Word als PDF abspeichern - Bild wird unscharf

Serjo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
519
Hi Forum,

ich hab gerade ein neues Foto für meinen Lebenslauf geschossen weil das vorherige schon mehrere Jahre alt ist. Als ich es dann soweit bearbeitet hatte, dass ich damit zufrieden war, hab ich es in meinen Lebenslauf (Word-Datei) kopiert und wollte den dann als PDF speichern. Jetzt hab ich aber das Problem, dass das Bild beim Abspeichern als PDF total pixelig bzw. unscharf wird, während es in Word gestochen scharf aussieht.

Ich hab in den Word-Optionen unter "Erweitert" -> "Bildgröße und -qualität" die Bildkomprimierung bereits abgestellt und die höchstmögliche ppi-Anzahl gewählt (330 ppi). Auch im Speicherdialog hab ich die unterschiedlichen Optionen unter "Tools" -> "Bilder komprimieren" durchprobiert, aber egal was ich mache, das Bild ist in der PDF-Datei immer unscharf und sieht dadurch total grottig aus.
Dasselbe Problem hatte ich auch damals als ich das vorherige Foto in meinen Lebenslauf packen wollte, und auch da hatte ich keine Lösung finden können. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Ich weiß echt nicht mehr was ich da noch probieren könnte...
 
Adobe Acrobat Reader.

Ich dachte mir, dass es evtl. auch an der höheren Zoom-Stufe liegt, aber selbst wenn ich die soweit verringere, dass das Bild gleich groß erscheint wie in der Word-Datei, sieht es trotzdem noch unscharf aus. Zwar nicht mehr ganz so arg wie beim größeren Standard-Zoom, aber immernoch deutlich erkennbar.
 
Dran denken, dass die von dir benannte Einstellung wohl nur für die Microsoft-eigenen Speicherformate greift (also z.B. *.docx) - soweit zumindest meine Erfahrung.

Was du versuchen könntest, wäre im Speicherdialog die Bildkomprimierung zu deaktivieren:

2018-01-21_Word_SaveTools.png

Wenn das nicht hilft, dann wie von @KuddelMuddel angesprochen auf einen PDF Printer umsteigen, z.B. PDF Creator oder Adobe Acrobat DC Pro/Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte selbiges Problem der matschigen Bilder mit meiner Diplomarbeit. Direkt aus Word raus bekommst du das nicht scharf hin. Die Lösung ist der PDF24 Creator. Dort die Worddatei reinziehen und in guter oder bester Qualität als PDF speichern.
 
@iSource
Ich hab ja im Eingangspost schon erwähnt dass ich das im Speicherdialog bereits erfolglos versucht hab.



Was diese PDF-Printer angeht, ist denn PDF24 Creator auch sicher? Ich bin bei Programmen die ich nicht kenne immer recht misstrauisch, will mir da keine Malware/Adware oder sonstwas einfangen. Hab das eben mal ganz kurz gegooglet ohne jetzt genauer zu recherchieren und direkt z.B. diesen Thread hier gefunden.

Am CHIP-Installer lag das jedenfalls offenbar nicht:
Überrings: Der PDF24 Creator hat auch früher schon, (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) auch ohne den CHIP-Installer nach Abschluß der Installation automatisch mit einer schädlichen Webseite verbunden!
 
Pdf24creator selber hat keine links auf schädliche Website. Das ist zu 101% der fremd-installer von irgendwelchen werbefinanzierten Server wie du schon benannt hast. Solche Tools immer auf der orginalwebseite direkt beim Hersteller runterladen und NIE auf einem „Download-„ Webserver.
 
PDF24 gibt es schon seit Jahren und ist eigentlich ziemlich anerkannt. Habe auch damals meine Diplomarbeit als PDF mit dem Tool erstellt, weil Word die Bilder und Graphen leider unleserlich gemacht hat.
 
Zurück
Oben