Word, Seriendruck in einzelne automatisch benannte Dateien

DjangOC

Lt. Commander
Weiss jemand, ob diese Funktion beim neusten Word irgendwo standardmässig versteckt ist, oder ob dies leider noch immer nicht ohne VBA geht?
Ich hab ein Serienbrief, der so ausgegeben >2300 Seiten ist, lediglich elektronisch weitergereicht werden muss und eigentlich wie so üblich aus sehr vielen einzeln auszugliedernden Dokumenten besteht.
Dass gut 600 mal Dokument öffnen und Bereich manuell auswählen, benennen und abspeichern keine Option liegt auf der Hand.

Ja, also falls es die Option gibt, würde ein Link zur MS Nutzungspage reichen - habe selber aber nichts dort gefunden.
Falls es noch immer mit VBA gemacht werden muss, wäre ich echt froh darüber, wenn mir jemand en funktinierendes Snippet mit kurzer Erklärung dazu hätte, was ich wo anpassen müsste.

Gruss DjangOC

DjangOC schrieb:
Ich hab ein Serienbrief, der so ausgegeben >2300 Seiten ist ...

Was heißt das "so ausgegeben" und wohin willst Du den Serienbrief "ausgeben" ? ?

DjangOC schrieb:
.... aus sehr vielen einzeln auszugliedernden Dokumenten besteht.

Was heißt "auszugliedernden Dokumenten" wohin willst Du welche Dokumente "ausgliedern" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, wenn man nen normalen Serienbrief macht, dann wird dass ja alles als ein einzelnes, grosses Dokument gehandhabt. Wenn ich also als Drucker MS print to PDF eine PDF ausgebe, dann hab ich eine elendig grosse PDF.

Ich möchte jedoch für jeden Datensatz ein eigenes PDF.
Wenn ich also ein Herr A, ein B, ein C und D habe, dann soll anstelle eines Dokumentes "Serienbrief.pdf" mit Abschnitt für A, B, C, D jeweils ein eigenes Dokument "BrieffürA.pdf","BrieffürB.pdf" usw. entstehen.

Das hört sich aber jetzt doch schon wieder total anders an, als was Du unter #1 geschrieben hast !

Also nochmal: Es geht Dir darum, eine fertig bei Dir vorhandene PDF-Datei, wie auch immer Du die erstellt oder aus einzelnen Dokumenten zusammengefügt hast, an mehrere Adressaten als Serienbrief zu senden. Mit dem ganzen Krams, den Du oben erklärt hast, nämlich aus wie und wievielen einzelnen Dokumenten Du das als Serienbrief zu versendende Dokument zusammensetzen willst und wie umfangreich das Dokument dann auch immer sein möge, hat dann die von Dir geschildere Problemstellung doch überhaupt gar nix zu tun ?!

Es geht Dir lediglich darum, dass dieses große und an die einzelnen Serienbriefempfänger zu versendende Dokument nach dem Versenden an die einzelnen Serienbriefempfänger jeweils als neues Dokument mit dem Namen des jeweiligen Empfängers abgespeichert wird !

Sehe ich da jetzt so richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, jetzt haben wir totalen Kabis.

Also, ich hab ein Word Dokument, sowie eine Excel Datei.
Daraus müssen PDF Dokumente erstellt werden.
Die Word Datei ist ja mein Serienbrief Dokument, dieses möchte ich als PDF Dokument ausgeben. Wenn man ja für gewöhnlich einen Seriendruck an den Drucker weiterreicht, ist es ja vollkommen egal, ob das als einzelne Dokumente oder als ein grosses geschieht, bei der Ausgabe durch den Drucker liegt es dann ja als Stapel Papier vor. Da ich jedoch die Dokumente per E-Mail versende, brauche ich keine Ausgabe auf Papier, sondern als PDF. Wenn ich nun jedoch den "Drucker" Microsoft print to PDF auswähle, erhalte ich eben jenes eine grosse PDF Dokument, anstelle von einzelnen. Da ich so jedoch alle 'Dokumente' aus diesem Dokument exportieren müsste, ist dies keine gangbare Lösung. Daher möchte ich eben direkt eine 'Druckausgabe' in einzelne PDF-Dateien, welche sich am besten direkt durch ein Seriendruckfeld benennen lassen.

DjangOC schrieb:
Nein, jetzt haben wir totalen Kabis.

Also, ich hab ein Word Dokument, sowie eine Excel Datei. Wenn ich nun jedoch den "Drucker" Microsoft print to PDF auswähle, erhalte ich eben jenes eine grosse PDF Dokument, anstelle von einzelnen. Da ich so jedoch alle 'Dokumente' aus diesem Dokument exportieren müsste, ist dies keine gangbare Lösung. Daher möchte ich eben direkt eine 'Druckausgabe' in einzelne PDF-Dateien, welche sich am besten direkt durch ein Seriendruckfeld benennen lassen.

Auch wenn ich Weißkohl sehr mag, mit Deiner obigen Aussage wird alles noch viel unklarer ! Was Du wirklich willst, verstehe ich nicht ... aber vielleicht liegts ja an meinem bescheidenen Verstand !?

Deshalb nochmals zur Rekapitulation:

Du hast also eine Word-Datei und eine von Excel ! Dann wählst Du den "Drucker Microsoft Print to PDF" aus und erhälts dann das Word-Dokument und das Excel-Dokument in einer Gesamt-PDF-Datei; die willst Du aber nicht, sondern Du willst eine "Druckausgabe in einzelner (PDF ?) Dateien, da Du sonst "alle Dokumente aus dieser einzelenen Datei exportieren (wohin exportieren ?) müsste.

Ja warum führst Du denn dann die einzellnen Dateien (Word + Excel) überhaupt zusammen, wenn Du sie einzel brauchst ????

Warum wandelst Du denn die beiden Dateien Word und Excel nicht einzeln in PDFs um ? Und warum brauchst Du die denn überhaupt die PDFs einzeln, wo Du das Dokument doch als Email versenden willst und Du dann an die Email jeweils zwei statt nur eine PDF-Datei anhängen müsstest ?

Weisskohl ist hässlich! ;)

Ich verwende die Exceldatei als Quelle für den Seriendruck.

OK, in der Excel-Datei stehen also Deine Serienbriefempfänger !

Aber dann hast Du ja nur die eine Worddatei ! Wenn Du die in PDF umwandelst, dann bleibst doch bei einer Datei ! Wo sind denn da die vielen Dokumente, die Du zusammen mit dieser Word-Datei als Serienbrief-PDF-Dokument versenden willst !

Mal ehrlich - sehr behilflich bist Du anscheinend nicht damit zu erklären, dass man überhaupt erst mal verstehen kann, was Du eigentlich bezweckst !

Eine genau Schritt für Schritt Darlegung Deiner gewünschten Vorgehensweise wäre da schon sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
DjangOC schrieb:
Weiss jemand, ob diese Funktion beim neusten Word irgendwo standardmässig versteckt ist, oder ob dies leider noch immer nicht ohne VBA geht?
Ich hab ein Serienbrief, der so ausgegeben >2300 Seiten ist, lediglich elektronisch weitergereicht werden muss und eigentlich wie so üblich aus sehr vielen einzeln auszugliedernden Dokumenten besteht.
Dass gut 600 mal Dokument öffnen und Bereich manuell auswählen, benennen und abspeichern keine Option liegt auf der Hand.

Ja, also falls es die Option gibt, würde ein Link zur MS Nutzungspage reichen - habe selber aber nichts dort gefunden.
Falls es noch immer mit VBA gemacht werden muss, wäre ich echt froh darüber, wenn mir jemand en funktinierendes Snippet mit kurzer Erklärung dazu hätte, was ich wo anpassen müsste.

Gruss DjangOC
Also, nun mal halblang. Hier geht es, offensichtlich ab dem ersten Beitrag, um das Standardproblem der individualisierten pdfs aus Serienbrief.
Glaube nicht, dass das ab Word 2016 schon ohne Makro geht. Ich würde im Zeifelsfall den Text direkt in die Mail schreiben und eine Serienmail verfassen.

Ja eben, was genau der TE will, weiß man offensichtlich nicht und sehr behilflich ist er auch nicht, das aufzuklären, sondern mit seinen weiteren Erklärungen wird wird eigentlich alles eher noch verwirrender !

Ich meinte wirklich "offensichtlich ab dem ersten Beitrag", eigentlich war mir schon der Threadtitel klar genug.

@de la Cruz, ich probier es echt so gut es geht zu beschreiben, aber vielleicht klappts so.

1. Ich legte eine Word Dok an
2. Ich erstellte Inhalte, die immer gleichen Inhalte im Dokument
3. Ich bearbeitete die Excel-Datei, so dass sie für den Seriendruck genutzt werden kann
4. Wechsle wieder ins Word, klicke auf Sendung -> Seriendruck starten -> empfänger auswählen -> vorhandene Liste verwenden -> wählte die Excel Datei an -> legte fest, welches Blatt verwendet werden sollte.
5. Fügte die Seriendruckfelder ein und definierte wo nötig die entsprechenden Regeln.
// jetzt kommt der Bereich, der eben das Problem ist
6. Klicke auf Fertig stellen -> Fertig stellen und zusammen führen -> Dokument drucken ->Datensatz Auswahl: Alle -> Drucker: Microsoft Print to PDF -> ok, neues Fenster erscheint: Druckausgabe speichern unter -> Wähle Pfad und vergebe den Namen der Druckausgabe. -> Speicher -> Nun habe ich eine PDF mit >2300 Seiten.

Ich möchte jedoch einzelne PDFs mit Ihren je 4 Seiten haben, die sich ergänzend aus dem Datensatz benennen. Also z.B.: "Zusammenfassung Geschäftsbericht <<Firmenname>>.pdf"

Ich hoffe, dass ich jetzt so erklären konnte, was ich möchte, ich weiss gerade nicht, wie ich es sonst erklären könnte.

@Halwe, ja eigentlich genau das was ich meinte, jedoch geht ein Serien Mail direkt leider auch nicht, da die Briefe PDF Format sein müssen (Design, etc.) - Hast du gerade eine (auch mit so vielen Seiten funktionierende) Makrovorlage oder Link dazu zur Hand?

Ich weiß nur, dass das in den gängigen MS Office Foren eins der häufigsten Probleme ist, eigentlich nicht mal extra Thread wert ;)

Ja, aber die Lösungen unterscheiden sich da teilweise arg, wie ich finde, und wie es scheint, haben manche der Makro/VBA-Lösungen mit vielen Seiten Probleme, deswegen hab ich eigentlich gehofft, gerade weil es eine oft gestellte Frage ist, dass es nun eine Lösung von Seiten MS gibt, oder mir sonst jemand etwas hätte, von dem er weiss, dass das mit 600 auszugebenden PDFs kein Problem macht.

Erfahrungen mit mehr als 10 pdfs habe ich leider auch nicht.

DjangOC schrieb:
1. Ich legte eine Word Dok an
2. Ich erstellte Inhalte, die immer gleichen Inhalte im Dokument

Ok, Du erstellst erstens ein Word-Dokument. Dann erstellst Du zweitens Inhalte - da fehlt doch nun aber ein Schritt ?! Für was erstellst Du denn Inhalte ? Für das eine erstellte Word-Dokument ? Und wie erstellst Du die Inhalte ? Fügst Du die in das eine erstelle Worddokument durch Drag & Drop ein ? Oder wie oder was ?

Also mir ist das auch schon im ersten Beitrag klar. Word-Serienbrief und Exceldatei mit den Datensätzen. Ergibt beim Zusammenführen in Word ein Dokument mit ca. 2300 Seiten (4 Seiten pro Datensatz). Dieses soll gesplittet in Einzeldateien, entsprechend den Datensätzen, gespeichert werden (ergeben ca. 575 Dateien).

Mir ist das leider nach wie vor nicht klar - vielleicht habe ich da halt eine beschränkte Auffassungsgabe !

Aber entweder exitiert doch eine einzige Word-Datei (wie das der TE schreibt) mit 2300 Seiten, in die alle 575 Dokumente zu einer Datei zusammengefügt worden sind, oder aber es existieren 575 bzw. 576 einzelne Dateien ! Wenn die Daten in einzelnen Dateien vorliegen, wieso sollen den diese (aus einem Dokument ?) wieder gesplittet werden müssen ? Oder wenn sie in einer einzigen Worddatei vorliegen, warum führt der TE die 575 Datein denn dann überhaupt erst in diese eine Datei zusammen, wenn er die Dateien gesplittet haben will !

Wo soll den da jetzt mein Denkfehler liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
was mich komisch dünkt ist, dass diese Lösung mir immer eine leere Seite an die Sache ran macht.
wenn ich jedoch einen PDF Export der Vorschau mache, oder eben alle Seiten als ein Serienbrief als PDF abspeichere, hat es diese leere Seite nicht.
Ich sehe in dem Code jedoch nirgends eine Funktion, die eine Seite anfügt. // Kopfkratz

Zurück
Oben