Wordpressseite von PC im Netzwerk wird nicht angezeigt

Charly_200

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
16
Hallo
Habe Ubuntu in der VBox laufen.
Wordpress installiert mit NGINX.
Vom Hostrechner 192.168.6.143 komme ich mit localhost auf die Wordpressseite.


Wenn ich von einem PC im Netzwerk zugreifen will mit 192.168.6.143 wird nur die Seite des Nginx angezeigt aber nicht die Wordpressseite.
was muss ich da verändern, dass die Seite angezeigt wird?

Danke für die Unterstützung
Charly
 
Da keinerlei weitere Infos angegeben werden: Ich denke mal da fehlt irgendne Zuordnung der IP-Adresse im Wordpress-vhost (wahrscheinlich ist das noch auf localhost beschränkt). Wenn du das produktiver einsetzen willst, würde ich das aber über Domainnamen machen.
 
Danke für die Infos
ja das habe ich mir auch gedacht mit Netzwerkbrücke.
Wieso wird aber die webserverpage angezeigt?
 
Im host-only Modus können VMs und der Host-PC miteinander kommunizieren, der Rest vom Netzwerk aber nicht. Siehe Kapitel 6.2 in dem Link, den ich gepostet habe. Da gibt es eine schöne Tabelle, die alles erklärt.
 
Wenn du aber schon den Webserver erreichst in deinem Netzwerk, dann sollte das eigentlich passen.
Schau mal nach auf welchem Port die Wordpress-Instanz sitzt
 
Nico25394 schrieb:
Wenn du aber schon den Webserver erreichst in deinem Netzwerk, dann sollte das eigentlich passen.
Schau mal nach auf welchem Port die Wordpress-Instanz sitzt
Danke für die Info
Wie sehe ich das ?
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wie sieht denn die config von nginx aus?
Habe die NGINX.conf angehängt mir ist auch nicht klar wieso nginx sichtbar aber WP-Seite nicht
Ergänzung ()

user www-data;
worker_processes auto;
pid /run/nginx.pid;
include /etc/nginx/modules-enabled/*.conf;

events {
worker_connections 768;
# multi_accept on;
}

http {

##
# Basic Settings
##

sendfile on;
tcp_nopush on;
types_hash_max_size 2048;
# server_tokens off;

# server_names_hash_bucket_size 64;
# server_name_in_redirect off;

include /etc/nginx/mime.types;
default_type application/octet-stream;

##
# SSL Settings
##

ssl_protocols TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2 TLSv1.3; # Dropping SSLv3, ref: POODLE
ssl_prefer_server_ciphers on;

##
# Logging Settings
##

access_log /var/log/nginx/access.log;
error_log /var/log/nginx/error.log;

##
# Gzip Settings
##

gzip on;

# gzip_vary on;
# gzip_proxied any;
# gzip_comp_level 6;
# gzip_buffers 16 8k;
# gzip_http_version 1.1;
# gzip_types text/plain text/css application/json application/javascript text/xml application/xml application/xml+rss text/javascript;

##
# Virtual Host Configs
##

include /etc/nginx/conf.d/*.conf;
include /etc/nginx/sites-enabled/*;
}


#mail {
# # See sample authentication script at:
# # http://wiki.nginx.org/ImapAuthenticateWithApachePhpScript
#
# # auth_http localhost/auth.php;
# # pop3_capabilities "TOP" "USER";
# # imap_capabilities "IMAP4rev1" "UIDPLUS";
#
# server {
# listen localhost:110;
# protocol pop3;
# proxy on;
# }
#
# server {
# listen localhost:143;
# protocol imap;
# proxy on;
# }
#}
 
Ja wurde aus Ubuntu installiert
bin da nach einer Anleitung vorgegangen
 
Danke
Step 4 habe ich durchgeführt
Step 6 Wordpress ist besagten Verzeichnis installiert
Hat sich nichts geändert
 
Charly_200 schrieb:
Hat sich nichts geändert
Das wäre schonmal merkwürdig, denn die normale Default-Seite des nginx sollte ja jetzt durch Wordpress ersetzt worden sein. Wenn die immer noch erscheint, stimmen die Verzeichnisse / Dokumentroot nicht. Ich kenne die Konfigs nicht. Unter /etc/nginx gibts bestimmt noch ein paar Unterverzeichnisse - auch diese werden i.d.R. abgeklappert:

Code:
include /etc/nginx/conf.d/*.conf;
include /etc/nginx/sites-enabled/*;

Da sind halt die Konfigs drin, oder symbolische Links auf die Konfigs und da stehen dann auch Einträge für 'server_name' und 'root' drin, die hier für die Zuordnung relevant sind.


Btw: Um nochmal klarzustellen, du rufst lokal im Browser

http://localhost

auf und dann erscheint die Wordpress-Seite?

Und vom selben Rechner mit

http://192.168.6.143

kommt die nginx-Standardseite? Dann würde ich mal tippen, dass du in der (Edit: nginx-)Konfig für Wordpress 'server_name localhost' stehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der WP-config.php kommt kein Server_name vor
Ergänzung ()

sonst ist genau wie du schreibts
Localhost kommt die WP seite
Mit 192.168.6.143 kommt
1720697828154.png
 
Charly_200 schrieb:
Von der red ich auch nicht (sry war schlecht ausgedrückt), sondern von der/die nginx-config(s), die sich in diesen Verzeichnissen befindet/n.
Code:
include /etc/nginx/conf.d/*.conf;
include /etc/nginx/sites-enabled/*;
Ergänzung ()

Charly_200 schrieb:
Mit 192.168.6.143 kommt
Wenn du obige Anleitung durchgeführt hast, dürfte diese Standardseite gar nicht mehr aufrufbar sein. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Standardverhalten von nginx nicht kenne. Beim Apache gibts halt in der default.conf eine Angabe zum Documentroot mit der Standardseite und wenn man die z.B. mit Wordpress überschreibt, kommt die dementsprechend auch nicht mehr, egal wie ich im Browser den Webserver ansteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih wenn ich erst jetzt antworte musste zu einem Termin
Also in der wordpress.conf steht der Server drinnen
1720708463456.png

Ergänzung ()

habe nochmals step 4 geprüft ist ok
Step 6 habe ich nicht durchgeführt da ja wordpress schon installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly_200 schrieb:
Also in der wordpress.conf steht der Server drinnen
Tjoar, da haste dein Problem. Die wordpress.conf (bzw. der "server {... " Part) kommt nur zum Einsatz, wenn der Server mit der Domain 'localhost' angesteuert wird. Ich bin mir nicht sicher, wie nginx das handled, aber kannst ja mal die 'server_name' Direktive auskommentieren. Aber da ja noch die Standardseite erscheint, wenn man die IP-Adresse eingibt, tippe ich mal, dass irgendwo noch eine Standard-Konfig aktiv ist. Und wenn man Webseiten per IP-Adresse ohne Angabe einer Domain oder eines Ports aufruft, landet man immer in der Standardkonfig. Normalerweise würde man hinter 'server_name' einen korrekten FQDN setzen (also sowas wie "wordpress.domain.de"), aber ich vermute mal, es geht nur um eine Testinstallation, die per IP-Adresse aufgerufen werden soll. Und bei Verwendung von IP-Adressen ohne weitere Angaben muss Wordpress ins Documentroot des Default-Vhosts.

Charly_200 schrieb:
Step 6 habe ich nicht durchgeführt da ja wordpress schon installiert ist
Genau deswegen funkioniert es halt nicht, weil du Wordpress nicht ins Documentroot-Verzeichnis des Default-Vhosts kopiert hast (wahrscheinlich "/var/www/html") sondern nach "/var/www/wordpress".
 
Danke für die Info
Kann ich das einfach kopieren von wordpress in html
 
Ich würde eher den Default Vhost anpassen:
Code:
listen 80;
--->
Code:
listen 80 default_server;
Aber dazu muss der ursprüngliche Default Vhost entfernt werden. Denke mal wenn nginx 2x auf 'default_server' stößt, gibts ne Fehlermeldung oder er nimmt einfach den, den er zuerst parst, idk. Kannst ja mal obige Änderung testen.
 
Zurück
Oben