. Wählen Sie das Add-In aus, und klicken Sie auf Aktivieren.
  8. Nochmal auf Verwalten. Diesmal die Standard-Einstellung "COM-Add-Ins" auswählen.
  9. Klicken Sie bitte auf 'Gehe zu' bzw. auf 'Los'.
  10. E-Porto anklicken (Haken aktivieren)
  11. Mit "OK" bestätigen
  12. eventuell E-Porto Update bestätigen und durchführen (wurde mir sehr spontan direkt nach der "OK-Aktion" angeboten.
  13. Klicken Sie auf Schließen.
Nach einem Neustart von Word sollte das E-Porto wieder angezeigt und verwendbar sein.
 
Zurück
Oben