[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Das Problem ist, dass nach dem sleep die Spannung auf -30 gesetzt wird, egal was ich vorher im PBO2TUNER einstelle. CB23 funktioniert damit aber Single Core Last (Hunt Showdown) lässt den PC abstürzen.
Ergänzung ()

Auch wenn ich ohne PBO2TUNER denn PC aus dem sleep mode aufwecke setzt er die 1,067V bei den besten Cores. Wtf.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich Win mit dem Wechsel auf den X3Dneu installiert?
Ich war da zu faul und so wie es aussieht, läuft das auch ohne ein frisches Win ganz gut. Allerdings ist dieses Installation auch schon wieder zwei Jahre alt.
Hatte überlegt, ein inplace update zu machen, bei dem die Einstellungen etc erhalten bleiben. Ob das ne gute Idee ist?
Hab damals so einiges eingestellt, um ein schlankes Win zum zocken zu haben und das natürlich nicht alles dokumentiert (debloat script von Chris Titus Tech) etc.

Ich habe nix neu installiert. Hatte Win11 schon drauf. Einiges aus dem script habe ich aber auch benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
Habt ihr eigentlich Win mit dem Wechsel auf den X3Dneu installiert?
WIN10 abgespeckt (chris titus debload) nach reboot 60 tasks.
(die vorherige WIN10 lief von 2017 bis eben dato durch!)
gewechselt auf WIN11 mit ca. 120 tasks nach reboot.. hab hier natürlich auch debloat tools verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Guten Abend!

An diesem WE werde ich hier im Thread wieder etwas weiter machen, ich habe mein Setup soweit Final!
Also kommen Benchmarks und wenn ich genug Zeit habe auch den "ANFANG" eines "How to Guides"

Bei dem Guide muss ich schauen wie ausführlich ich gehen werde.
Für Anfänger wird es vielleicht zu heftig, mal sehen vielleicht mach ich einen für Anfänger
und einen für die Pro´s! :D
Einen 1h und ich hab Leistung
und einen ich will ans Limit Guide, irgend wie so!
Mal sehen wieviel "Bock" ich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, black-wizard, ExBergmann und 3 andere
Seitdem ich mit BoostTester die CO Werte nach dem Sleepmode auf ca. 1,075V angepasst habe ist der PC nicht mehr abgestürzt. Anscheinend ist 1,07V die Absturzhöhe. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort vom Asrock Support auf meine Bugs bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Hi@all!

Ich brauch etwas Hilfe!

Mir geht es darum was kann man alles "Ausschalten" (Disabled) im Bios was man nicht braucht!
Würde das dann auch im Guide mit reinschreiben wollen.

PSS Support = enabed
Spread Spectrum = disabled
LCLK, beide = disabled
Clobal C-States = enabled
IOMMU = diabled
LN2 Mode = diabled
CPPC = enabled
CPPC Pref.Cores = diabled

Hab ich schonmal geschrieben.
Das mit einem MSI Bios.
Gebt mal alles durch von Asrock und Gigabyte wenn möglich noch ASUS etc.
schreibt einfach dazu von welchem Board. :D

Danke euch!

Ich glaube ich hatte die Screenshots von meinen Bios Einstellungen gepostet. Bei gelegenheit mache ich sie nochmal. Habe noch ein paar Einstellungen angepasst. RGB aus usw.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen einen 5800X3D mit Fuma 2 auf Gigabyte B550 Aorus Elite V2. Würde gerne etwas optimieren was Leistungsaufnahme/Temperaturverhalten/Lüfterlautstärke angeht. Bei default setting haben die CPU Lüfter sehr schnelle und starke Drehzahlschwankungen je nach Last/Temp.

Habe bis jetzt die Lüfterkurve etwas angepasst und die Verzögerung erhöht, das hat schon geholfen. Außerdem habe ich "soc uncore oc mode" deaktiviert (default = enabled). Was genau ist "soc uncore oc mode" eigentlich? Was sind die Vorteile/Nachteile von enabled/disabled?

@7WEN Schau dir mal die letzten paar Posts vom Energiesparplanthread an. Da findest du einen super Sparplan und die dazugehörigen Bios Einstellungen. Danach sollte Ruhe im Gehäuse einkehren.
Ergänzung ()

Gestern ist der PC doch wieder abgestürzt nach dem Sleep Mode. Naja, warte ich eben auf ein Bios update. Das lustige ist aber, dass nach dem Sleepmode immer Highscores möglich sind:

cb23.png
Ergänzung ()

@MehlstaubtheCat Bios Settings Asrock B550M Steel Legend:

221203093501.png221203093510.png221203093518.png221203093525.png221203093544.png221203093600.png221203093609.png221203093622.png221203093627.png221203093635.png221203093640.png221203093647.png221203093655.png

Anhänge

• 221203093703.png
    221203093703.png
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • 221203093709.png
    221203093709.png
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • 221203093724.png
    221203093724.png
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • 221203093734.png
    221203093734.png
    1,2 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und 7WEN
Creekground schrieb:
:D
Creekground schrieb:
Gestern ist der PC doch wieder abgestürzt nach dem Sleep Mode.
joa passiert - war eben einkaufen.. wollte red dead redemption 2 weiter zoggen.. crash. ah ja genau.. da war doch was
werd sleep mode nun aus windows schneiden.. so kann mir das nicht mehr passieren -,-

könnte man im guide vermerken als "AMD feature" zum nochmaligen senken der temps

Dieses RGB Gelump kann ich nicht nachvollziehen. Das man so eine Christbaumbeleuchtung cool finden kann. Absoluter Klimakiller.🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Fas7play
Huhu!

Ich schaffe es an diesem WE nicht mit dem Thread weiter zu kommen!
Liege gerade hier mit leichtem Fieber im Bett....das am zweiten Advent!

Gruß

Gute Besserung

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Uncreative
gute Besserung! Mich hats auch ausgeknocked.

Hab jetzt mein 24/7 Setting gefunden. RAM Timings von 5800X übernommen.
NH-D15 auf 1200RPM max begrenzt, 21 Grad Raumtemp, per Core angepasster CO, Limits 122/82/124
Powerplan SnappyV3

TimeSpyX3D.PNG

X3DSOTTR.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
  • Gefällt mir
Moin Hallo.
Wollt mich jetzt nochmal zurück melden. Habe jetzt seit über einer Woche diese RAM Settings laufen ohne besondere Vorkommnisse.
Hatte erst versucht ein GDM off/CR1 Setting hin zubekommen, aber das scheiterte kläglich.
Mit diesem Setting nun alles tippitoppi. Im Alltagsbetrieb, in den CPU-kritischen Szenarien meiner Spiele und in testmem5@extremeAnta777 alles stabil soweit. Läuft in Kombination KS3 meines MSI Board.
Die 55K in Aida knacke ich zwar nicht, schwankt zwischen 54,5-54,8, aber sei es drum. Ich bin sehr zufrieden.
Dennoch werde ich dann und wann noch weiter testen. Vddg/p und soc spannung habe ich noch nicht final durch, auch ein paar timings habe ich noch auf der Liste.
Aber gut erst einmal ein safe-setting für mich zu haben, wo ich immer hin zurück kann.

001.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
An den Timings wirst nix mehr ändern können, das ist das Limit von den Micron E-Dies!
Geh mal auf einen ProcODT von 36,9Ohm hoch und schau was mit deiner RAM-Latency passiert.
Vorsicht mit der tRFC die ist sicher schon zu wenig.
Die kannst nicht "messen" mit dem memtest ob stabil, aber das ein anderes Thema,
da würde ich auf 570 save gehen, die 551 ich Hardcore und schon "drüber".

BTW nicht so viel auf Auto belassen im Bios! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@VanDuits ich glaube das die niedrige vsoc der Grund für die schlechte Latency ist. 0,9V bei 3800? Würde mal testweise die vsoc auf 1,08V stellen.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit knapp einem Monat im Besitz des 5800x3Ds (vorher 5 3600) und bin heute auf euren Thread und den Undervolting Thread gestoßen.
Ich wusste bis heute gar nicht, dass es dieses Kombi Strike feature auch für mein X470 Gaming Plus Max gibt. Ich dachte das wäre den X570ern und B550ern vorbehalten gewesen.

Geil. Das hat meinen Score im Cinebench quasi out of the Box auf knapp 15.000 katapultiert (bevor ich KS auf 3 gestellt habe warens 13890) und die Temperatur von 90°C innerhalb von Sekunden auf 73°C nach dem dritten Durchlauf gesenkt.

1670260421614.png

System:
Ryzen 7 5800x3D
Scythe Mugen 5 PCGH
RX 6900xt Ref.
MSI X470 Gaming Plus MAX
2*16GB G.Skill Aegis 3200
Be-Quiet Straight Power 11 850W
Samsung EVO 970 500GB & Samsung EVO 970 Plus 1TB

Werde mich hier jetzt mal ein Bisschen einlesen und gucken, was noch so geht. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits und Creekground
Zurück
Oben