Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Word Inhaltsverzeichnis
- Ersteller Daltimo
- Erstellt am
morcego
Lt. Commander
Aber es ist weder abwegig noch schwierig. Dinge wie die Literaturverwaltung sind äußerst sinnvoll und richtig eingesetzt sind die Features Gold wert. Kommt halt leider wegen schlechter Ausbildung bei kaum jemandem an. Ich hab ja bald alle Screencasts online wie man mit so einer Aufgabe umgeht.
Also ich hab durch die Diplomarbeit richtig gelernt mit Word umzugehen. Allerdings ist es ziemlich aufwendig die Querverweiße zu pflegen und nicht durcheinander zu kommen.
Einzig und allein die Flexibilität stört mich noch etwas. Sonst komm ich recht gut zurecht, allerdings wird das Dokument größer und größer, durch zahlreiche Bilder.
Einzig und allein die Flexibilität stört mich noch etwas. Sonst komm ich recht gut zurecht, allerdings wird das Dokument größer und größer, durch zahlreiche Bilder.
morcego
Lt. Commander
Mit einer sauberen Datenstruktur kannst du die Bilder nur verknüpfen anstatt direkt einzubetten. Hat auch Vorteile während der Bearbeitungsphase, da durch die Links immer der aktuelle Stand drin ist. Setzt du zusätzlich die Hyperlinkbasis in den Dateieigenschaften, dann werden alle Bilder mit diesem Stammverzeichnis davor verlinkt. Zieht der gesamte Ordner um, brauchst du nur die Hyperlinkbasis ändern und alles stimmt wieder.
Zuletzt bearbeitet:
morcego
Lt. Commander
Das ist was anderes. ^^
Datei > Informationen > Alle Eigenschaften anzeigen lassen > Hyperlinkbasis.
Dort kommt der Dateipfad bis root, also wo die docx liegt.
Und dann wie gehabt Bilder einfügen:
Einfügen > Bilder > Pfad wählen > Am Öffnen Button den kleinen Nach-Unten-Pfeil.
Rest erklärt sich.
Die Verknüpfungen sind per Rechtsklick verwaltbar oder über Datei > Informationen
Datei > Informationen > Alle Eigenschaften anzeigen lassen > Hyperlinkbasis.
Dort kommt der Dateipfad bis root, also wo die docx liegt.
Und dann wie gehabt Bilder einfügen:
Einfügen > Bilder > Pfad wählen > Am Öffnen Button den kleinen Nach-Unten-Pfeil.
Rest erklärt sich.
Die Verknüpfungen sind per Rechtsklick verwaltbar oder über Datei > Informationen
Ach so hast du das gemeint, dann haben wir von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Derzeitig funktioniert alles, ich hoffe das bleibt auch so. Ich hab keine Lust am Ende noch Tage lang an der Formatierung zu sitzen.
S
soul4ever
Gast
Vllt kann mir hier mal jmd. helfen. Nach vielem hin und her, hab ich es hinbekommen dass der erste Teil der Verzeichnisse römisch angezeigt wird. Die eigentliche Arbeit arabisch und das Literaturverzeichnis wieder römisch.
Nur auch nach aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses, wird es so nicht übernommen?
Eben fiel mir ein, das ich ja vergessen hatte, diese römischen Überschriften mit den automatischen Formatvorlagen zu markieren. Hab ich jetzt gemacht, mit dem vorgegebenen "Verzeichnis1", aber es wird nach aktualisieren trotzdem nicht ins automatische Inhaltsverzeichnis aufgenommen?
Nur auch nach aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses, wird es so nicht übernommen?
Eben fiel mir ein, das ich ja vergessen hatte, diese römischen Überschriften mit den automatischen Formatvorlagen zu markieren. Hab ich jetzt gemacht, mit dem vorgegebenen "Verzeichnis1", aber es wird nach aktualisieren trotzdem nicht ins automatische Inhaltsverzeichnis aufgenommen?
morcego
Lt. Commander
Irgendeiner müsste das da oben mal revidieren, das gilt nur für Hyperlinks. Bilder interessiert das glaube ich nicht.
Für dein Vorhaben benötigst du im Idealfall 4 Abschnitte.
- Titelseite
- Verzeichnisse vorne
- Inhaltsbereich
- Verzeichnisse hinten
Den einzelnen Abschnitten vergibst du über die Kopf-Fußzeile und dessen Formatierung für die Seitenzahl jeweils die römische oder arabische Nummerierung. Der erste Abschnitt wird vermutlich weder Kopf noch Fußzeile haben, also vorher die Verknüpfung lösen.
Damit Texte per Formatvorlage ins Verzeichnis aufgenommen werden, müssen sie entweder im IHV selbst in den Optionen hinzugeklickt werden, oder das Absatzformat muss die Ebene 1-9 unter Format > Absatz haben. Die Gliederungsebene Textkörper wird nicht aufgeführt. Es ist relativ sauber, wenn man sich dazu mehrere Absatzformate anlegt
- Überschrift 1-9 sind vordefiniert
- Überschrift im IHV sind Absätze die auftauchen sollen, zB Abbildungs- und Literaturverzeichnis
- Überschrift nicht im IHV sind Absätze die trotz ihrer Gliederungsfunktion nicht im IHV gelistet werden sollen > Textkörper.
Als treffendstes Beispiel gilt hier "Inhaltsverzeichnis", was auch echt albern ist wenn das IHV im IHV aufgeführt wird.
Man muss da zwar vielleicht nochmal nach dem Aktualisieren des Literaturverzeichnisses prüfen ob das Format passt, aber an sich ist die Methode sauber und sicher.
Für dein Vorhaben benötigst du im Idealfall 4 Abschnitte.
- Titelseite
- Verzeichnisse vorne
- Inhaltsbereich
- Verzeichnisse hinten
Den einzelnen Abschnitten vergibst du über die Kopf-Fußzeile und dessen Formatierung für die Seitenzahl jeweils die römische oder arabische Nummerierung. Der erste Abschnitt wird vermutlich weder Kopf noch Fußzeile haben, also vorher die Verknüpfung lösen.
Damit Texte per Formatvorlage ins Verzeichnis aufgenommen werden, müssen sie entweder im IHV selbst in den Optionen hinzugeklickt werden, oder das Absatzformat muss die Ebene 1-9 unter Format > Absatz haben. Die Gliederungsebene Textkörper wird nicht aufgeführt. Es ist relativ sauber, wenn man sich dazu mehrere Absatzformate anlegt
- Überschrift 1-9 sind vordefiniert
- Überschrift im IHV sind Absätze die auftauchen sollen, zB Abbildungs- und Literaturverzeichnis
- Überschrift nicht im IHV sind Absätze die trotz ihrer Gliederungsfunktion nicht im IHV gelistet werden sollen > Textkörper.
Als treffendstes Beispiel gilt hier "Inhaltsverzeichnis", was auch echt albern ist wenn das IHV im IHV aufgeführt wird.
Man muss da zwar vielleicht nochmal nach dem Aktualisieren des Literaturverzeichnisses prüfen ob das Format passt, aber an sich ist die Methode sauber und sicher.
S
soul4ever
Gast
Danke und sorry das du dir die Arbeit gemacht hast.
Hab vergessen zu editieren. Hab es heute Nachmittag dann letztlich hinbekommen. Musste dann nur noch "Inhaltsverzeichnis" ausgeschrieben nochmal rauslöschen, weil es wie Du sagst, blöd aussieht, ansonsten hat es jetzt wohl geklappt
Aber trotzdem danke. Die ANleitung hilft sicher noch anderen weiter.
mfg
Hab vergessen zu editieren. Hab es heute Nachmittag dann letztlich hinbekommen. Musste dann nur noch "Inhaltsverzeichnis" ausgeschrieben nochmal rauslöschen, weil es wie Du sagst, blöd aussieht, ansonsten hat es jetzt wohl geklappt
Aber trotzdem danke. Die ANleitung hilft sicher noch anderen weiter.
mfg
morcego
Lt. Commander
Auch gut.
Ich hoffe irgendwann mal alle Tutorial Videos durch zu haben die solch ein Projekt betreffen. Dann muss man zwar 4-5h Videos gucken, dafür weiß man dann auch ziemlich gut was das Programm anstellt.
Und prinzipiell ist das für alle kostenlos, da wird nicht gemeckert.
Ein einbindbares template mit paar nützlichen Makros wird es auch noch geben. Langsam klappt VBA proggen.
Ich hoffe irgendwann mal alle Tutorial Videos durch zu haben die solch ein Projekt betreffen. Dann muss man zwar 4-5h Videos gucken, dafür weiß man dann auch ziemlich gut was das Programm anstellt.
Und prinzipiell ist das für alle kostenlos, da wird nicht gemeckert.
Ein einbindbares template mit paar nützlichen Makros wird es auch noch geben. Langsam klappt VBA proggen.