WhiteShark schrieb:
Der Code wird doch stetig verbessert. Geht halt nicht in einem Rutsch. Es muss ja kompatibel bleiben.
Muss es nicht. Typo3, Joomla, Contao,.... die haben alle früher oder später mit altem Code komplett gebrochen, einfach weil die Situation untragbar war.
Wirklich radikal waren die Änderungen bei Contao. Zwischen 2.9 und 2.10 wurden Kleinigkeiten an der API verbessert, wodurch kleine Anpassungen bei Extensions nötig waren. Zwischen 2.11 und 3.0 wurde die API quasi komplett über den Haufen geworfen: neuer Autoloader, jetzt mit Namespaces, jetzt mit statischen Funktionen, glaub auch ein paar Singletons hab ich gesehen,...
Und? Da gehen halt 2.11er Extensions nicht, bis die Entwickler eine 3.0-angepasste Version veröffentlichen, da die Beta- und RC-Phase jeweils ausgesprochen lang war (ich glaub RC1&2 zusammen gingen ein halbes Jahr) hatten die Entwickler mehr als genug Zeit, zu reagieren.
Man muss nicht auf Krampf kompatibel bleiben, denn dann schleppt man eben den Altlast-Mist ewig und drei Tage mit sich rum. In WP 3.8 hab ich noch nicht nachgeguckt, in 3.7 war aber definitiv noch der Mumpitz-Code für das Memory Limit enthalten. Es wurden Logins nicht vernünftig durch Sessions gelöst, sondern durch recht leicht spoofbare Cookies. Der Admin heißt erst einmal Admin....
Stell dir mal vor, Microsoft würden so entwickeln wie WP. Schön, wir könnten Win95-Games immer noch verwenden, aber wir hätten auch immer noch Win9x-Macken wie die extreme Verlangsamung des gesamten OS nach einigen Monaten Nutzung und quasi alltägliche BSODs.
Da sag ich doch: DANKE für den Bruch bei WinXP und DANKE für den nächsten Bruch bei WinVista.