Word, Seriendruck in einzelne automatisch benannte Dateien

Hi, danke für den Tipp, hab ich auch bereits gesehen, aber funzt bei mir irgendwie nicht wirklich, kannst du mal bei dir schauen, ob es bei dir funzt?
 
Hab leider nichts zum Testen da. Entscheidend scheint aber unter anderem zu sein:
Wichtig: Starten Sie formletter2pdf immer bevor Sie eine Option unter Fertig stellen und zusammenführen auswählen.
 
Du könntest es von Excel aus steuern. Einfach pro Datensatz die Felder in Word füllen lassen und das Dokument als PDF exportieren, fertig. Aber auch nur mit VBA ;-)
 
Das Erscheinen einer neuen Seite könnte mit einer Änderung des Druckertreibers auf die Seiteneinstellung des jeweils verwendeten pdf-Treibers zusammenhängen, falls dadurch der Text nicht mehr auf die Seite passt.
Am Besten dürfte sein, wenn du dich in einem (Office-)Forum deiner Wahl an eine vorgeschlagene Makro-Lösung dranhängst und dort direkt die mit der jeweiligen Lösung auftretenden Probleme klären.
 
@dw la Cruz: mir war auch ab dem Startpost klar um was es hier geht. Du scheinst Verständnis Probleme zu haben, da du scheinbar mit der Funktion Serienbrief in Word noch nicht gearbeitet hast. Vielleicht solltest du dir das erstmal anlesen und dann wieder versuchen zu helfen.

Ich kann leider keine Lösung anbieten, da ich auch nur per echtem Druck den Seriendruck verwendet habe und somit ebenfalls noch nie in diese Problematik gekommen bin.

Gibt es vlt ein Tool, das im Anschluss die mega-pdf per Parameter alle x Seiten in ein neues Dokument überführt?
 
Die Frage ist doch allein schon, ob eine solche MEGA-PDF nicht viel zu groß ist, um die überhaupt per Email versenden zu können ?

Im Übrigen wollen und sollen wir hier ja alle auch etwas lernen; ich habe früher die Serienbrieffunktion von Word sehr häufig gebraucht, diese ab etwa Office 2003 oder 2007 aber nicht mehr benutzt; sicherlich mögen die Funktionen heute erweitert oder anders sein; dehalb kann man das aber dennoch mal vernünftig erklären, wenn ich konkret nach dem Zusammenhang frage, anstatt heumzustacksen und die Sache nicht mal semantisch auf die Reihe zu bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Die Frage ist doch schon, ob eine solche MEGA-PDF nicht viel zu groß ist, um die überhaupt per Email versenden zu können ?
Du hast es immer noch nicht verstanden...

Mega-PDF = alle Schreiben an alle Kunden hintereinander.

Einzelnes PDF pro Kunde = Kleine Datei alles schick.

Problem: wie Word Seriendruck dazu zu bewegen ist nach jedem Datensatz in eine neue PDF zu schreiben statt alle Ergebnisse in eine Mega-Datei zu packen.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

PS: ich finde der TE hat es sehr präzise formuliert und bis auf deine Wenigkeit hat es echt jeder verstanden. Das du dich jetzt beschwerst der TE wäre zu doof sich auszudrücken obwohl es sonst alle verstanden haben um was es geht finde ich schon krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon verstanden, denke ich; aber es soll doch an jeden Kunden eine Datei mit 2300 Seiten oder so gesendet werden; ich denke, dass schon diese einzelne Datei zu groß ist für den Mailversand.
 
de la Cruz schrieb:
Habe ich schon verstanden, denke ich; aber es soll doch an jeden Kunden eine Datei mit 2300 Seiten oder so gesendet werden; ich denke, dass schon diese einzelne Datei zu groß ist für den Mailversand.
Nein!!!! Gottverdammich!!!

2300 Seiten= alle Datensätze 🤣

Bei 2 oder 3 Seiten pro Kunde reden wir von ca 1000 PDFs die erstellt werden sollen.
 
So, den Lösungsweg den ich jetzt gewählt habe:

Makro gibt die Briefe in eigene .docx Dateien aus und benennt sie nach Dateisatz.
Diese nach Bearbeitungsdatum sortiert.
Autoklicker öffnet die Dateien und aktiviert ein weiteres Makro.
Das weitere Makro entfernt die letzte (eben leere) Seite.
Autoklicker schliesst die Datei und speichert sie dabei, aktualisiert den Ordner, öffnet dann die oberste (also die, deren Bearbeitung am weitesten zurück liegt) und macht das ganze nochmals.
Da ich das ganze mit festgelegter Anzahl Wiederholungen, und definierten Wartezeiten machte, musste man einfach nur abwarten.
Danach hab ich die Daten per Adobe Acrobat DC Pro (Schularbeitsplatz) in PDFs transformiert.

Sicherlich suboptimal, aber immerhin.^^





Da ich in der Schule
 
Habe das Skript von der Seite (http://www.msofficeforums.com/mail-...vidual-multiple-page-documents.html#post65509) angepasst. Es mussten vor dem Speichern einfach die Abschnittsumbrüche entfernt werden, die Word nach jedem Serienbrief setzt.

Code:
Sub Merge_To_Individual_Files()
'Merges one record at a time to the chosen output folder
Application.ScreenUpdating = False
Dim StrFolder As String, StrName As String, MainDoc As Document, i As Long, j As Long
Set MainDoc = ActiveDocument
With MainDoc
  StrFolder = .Path & Application.PathSeparator
  For i = 1 To .MailMerge.DataSource.RecordCount
    With .MailMerge
      .Destination = wdSendToNewDocument
      .SuppressBlankLines = True
      With .DataSource
        .FirstRecord = i
        .LastRecord = i
        .ActiveRecord = i
        If Trim(.DataFields("idzufallpre")) = "" Then Exit For
        StrName = .DataFields("idzufallpre") & "_" & .DataFields("idzufallpost")
      End With
      .Execute Pause:=False
    End With
    StrName = Trim(StrName)
    With ActiveDocument
    
    ' Abschnittsumbrüche entfernen
    Selection.Find.ClearFormatting
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
    With Selection.Find
        .Text = "^b"
        .Replacement.Text = " "
        .Forward = True
        .Wrap = wdFindContinue
        .Format = False
        .MatchCase = False
        .MatchWholeWord = False
        .MatchWildcards = False
        .MatchSoundsLike = False
        .MatchAllWordForms = False
    End With
    
    Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
      .SaveAs2 FileName:=StrPath & StrName & ".docx", FileFormat:=wdFormatXMLDocument, AddToRecentFiles:=False
      ' and/or:
      .SaveAs2 FileName:=StrPath & StrName & ".pdf", FileFormat:=wdFormatPDF, AddToRecentFiles:=False
      .Close SaveChanges:=False
    End With
  Next i
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
 
Weil das mit Abstand das Beste ist, was ich seit ewigen Zeiten in einem Forum gelesen habe, muss ich den Thread nochmal auskramen, ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und würde den Thread gerne als Serienbrief abspeichern 😄. Fast so, als hätten sich Loriot und Evelyn Hamann noch ein kleines Wortgefecht geliefert.

Zum Thema: Ich weiß nicht, ob eine aktuellere Office-Version das nun auch kann, aber wenn man ohnehin Adobe Acrobat DC Pro hat, kann man damit ein PDF-Dokument in gleich große PDF Dateien zerteilen. Ich habe es nicht in den genannten Dimensionen getestet, vermutlich wird das bei 2300 Seiten ein wenig laufen, aber es ist allemal einfacher als über diverse Skript-Wege zu gehen. Ich habe auch nicht mehr detailliert gesucht, aber vermute, es wird auch Freeware-PDF-Tools geben, die das können.
 
Das wäre wirklich sehr umständlich, weil dir das pdf-Splitten ja keine individuell mit einem Erkennungsmerkmal gekennzeichneten Datensätze bringt.
Das (automatische) Erstellen individuell benamter pdf-Dateien ist in Word Foren ca. 1 mal im halben Jahr als Thema fällig und eine der Basis-Übungen für VBA-Makros. Das Netz ist voll mit solchen Skripten.
 
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