Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wordpressseite von PC im Netzwerk wird nicht angezeigt
Hallo
Habe Ubuntu in der VBox laufen.
Wordpress installiert mit NGINX.
Vom Hostrechner 192.168.6.143 komme ich mit localhost auf die Wordpressseite.
Wenn ich von einem PC im Netzwerk zugreifen will mit 192.168.6.143 wird nur die Seite des Nginx angezeigt aber nicht die Wordpressseite.
was muss ich da verändern, dass die Seite angezeigt wird?
Da keinerlei weitere Infos angegeben werden: Ich denke mal da fehlt irgendne Zuordnung der IP-Adresse im Wordpress-vhost (wahrscheinlich ist das noch auf localhost beschränkt). Wenn du das produktiver einsetzen willst, würde ich das aber über Domainnamen machen.
Im host-only Modus können VMs und der Host-PC miteinander kommunizieren, der Rest vom Netzwerk aber nicht. Siehe Kapitel 6.2 in dem Link, den ich gepostet habe. Da gibt es eine schöne Tabelle, die alles erklärt.
Wenn du aber schon den Webserver erreichst in deinem Netzwerk, dann sollte das eigentlich passen.
Schau mal nach auf welchem Port die Wordpress-Instanz sitzt
Wenn du aber schon den Webserver erreichst in deinem Netzwerk, dann sollte das eigentlich passen.
Schau mal nach auf welchem Port die Wordpress-Instanz sitzt
Hier wird einfach der Default-Vhost verwendet und für Wordpress fit gemacht und in Step 6 wird die Wordpress-Seite in das Documentroot des Default-Vhosts kopiert. Das hast du sehr wahrscheinlich nicht so gemacht.
Das wäre schonmal merkwürdig, denn die normale Default-Seite des nginx sollte ja jetzt durch Wordpress ersetzt worden sein. Wenn die immer noch erscheint, stimmen die Verzeichnisse / Dokumentroot nicht. Ich kenne die Konfigs nicht. Unter /etc/nginx gibts bestimmt noch ein paar Unterverzeichnisse - auch diese werden i.d.R. abgeklappert:
Code:
include /etc/nginx/conf.d/*.conf;
include /etc/nginx/sites-enabled/*;
Da sind halt die Konfigs drin, oder symbolische Links auf die Konfigs und da stehen dann auch Einträge für 'server_name' und 'root' drin, die hier für die Zuordnung relevant sind.
Btw: Um nochmal klarzustellen, du rufst lokal im Browser
Wenn du obige Anleitung durchgeführt hast, dürfte diese Standardseite gar nicht mehr aufrufbar sein. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Standardverhalten von nginx nicht kenne. Beim Apache gibts halt in der default.conf eine Angabe zum Documentroot mit der Standardseite und wenn man die z.B. mit Wordpress überschreibt, kommt die dementsprechend auch nicht mehr, egal wie ich im Browser den Webserver ansteuer.
Tjoar, da haste dein Problem. Die wordpress.conf (bzw. der "server {... " Part) kommt nur zum Einsatz, wenn der Server mit der Domain 'localhost' angesteuert wird. Ich bin mir nicht sicher, wie nginx das handled, aber kannst ja mal die 'server_name' Direktive auskommentieren. Aber da ja noch die Standardseite erscheint, wenn man die IP-Adresse eingibt, tippe ich mal, dass irgendwo noch eine Standard-Konfig aktiv ist. Und wenn man Webseiten per IP-Adresse ohne Angabe einer Domain oder eines Ports aufruft, landet man immer in der Standardkonfig. Normalerweise würde man hinter 'server_name' einen korrekten FQDN setzen (also sowas wie "wordpress.domain.de"), aber ich vermute mal, es geht nur um eine Testinstallation, die per IP-Adresse aufgerufen werden soll. Und bei Verwendung von IP-Adressen ohne weitere Angaben muss Wordpress ins Documentroot des Default-Vhosts.
Charly_200 schrieb:
Step 6 habe ich nicht durchgeführt da ja wordpress schon installiert ist
Genau deswegen funkioniert es halt nicht, weil du Wordpress nicht ins Documentroot-Verzeichnis des Default-Vhosts kopiert hast (wahrscheinlich "/var/www/html") sondern nach "/var/www/wordpress".
Aber dazu muss der ursprüngliche Default Vhost entfernt werden. Denke mal wenn nginx 2x auf 'default_server' stößt, gibts ne Fehlermeldung oder er nimmt einfach den, den er zuerst parst, idk. Kannst ja mal obige Änderung testen.