Word Dokumente "funktionieren" nicht mehr richtig nach Update auf Windows 10

Greguaru

Newbie
Hallöchen,

vorweg möchte ich mich erst mal outen: Ich bin ein Idiot was Computer und Programme angeht :D

Ich habe soeben Windows 10 installiert und das hat auch gut geklappt.

Nun wollte ich mit Word arbeiten, doch scheinbar gibt es da Probleme.

Auf der Seite von Microsoft habe ich bereits gelesen, dass es da Probleme gibt.

Es öffnte sich ein neues Fenster, welches mir anzeigt, dass ich Microsoft Office Professional Plus installieren soll. Ich gebe dann an, dass ich die Software gerne übers Internet aktivieren würde.

Danach kommt jedoch eine Fehlermeldung: "Dieses Produkt kann nicht aktiviert werden, weil der ProductKey nicht gültig ist".

Was heißt das genau? Was kann ich dagegen tun?

Den Productkey habe ich nicht. Unterlagen habe ich keine und der PC wurde nachträglich auf Windows 7 umgerüstet (nicht von mir!).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir das mal einer step by step erklären könnte, Danke :)

Gruß Greg

Professional Plus kostet mehrere hundert € und das nutzen eigentlich nur Firmen ;) https://products.office.com/en-us/professional-plus/office-professional-plus-2013

Solltest du das tatsächlich gekauft haben, den KEY eingeben. Da du diesen aber nicht hast, hast du wahrscheinlich eine Raubkopie am PC?
Dann im Handel Office Home & Student kaufen ;) Office hat schon seit Version 97 IMMER einen Produkt-KEY brnötigt.

Den musst du haben, ohne den ist die Lizenz so und so nicht gültig. Genau wie bei Windows, funktioniert Office nicht ohne KEY!

Könnte ein Hinweis sein dass das Office-Paket nicht legal lizenziert ist. Sowas wird dann gerne mit so einem "Gratis-Upgrade" bei der Gelegenheit gesperrt. "Professional Plus" deutet zudem auf eine Volumenlizenz hin, den Key bekommst Du von Deinem Systemadministrator, von der Firma die Dir diese Lizenz zur Verfügung gestellt hat.

Was für eine Office-Version und Edition hast Du denn drauf?

Office professional plus sieht den Verlauf von Einzellizenzen gar nicht vor. Wenn di sowas mal gekauft hast -> Raubkopie
Home & Student kaufen

Den Productkey habe ich nicht. Unterlagen habe ich keine und der PC wurde nachträglich auf Windows 7 umgerüstet (nicht von mir!).

Dann solltest Du Dich an diese Person wenden und Dir die Produkt Keys geben lassen. Hast Du sie nicht bei ihm gekauft, dann wird es Zeit, es jetzt nach zu holen. Mit zB der Office 365 Lizenz. Oder auch einer anderen Office Lizenz.

Hallo und willkommen bei uns im Forum,

erstmal, was benutzt du für eine Word-Version: 2010, 2013 oder 2016?
Die "Professional Plus" Version gibt es eigentlich nur mit einer Volumenlizenz, sprich für Unternehmen.

MfG Hyourinmaru

EDIT: Da war ich wohl zu langsam.

Wenn Dir eine ordentliche Office Lizenz zu teuer ist, es gibt auch kostenlose Alternativen.

zB Libre Office. Das liest und schreibt auch die MS Office Datenformate.

Hallo,

also vorher hatte ich Windows 7. Mir wurde immer angezeigt, dass ich updaten soll und das habe ich getan. Ich habe einfach immer auf "weiter" und "okay" gedrückt und gedacht "Die schaukeln das schon" :D

Als Edition habe ich nun Windows 10 Pro Version 151.

Kann gut möglich sein, dass da was nicht so legal ist. Ich habe den PC bekommen, bei der Firma meines Vaters abgegeben und die mal machen lassen. Ich war dann froh, dass ich Windows 7 hatte. Vielleicht bekomme ich deswegen irgendeine Firmensoftware angeboten.
Einen Productkey habe ich deshalb nicht.

In den Einstellungen habe ich gelesen, dass dort steht "Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert".

Bisher habe ich immer Word 2010 genutzt.

Unbenannt.PNG

Das hier erscheint, wenn ich ein Word Document öffne. Da steht was von Windows 10 Professional Pro.

Wie gesagt, du musst Office im Handel kaufen. Office 2013 Pro Plus kostet für Firmen tausende €. Gibt es nur als Volumenlizenz. Also nichts für dich ;)

Office neu kaufen, oder auf kostenlose varianten wie Libre Office umsteigen.

Oder einfach die 365er Home oder Personal abonnieren: https://products.office.com/de-de/buy/compare-microsoft-office-products#opc

Im Monatsabo verlängert sich der Vertrag im 1-Monatsrhythmus (man kann also jederzeit kündigen) und man ist berechtigt jede neue Version zu nutzen (im Moment ist es die 2016er).
Ich nutze zum Beispiel die Personal für 7 € im Monat per PayPal. Man kann auch per Kreditkarte oder Lastschrift zahlen.

Enthält:
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • OneNote
  • Outlook
  • Publisher
  • Access

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hmm, ich denke, dass ich mir mal ne günstige Variante von diesem Student and Home holen werde. Ich brauche eigentlich nur Word und Powerpoint, selten auch mal Excel.

Kann ich denn die Einstellungen so wie sie jetzt sind lassen? Muss ich irgendwas zurücksetzen? Mein Vater fragt morgen mal seinen Informatiker was er da verbaut hat. Wenn auf dem PC irgendwelche Firmensoftware ist, wird das vielleicht etwas aufwändiger.

Wenn ich mir so ne Disk kaufe einfach rein schieben, "okay" und "weiter" drücken und die Sache ist geritzt? :D

Zurück
Oben