word dokumente durchsuchen?

sussi88

Lieutenant
Hallo, habe mind. 20 Word Dokumente in einem Ordner, die ich nach Stichworten durchsuchen muss.

Wie realisiert man das am besten? Event. ohne das man alle öffnet.

Beim Googeln habe ich 2 Tools gefunden: DocFetcher und Agent Ransack

Bin mir aber nicht sicher, ob die das können, was ich brauche.

Jemand einen Tipp?

Win11?
Im Explorer unter Suchoptionen einfach auf "Dateiinhalte" gehen. Dann sucht er auch einzelne Worte in Word-Docs

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, MeisterOek, King_Rollo und 2 andere
Erledigt seit einigen Windowsversionen die stinknormale Suche über den Explorer. Zusätzliche Programme brauchst du nur, wenn du besondere Anforderungen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Smily
Moin, sollte doch mit dem Windows Explorer selbst schon machbar sein:
1745841096970.png

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Smily
Die Windows-Suche hat nie das gefunden was ich suchte. Daher benutze ich seit Jahren FileLocator Lite (= Agent Ransack seit 2019). Kostenlos, simpel und gut.

Weitere Alternativen siehe Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Beim Googeln habe ich 2 Tools gefunden: DocFetcher und Agent Ransack
Ausprobieren.

Abgesehen davon kann das eigentlich auch der Dateiexplorer.

@MORPEUS (und eventuell auch @sussi88) : Will dir nicht dreinreden, wenn du eine Lösung hast. Aber man kann in der Windowssuche bzw. in den Indexierungsoptionen sehr genau definieren, was man will.

Vorgehen:
Einstellungen > Index => in "Eigene Dateien suchen" erweitert aktivieren und darunter in "Ordner von erweiterter Suche ausschliessen" Windows, Programme etc. ausschliessen [optional, beschleunigt Suche]

weiter unten die "Erweiterten Indizierungsoptionen" aufrufen, deinen Benutzernamen mit Administratorrechten aufrufen und > unter "Dateitypen" doc, docx etc. aktivieren (sind eigentlich default-mässig eingeschaltet), und dann "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" aktivieren.

Ich bin vor Jahren darauf gestossen (das müsste früh unter W10 gewesen sein), weil die Windows-eigene Suche Textdokumente nur unter "Eigene Dateien" am ursprünglichen Ort durchsuchte, meine Ablage aber auf ein anderes Laufwerk als C umgeleitet war.

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith hat Hinweis auf Administratorrechte ergänzt!)
Zurück
Oben