Word Inhaltsverzeichnis

Daltimo

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.258
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin derzeitig dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich verzweifel gerade an einer Formatierungsgeschichte in Word 2010.
Ich möchte in meiner Inhaltsangabe sowohl römisch als auch arabische Seitenzahlen angezeigt bekommen.

Ich habe es hinbekommen durch verschiedene Abschnitte auf den Seiten römische und arabische Seitenanzahlen angezeigt zu bekommen, leider aber nicht im Inhaltsverzeichnis.

Hat da jemand eine Anleitung für mich parat, weil ich suche seit einiger Zeit vergebens im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daltimo,

versuch es mal über Einfügen - Schnellbausteine - Organizer für Bausteine. Dort sind bereits einige Funktionen für das Inhaltsverzeichnis hinterlegt.

KMut dein Beitrag gehört gelöscht.
 
wurde er doch, leider hat ihn keiner zitiert :D
der TE hat sich mit der überarbeitung wenigstens mühe gegeben! diesmal kann man seinen text lesen ohne kotzen zu müssen.

zum thema:
ich erinnere mich in den formatvorlagen der kapitelüberschriften eingestellt zu haben, dass diese dann ins inhaltsverzeichnis kommen. du hast sicherlich unterschiedliche seitenvorlagen / abschnitte für römische und arabische seitenzahlen angelegt. word sollte diese übernehmen und im inhaltsverzeichnis entsprechend der abschnitts-/seitenvorlage darstellen.
falls dir abschnitts- oder seitenvorlage nichts sagen sind dies zwei stichwörter die du in die suchmaschine deiner wahl einhacken kannst.
 
Über die Schnellbausteinfunktion habe ich bereits die Seitenzahlen im römischen Format einfügen können, nur werden diese nicht im Inhaltsverzeichnis wiedergegeben.
Die von euch genannten Schritte habe ich somit schon durchgeführt, mir fehlt nur noch die richtige Anzeige im Inhaltsverzeichnis, da werden mir die Abschnitte Abkürzungsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc. noch immer im arabischen Format angezeigt.
 
hab zur Zeit das selbe Problem bei meiner Arbeit. Nach meiner Recherche ist das Problem mit den Vorlagen von Word 2007 nicht möglich.

Ich behelfe mir momentan damit, dass ich die Seitenzahlen manuell im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis in I, II, III, IV, ... umschreibe. Ist zwar keine Lösung... hilft aber.

mfg
 
Soweit bin ich schon, aber die römischen Zahlen werden im Inhaltsverzeichnis als arabische Zahlen angezeigt. Dein Video endet genau mit meinem letzten Stand, nur am Inhaltsverzeichnis scheitere ich.
 
Seltsam, ich mach das genau so. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der von mir verwendeten Vorlage liegt. Notfalls kann ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis per Hand ändern, auch wenn das nicht die feine englische Art ist.

Ich habe aber keine Erklärung, warum das bei mir nicht geht.
 
Kannste das Teil mal hochladen, per Mail schicken, sonstwas?
Das händisch ändern machste ja dann mehrmals, das fetzt nicht.
Sollte schon mit den Bordmitteln klappen. ;)
 
Sehr schöner Erklärungsversuch von dir morcego .. Top!

Nur klappt's bei mir damit auch nicht. Ich verwende keine weiteren Vorlagen von Word 07. Genau an dem Punkt in der Animation wenn römisch und arabisch Zahlen im Inhaltsverzeichnis erstellt werden, erscheinen bei mir nur arabische.
Meine Doctor Thesis schreib ich hoffentlich in Tex ;)
 
Ich hab mein Diplom in InDesign geschrieben, was solls. Word kann das aber trotzdem, vorausgesetzt man arbeitet sauber mit Absatz- und Zeichenformaten. Deshalb würde ich auch gern mal die Datei sehen, könnte wetten da ist was bös verstellt oder gar ncht genutzt.
 
Hallo, sorry das ich erst heute schreibe, aber ich kam diese Woche nicht zum antworten. Du hast im InDesign deine Diplomarbeit geschrieben? Respekt!
Im Anhang befindet sich die Formatvorlage, wie gesagt, diese stammt aus dem Internet. Leider kann ich die Quelle nicht mehr angeben.
 

Anhänge

Kannst du die relevanten Teile deiner Arbeit hochladen? Ich denke, da kann dir wesentlich schneller geholfen werden.
 
Es reichen ja ein zwei der relevanten (im Zweifelsfrei entfremdeten) Absatzüberschriften!?
 
Naja, die kannst du doch selbst erstellen. Aus diesem Grund habe ich ja die Formatvorlage zur Verfügung gestellt.
 
Daltimo schrieb:
Hallo, sorry das ich erst heute schreibe, aber ich kam diese Woche nicht zum antworten. Du hast im InDesign deine Diplomarbeit geschrieben? Respekt!
Die Prinzipien der Formatierung sind in allen Anwendungen gleich. Egal ob OOo, Word oder InDesign. Quark ist bisschen anders, aber prinzipiell ähnlich. Von daher ist das keine Kunst. ;)

Daltimo schrieb:
Naja, die kannst du doch selbst erstellen. Aus diesem Grund habe ich ja die Formatvorlage zur Verfügung gestellt.
Die Formatvorlage reicht aber nicht um zu sehen ob du Abweichungen im betroffenen Absatz erstellt hast, die das IHV aus dem Tritt bringen. Wenn du aber im Word 2010 eine DOC benutzt, wundern mich zickende Inhalte schon mal überhaupt nicht. Das ist sogar hoch wahrscheinlich.

Eine wirkliche Formatvorlage ist das aber auch nicht. Ist nix drin was irgendwie als Vorlage durchgehen würde. Ist auch alles hart kodiert und nicht auf dem Design aufbauend. Kann ja auch nicht wenn es aus 2003 oder gar Mac 2004 stammt, worauf dieses apple-style-span hindeutet.

Kannst du denn sicherstellen, das keinerlei Abweichungen im betroffenen Absatz sind? Alle falschen Formatierungen mit Strg+Leerzeichen entfernt?
 
Das doc-Format habe ich für den Anhang hier ausgewählt, da computerbase keine docx Anhänge zulässt.

Die Formatierung in der gesamten Arbeit ist gleich, Textpasagen kann ich aber leider nicht zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

Ich kann dir die Datei auch im docx Format zukommen lassen, wenn du möchtest?
Ergänzung ()

Irgendwie habe ich es jetzt doch hinbekommen. Ich hab nochmal jede einzelne römische Zahl markiert und habe über Seitenzahl formatieren das römische Zahlenformat zugewiesen. Diesen Weg habe ich zwar vorher auch schon eingeschlagen, aber bis dahin ohne Erfolg. Naja, jetzt funktioniert es. Ich danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben