Word Dokument kann nicht als PDF gespeichert werden

Sobald ich den Haken bei PDF/A in den Optionen zur Erstellung des PDF entferne, funktioniert die Erstellung ohne Probleme. Nur die Ursache davon habe ich noch nicht heraus gefunden.
Es betrifft auf meinem Rechner docx-Dateien mit internen Tabellen die mit MS Word 2013 erstellt wurden.

PDF/A ist für Langzeitarchivierung gedacht. Was für ein Windows ist da bei Dir dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist dann bei Dir kaputt, daß die PDF/A Kompatiblität bei Dir nicht funktioniert. Ich würde ja mal testweise alles auf C:\ sichern, testweise Neuinstallieren und nur die Treiber und Office draufpacken, um zu sehen, obs dann geht. Du kannst ja nach dem Test wieder ein Recovery des bisherigen Standes fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Hi!

Falls du eine Neuinstallation testen möchtest, verwende mal dieses Tool zum Deinstallieren (oder diese Alternative) und starte danach den Rechner neu. Manuell auch alles unter Eingabe von %temp% im Windowsexplorer sowie unter AppData alles mit MS-Office entfernen.

Frage: Hattest Du vorher eine andere MS-Officeversion im Einsatz? Versuche ggf. nochmals eine Deinstallation mit den genannten Tools unter Auswahl der vorher genutzen Version.

• Gefällt mir
Sind Sonderzeichen in Dateiname oder Pfad? Mal möglichst vereinfachen.

• Gefällt mir
TPD-Andy schrieb:
Es betrifft auf meinem Rechner docx-Dateien mit internen Tabellen die mit MS Word 2013
Also alles Andere lässt sich exportieren als PDF/A? Wenn ja stört sich der Export an der eingebauten Tabelle. Da ist wirklich alles im Word erstellt und nichts aus Excel rein kopiert?

TPD-Andy schrieb:
Sobald ich den Haken bei PDF/A in den Optionen zur Erstellung des PDF entferne, funktioniert die Erstellung ohne Probleme.
Musst Du PDF/A machen?

Ich würde das mit dem lokalen Konto probieren und/oder die Dokumente mit aktuellem Office neu machen.

An einem anderen Gerät hast Du probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und TPD-Andy
@gravitas
Vorher war Office Pro 2021 installiert. Die Deinstallation von Office werde ich mit den Tools hier versuchen.

@Micha-
Der Pfad ist ähnlich wie im Beispiel C:\Benutzer\Benutzername\Ordner1\Ordner2\Ordner3 . Ich habe die Dateien aber auch direkt in C:\ gespeichert um eine zu hohe Anzahl an Pfaden zu vermeiden. Sonderzeichen sind keine enthalten. Es ist auch kein Schrägstrich ( / ) enthalten wie es in Unix-ähnlichen Betriebssystemen vorkommt.

@BFF
Die Tabellen wurden mit der Tabellen-Funktion in MS Word 2013 erstellt und nicht aus Excel übernommen.
PDF/A muss ich nicht erstellen, das hat sich im Moment so ergeben als vorübergehende Zwischenlösung.
Auf einem anderen Rechner mit Windows 11 23H2 Home mit Office 2021 können die selben Dateien ohne Probleme
mit Exportieren als PDF speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
TPD-Andy schrieb:
Auf einem anderen Rechner mit Windows 11 23H2 Home mit Office 2021 können die selben Dateien ohne Probleme
Neues lokales Profil.
Geht es damit such nicht, hat die Kiste einen weg. Geht es, hat das Profil wo es nicht geht einen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und TPD-Andy
@BFF
Mit 2 anderen lokalen Profilen auf dem Rechner funktioniert es, also hat das Benutzerkonto einen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
Zurück
Oben