Word Überprüfungssprache ändert sich einfach nicht

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Ich habe Windows auf Englisch installiert und auch Word jedoch wenn ich meine Prüfsprache ändern will also die mit der Word den Text überprüft und zwar so:

Screenshot_35.png

Dann drücke zweimal auf OK und die Prüfsprache bleibt jedoch immer noch auf English (Austria)
Screenshot_36.png
was auch relativ nervig ist.

Habt ihr Ideen?
 
Besteht dieses Problem mit einem komplett neu erstellen Word-Dokument oder mit einem bereits vorhandenen?

Du kannst eine weitere Einstellung in diesem Menü vornehmen:
Überprüfen -> Sprache -> Spracheinstellungen
Word_sprache.png



Da ich in Word ebenfalls berufsbedingt mit vielen Sprachen arbeite und es manchmal hakt, löse ich das Problem immer folgendermaßen:

-> Datei öffnen -> Strg+A (kompletten Text markieren) -> Sprache -> ändern auf gewünschte Sprache

So klappt es bei mir immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wahrscheinlich ist die Sprache an Formatvorlage gebunden bzw. wird von einer geerbt (Absatzweise / Zeichenweise Spracheinstellung möglich).
Die Korrektursprache richtet sich dann nach der Absatzsprache.

Sowohl das Word / MS Format (docx) als auch das LibreOffice Format (odt) sind komprimierte XML Dateien mit Fähigkeiten für Metadaten (core.xml , meta.xml) - jedoch wird die Einstellung einer Dokumentsprache dort aktuell nicht unterstütz (lt. kurzer Google-Recherche), obwohl der Dublin-Core Metadaten-Standard dies seit ~1995 empfiehlt und recht beliebt im XML-Bereich ist.
 
Zurück
Oben