Word: Formel im Tabellenkopf

pixelhead

Newbie
Hallo zusammen,

nicht erschrecken, das sieht erstmal viel aus, es ist eine einfache Situation, aber ich fomuliere es nur sehr genau aus:

In einer Tabelle im regulären Dokumentenbereich ist die erste Zeile der Tabelle für alle Seiten wiederholend bzw. gleich (Tabellenkopf) und alle folgenden Zeilen sind individuelle und nur für die jeweils aktuelle Seite gültig und werden nicht auf folgende Seiten vererbt.

Wie kann man bei einem Tabellenkopf mit mehreren Tabellenzellen, der sich auf allen Seiten wiederholen, eine bestimmte Tabellenzelle statisch gestalten, d.h. dass nur diese eine Tabellenzelle aus der Tabellenkopfzeile individuell ist und nicht auf allen Seiten gleich ist und sich wiederholt?

Als Beispiel:
Es ist eine Tabellenkopfzeile für alle Seiten wiederholend definiert. Es soll im Tabellenzeilenkopf mit drei Zellen in der ersten und zweiten Zelle immer das gleiche stehen. In Tabellenkopfzelle 1 soll immer auf allen Seiten "Garten" stehen", in Tabellenkopfzelle 2 soll immer auf allen Seiten "Flughafen" stehen und in der 3. Tabellenkopfzelle soll auf Seite 1 der Wert "Text 123" und auf Seite 2 der Wert "Text abc" stehen.

Wie geht das? Wie kann man in dem sich wiederholenden Tabellenkopfzeilenkonstrukt eine einzelne Zelle statisch gestalten? Welche Funktion kann dafür in MS Office Word benutzt werden?

Das hier funktioniert bei mir nicht:

IF { PAGE } = 1 "Text 123" { IF { PAGE } = 2 "Text abc" }

Als Ergebnis wird in der Zelle nur das Wort "PAGE" angezeigt. Beim Ausdruck bspw. zu einem PDF wird in der Zelle auch auf beiden Seiten jeweils das Wort "PAGE" gezeigt.

Was ist hier falsch bzw. wie geht es richtig?

Besten Dank!

Gibt es einen Grund, warum der Titel der jeweiligen Tabelle innerhalb der Tabelle stehen soll ("Tabellenkopf", wie du es nennst)?

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe, hast du Dokumente, auf denen unter den jeweils identischen Titelstichworten (Garten, Flughafen etc) Werte in einer Tabelle dargestellt werden sollen.

Ich würde für ein solches Vorhaben die Bezeichnung der Tabelle ausserhalb der Tabellenfelder platzieren und formatieren. Darunter dann die eigentliche Tabelle.

Wenn die Tabellentitel hingegen entgegen dieser Annahme doch dynamisch sind, dann würde ich diese Titel in eine versteckte eigene Tabelle platzieren und im ersten Feld der jeweiligen Tabellen den Titel aus der versteckten Tabelle 'holen'.

Zur Frage:
Es ist eine Vorlage die genauso umgestzt werden muss. Dass im statischen Taellenbereich ein Wert dynamisch sein soll war nicht zu erwarten. Ich kann nur in der Zelle selbst was machen, ausgliedern oder anders darstellen geht nicht.

Das hier gibt PAGE aus:
1742831736660.png

Das hier funktioniert - die Klammern um Page mit STRG+F9 einfügen!
1742831811340.png

{ PAGE } wird dann zur richtigen, gewünschten "Variable":
1742831907218.png

Was du brauchst ist eine pro Seite eine dynamische Auswertung der jeweiligen Seitennummer über ein Feld. Mit einer Formel, wie du sie angegeben hast, wenn richtig gebaut, wären dann die gewünschten unterschiedlichen Texte herstellbar.
Der Tabellenkopf existiert aber nur einmal und wertet nur einmal die Nummer der Seite aus, wo die Tabelle beginnt.

Für deinen Plan brauchst du einen Workaround:
Variante 1: Du definierst für die Tabelle einen separaten Dokumentabschnitt mit separaten Kopfzeilen und nimmst den Tabellenkopf ganz oder auch nur die Seitenzahl bzw. deren Auswertung per Feld aus der Tabelle raus und fügst sie als Wasserzeichen in den Hintergrund ein. So werden diese Texte wiederholt und im Idealfall an der richtigen Stelle jeweils in die Tabelle eingefügt.
Variante 2: Du machst den Tabellenkopf zu einer sich wiederholenden Tabellenzeile, die jeweils am Seitenanfang eingefügt neu wird. Per Verweisfelder kannst du dafür sorgen, dass gleiche Texte nur einmal geschrieben werden. Mit der Einstellung "mit dem Nächsten Absatz verbinden" sowie "Seitenumbruch oberhalb" kannst du dafür sorgen, dass diese sich wiederholenden Tabellenköpfe immer oben auf jeder Seite stehen. Da das dann mehrere Vorkommen sind, können sie auch individuell auf die Seitennummer reagieren.

Variante 1 scheint mir zielführender zu sein.

#5 Beschreibt noch einmal, wie die Feldformel richtig gebaut wird. Doch das man damit auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Tabellenköpfe hinbekommt, kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Klappt bei mir im Tabellenkopf ebensowenig.
Kann bitte mal jemand einen korrekten Screenshot zeigen?

Zurück
Oben