Word Inhaltsverzeichnis

Nunja, ohne Dokument kann man nur raten. Und geraten habe ich ja schon. :D
Und ob das nun eine dox oder doc ist, ist egal.
Vermutlich würde ich erst mal laut "puuuh" sagen wenn ich die fertige Datei in den Pfoten hätte. :evillol:
 
Aber es ist weder abwegig noch schwierig. Dinge wie die Literaturverwaltung sind äußerst sinnvoll und richtig eingesetzt sind die Features Gold wert. Kommt halt leider wegen schlechter Ausbildung bei kaum jemandem an. Ich hab ja bald alle Screencasts online wie man mit so einer Aufgabe umgeht. :D
 
Also ich hab durch die Diplomarbeit richtig gelernt mit Word umzugehen. Allerdings ist es ziemlich aufwendig die Querverweiße zu pflegen und nicht durcheinander zu kommen.
Einzig und allein die Flexibilität stört mich noch etwas. Sonst komm ich recht gut zurecht, allerdings wird das Dokument größer und größer, durch zahlreiche Bilder.
 
Mit einer sauberen Datenstruktur kannst du die Bilder nur verknüpfen anstatt direkt einzubetten. Hat auch Vorteile während der Bearbeitungsphase, da durch die Links immer der aktuelle Stand drin ist. Setzt du zusätzlich die Hyperlinkbasis in den Dateieigenschaften, dann werden alle Bilder mit diesem Stammverzeichnis davor verlinkt. Zieht der gesamte Ordner um, brauchst du nur die Hyperlinkbasis ändern und alles stimmt wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir hierfür ein Beispiel zeigen? Ich hab das Problem das eine Grafik nicht angezeigt werden möchte, wenn ich die Konvertierung in Pdf vornehme.
 
Für die Basis oder das verlinken?
Wenn Grafiken verschwinden und das nur Einzelfälle sind, setze ich die meistens stumpf neu anstatt ewig den Fehler zu suchen.
 
Ich meinte für das Verlinken, weil in einem normalen Hyperlink werden mir diese ja nicht angezeigt, sondern nur der Link. Was meinst du mit stumpf? Sorry kann deinen Gedankengängen gerade nicht ganz folgen.
 
Das ist was anderes. ^^
Datei > Informationen > Alle Eigenschaften anzeigen lassen > Hyperlinkbasis.
Dort kommt der Dateipfad bis root, also wo die docx liegt.
Und dann wie gehabt Bilder einfügen:
Einfügen > Bilder > Pfad wählen > Am Öffnen Button den kleinen Nach-Unten-Pfeil.
Rest erklärt sich.
Die Verknüpfungen sind per Rechtsklick verwaltbar oder über Datei > Informationen
 
Ach so hast du das gemeint, dann haben wir von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Derzeitig funktioniert alles, ich hoffe das bleibt auch so. Ich hab keine Lust am Ende noch Tage lang an der Formatierung zu sitzen.
 
Vllt kann mir hier mal jmd. helfen. Nach vielem hin und her, hab ich es hinbekommen dass der erste Teil der Verzeichnisse römisch angezeigt wird. Die eigentliche Arbeit arabisch und das Literaturverzeichnis wieder römisch.

Nur auch nach aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses, wird es so nicht übernommen?

Eben fiel mir ein, das ich ja vergessen hatte, diese römischen Überschriften mit den automatischen Formatvorlagen zu markieren. Hab ich jetzt gemacht, mit dem vorgegebenen "Verzeichnis1", aber es wird nach aktualisieren trotzdem nicht ins automatische Inhaltsverzeichnis aufgenommen?
 
Irgendeiner müsste das da oben mal revidieren, das gilt nur für Hyperlinks. Bilder interessiert das glaube ich nicht. :evillol:

Für dein Vorhaben benötigst du im Idealfall 4 Abschnitte.
- Titelseite
- Verzeichnisse vorne
- Inhaltsbereich
- Verzeichnisse hinten

Den einzelnen Abschnitten vergibst du über die Kopf-Fußzeile und dessen Formatierung für die Seitenzahl jeweils die römische oder arabische Nummerierung. Der erste Abschnitt wird vermutlich weder Kopf noch Fußzeile haben, also vorher die Verknüpfung lösen.
Damit Texte per Formatvorlage ins Verzeichnis aufgenommen werden, müssen sie entweder im IHV selbst in den Optionen hinzugeklickt werden, oder das Absatzformat muss die Ebene 1-9 unter Format > Absatz haben. Die Gliederungsebene Textkörper wird nicht aufgeführt. Es ist relativ sauber, wenn man sich dazu mehrere Absatzformate anlegt
- Überschrift 1-9 sind vordefiniert
- Überschrift im IHV sind Absätze die auftauchen sollen, zB Abbildungs- und Literaturverzeichnis
- Überschrift nicht im IHV sind Absätze die trotz ihrer Gliederungsfunktion nicht im IHV gelistet werden sollen > Textkörper.
Als treffendstes Beispiel gilt hier "Inhaltsverzeichnis", was auch echt albern ist wenn das IHV im IHV aufgeführt wird.
Man muss da zwar vielleicht nochmal nach dem Aktualisieren des Literaturverzeichnisses prüfen ob das Format passt, aber an sich ist die Methode sauber und sicher.
 
Danke und sorry das du dir die Arbeit gemacht hast.

Hab vergessen zu editieren. Hab es heute Nachmittag dann letztlich hinbekommen. Musste dann nur noch "Inhaltsverzeichnis" ausgeschrieben nochmal rauslöschen, weil es wie Du sagst, blöd aussieht, ansonsten hat es jetzt wohl geklappt :)

Aber trotzdem danke. Die ANleitung hilft sicher noch anderen weiter.

mfg
 
Auch gut. :D
Ich hoffe irgendwann mal alle Tutorial Videos durch zu haben die solch ein Projekt betreffen. Dann muss man zwar 4-5h Videos gucken, dafür weiß man dann auch ziemlich gut was das Programm anstellt.
Und prinzipiell ist das für alle kostenlos, da wird nicht gemeckert. ;)
Ein einbindbares template mit paar nützlichen Makros wird es auch noch geben. Langsam klappt VBA proggen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben