Workaround - PC startet von alleine

Shensen

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
252
Heyho Leute,

ich hab mal eine Frage, und zwar geht's darum das mein PC sich regelmäßig dazu entscheidet von selbst zu starten.
Dazu habe ich auch schon ein paar Infos im Netz gefunden und ich gehe deswegen stark davon aus das mein Netzeil einen schlag hat.
Da ich das jetzt aber nicht auf die schnelle austauschen kann, ich den PC teilweise unbeaufsichtigt laufen lassen muss und ihn danach automatisch in den Hibernate schicke kann ich jetzt auch nicht einfach den Netzschalter betätigen.

Hier habe ich mir jetzt gedacht das ich dafür ein kleines Workaround verwenden kann:
Der Rechner, sobald er startet, ob gewollt oder nicht, landet zuerst immer bei der Benutzerauswahl.
Gibt es hierbei eine möglichkeit Windows so einzustellen das es, sobald innerhalb zB. der nächsten 5-2 Minuten keine Anmeldung geschieht, sich selbständig wieder in den Ruhezustand schickt?

Schon vorab danke für alle Tipps, Infos und Hinweise =)
Luk
 
Muss die Benutzeranmeldung sein? Wenn du direkt den Desktop lädst kannst du dir eine kleine bat Datei in den Autostart schieben die Windows automatisch nach beliebiger Zeit herunterfährt. Um das zu unterbrechen bräuchtest du eine 2te .bat Datei auf dem Desktop...

Ich glaube vor der Anmeldung hast du nicht viele Optionen, allerdings sollte Windows doch nach einiger Zeit automatisch in den Energiesparmodus/Standby gehen, reicht das nicht? Die Einstellung dazu findest du in der Systemsteuerung denke ich...

€dit: Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen bearbeiten - Energiesparmodus nach: xxx Minuten.

Einfach den Wert auf 5 Minuten stellen, macht den PC natürlich dann auch aus wenn du so mal 5 Minuten nicht da bist... aber immerhin etwas? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet er neu, oder startet er neu nach einem Fehler ( Bluescreen ) ?
 
Er startet komplett von alleine, ich schalte ihn aus, er ist auch WIRKLICH aus, und startet nach ner gewissen zeit einfach von alleine.

Das mit der Batch wäre ne lösung, aber eine eher unelegante. =)
€dit: das mit der Batch ist aber auch generell nicht möglich fällt mir gerade ein, weil ich den Rechner idr, nur in den Ruhezustand schicke, und nachdem er wieder hochgefahren ist, wird die Autostart ja nicht nochmal abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau welche Geräte ( Maus, Tastatur, Netzwerk usw. ) berechtigt sind ihn wieder aufzuwecken.
 
Ja, wobei es da unterschiedliche Methoden gibt.
 
Also Wake on Lan kann's nicht sein, hab mich wie gesagt, schon mit dem Thema beschäftigt, und bin echt bei dem Schluss angelangt das mein Netzteil einfach nen Knacks hat.
Jetzt suche ich eben einfach nen Workaround dafür :P
 
Ich ja auch, aber ich lass zB abends noch'n Hörbuch laufen und schick den PC nach ner 3/4h in den Hibernate, oder lass Rendering laufen und will den danach ausschalten, und das ist dann eben doof wenn man frühs aufwacht und mal wieder feststellt das der PC wieder 5-6h länger an war als geplant. Oder noch besser man kommt von der Arbeit heim und das Ding rennt schon seit 10-12 Stunden.

Wenn's möglich ist schallt ich den natürlich über die Steckerleiste aus. Nur bei den Situationen ist das eben nicht möglich.
 
Zurück
Oben