Word als PDF speichern - Bildfarben beibehalten

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe hier meinen Lebenslauf als Word Dokument.
Ich habe ein neues Bild eingefügt, welches vom Fotografen kommt.

In Word wird es noch korrekt dargestellt - wie Original.
Aber sobald ich die Worddatei als PDF abspeichere sieht das Bild komplett blass aus und verliert die eingestellten Farben.

Das Gleiche habe ich auch wenn ich das Originalbild nehme, in Paint öffne und es dann abspeichere - dann verliert es auch die Farben.

Gibt es eine Möglichkeit das Worddokument als PDF zu speichern und dabei die Farben des Bildes beizubehalten?
 
Welches Datei-Format hat das Bild denn, hast Du die Rechte daran es so zu nutzen und wie erzeugst Du das PDF?
 
Es ist ein PNG.

Die Nutzung wurde mit dem Fotografen abgestimmt.

Option 1: Ich öffne das Worddokument, gehe über Speichern unter und wähle als Format PDF aus.
Option 2: Ich nehme das Worddokument und wandle es mit PDF24 in ein PDF um.

In beiden Fällen geht die Farbe verloren.
 
Wie speicherst Du es in Paint ab? Auch als PNG?
Es klingt ein wenig als wäre im Original ein Farbmanagement eingebettet, dass es nicht ins PDF schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Schmalhans93
mal mehrere PDF Viewer probiert? Liegt auch gern am Betrachter
Welches Format / Welchen Farbraum hat das Foto?

Kleiner Hinweis: Ich kenne inzwischen einige Firmen die Bewerbungen in denen Geschlecht / Alter / Religion erkennbar sind grundsätzlich ablehnen.Dazu gehören solche bei denen das Foto gleich im Lebenslauf ist.
Aufgrund von Antidiskriminierungsauflagen müssen sich eigentlich alle so verhalten.
Daher nutzen viele Bewerber Verwaltungssoftware, bei der Bild / Name / etc in eigene Felder eingetragen werden müssen, damit die HR entsprechende Informationen nicht einsehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
cartridge_case schrieb:
Dann nutze mal Paint.net z.B. und schaue, was da passiert.
Habe ich nicht. Oder ist das Paint 3D?
Ich wüsste aber auch nicht, wie uns das weiterhilft.

Wenn ich es mit GIMP öffne erhalte ich eine Nachricht, dass das Bild ein eingebettetes Farbprofil enthält.
Wenn ich es übernehme kann ich es zuschneiden und mit der richtigen Farbe abspeichern.

Aber bei Word zu PDF geht dieses Farbprofil offenbar verloren.
 
Ja, sehr deutlich. Bei Beibehalten bleibt es logischerweise richtig. Bei Umwandeln bekommt es aber einen sehr unschönen Rotstich und die komplette Farbe ändert sich deutlich.
Ergänzung ()

Es muss doch irgendeinen PDF Converter geben, der Farbprofile mit übernimmt?
 
Ich habe es in GIMP geöffnet, zugeschnitten, abgespeichert und in Word eingefügt. Bis dahin war die Farbe richtig.
Erst wenn man es in Word als PDF Abspeicherung verliert es das Farbprofil.

Ich habe danach gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
 
Welche Eigenschaften hat das „speichern in pdf“?
 
Im Notfall könnte man einen Screenshot machen und den einfügen. Aber damit wäre ich nicht zufrieden.
chrigu schrieb:
Welche Eigenschaften hat das „speichern in pdf“?
was genau möchtest du da wissen? In Word kannst du nur zwischen Standard und Minimieren wählen. Es gibt keine Eigenschaften.
 
Ich arbeite aus guten Gründen nie mit Word. Und wenn das Bild als jpeg ins Word genommen wird?
 
Wollte gerade sagen, leg dir mal eine jpg an, zb aus Gimp und versuche es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
In GIMP das Bild in den sRGB Farbraum konvertieren und als jpg speichern. Damit muss es in Word richtig aussehen.
 
@Mercator Umwandeln sorgt dafür, dass die Farben sich komplett ändern.
Ergänzung ()

Habe es ausprobiert aus GIMP in JPG zu speichern. Das funktioniert noch, das Einfügen in Word auch. Aber beim Speichern als PDF geht auch da das Farbprofil verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Schmalhans93 schrieb:
Im Notfall könnte man einen Screenshot machen und den einfügen. Aber damit wäre ich nicht zufrieden.
Das würde ich dir auch empfehlen. Selbst wenn du es jetzt irgendwie hinbekommen hast, ich wäre nicht sicher das jeder PDF Viewer das korrekt anzeigt. Und du weißt ja nicht was der Empfänger benutzt.
madmax2010 schrieb:
Aufgrund von Antidiskriminierungsauflagen müssen sich eigentlich alle so verhalten.
Nein. Oder magst du uns das Gesetz dazu nennen?
 
Zurück
Oben