Workload einer HDD auslesen?

Weiß zwar nicht genau was du damit meinst, aber das kann doch bereits der Taskmanager?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Gar nicht. Das steht in der Produktbeschreibung (Datenblatt) des Herstellers, der die Workload/Jahr garantiert.

@rg88 Ich glaube das eher nicht der aktuelle Durchsatz der HDD, was im Taskmanager von Windows angezeigt werden kann, gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich meinte, wieviel vom Workload den der Hersteller angegeben hat bereits verbraucht wurde.

@o0Julia0o Ich bin mir nicht sicher, aber für so etwas müsste man so Ressourcenverwaltungen ala checkmk und Konsorten verwenden können.

Fusionator schrieb:
Ist zumindest die mir bekannte Methode unter Windows für Platten die sowas auch unterstützen!
Unterstützt meine Platte leider nicht. Also das bedeutet, dass auch keine anderes Tool das auslesen kann?

Humptidumpti schrieb:
Workload ist wie viele Dateien wurden geschrieben und gelesen in welcher Zeit. -> Smart Daten auslesen und selber Rechnen.
Womit geht das denn?

o0Julia0o schrieb:
Also das bedeutet, dass auch keine anderes Tool das auslesen kann?
Wenn die Platte die Daten nicht loggt, dann nicht über SMART.
Eventuell kocht da der Hersteller ein eigenes Süppchen und stellt was eigenes zur Verfügung

o0Julia0o schrieb:
Unterstützt meine Platte leider nicht. Also das bedeutet, dass auch keine anderes Tool das auslesen kann?
doch tut sie. tut jede. ist der standard. Je nach hersteller leicht anders implementiert, aber SMART koennen die alle.

o0Julia0o schrieb:
Ich meinte, wieviel vom Workload den der Hersteller angegeben hat bereits verbraucht wurde.
das sagt dir aber nicht wie lange es noch dauert bis sie kaputt geht
Um mal die Sinnfrage zu stellen: Warum? Was erhoffst du dir davon? Die einzige Zahl die bei HDDs interessiert, ist die verbleibende garantiezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Naja, wenn der Workload höher ist als angegeben vom Hersteller, dann nützt mir die Garantie ja auch nicht. Ich möchte auch einfach mal wissen, wie nahe ich am erlaubten Workload bin. Weniger lässt ja auch eine längere Lebensdauer hoffen.

Der Hersteller bietet seine eigene Software an. Diese zeigt jedoch nur die Power-On Hours Count, nicht den Workload.

o0Julia0o schrieb:
Naja, wenn der Workload höher ist als angegeben vom Hersteller, dann nützt mir die Garantie ja auch nicht. möchte auch einfach mal wissen, wie nahe ich am erlaubten Workload bin.
es gibt bei Hdd keinen "erlaubten" Workload.
o0Julia0o schrieb:
Weniger lässt ja auch eine längere Lebensdauer hoffen.
eher nihct. Das ist lotto. darum einfach immer 2 unterschiedliche kaufen :)

Doch grundsätzlich gibt es bei HDDs, jedenfalls bei gewissen Enterprise-/Server-HDD, einen Workload pro Jahr den man Schreiben kann. Das hat der Hersteller so spezifiziert und wird mehr oder weniger garantiert.

Als Beispiel Seagate
https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/barracuda-pro-14-tb-DS1901-10-2006DE-de_DE.pdf
Sicherheit. Mit einer beschränkten 5-Jahres-Garantie und einer maximalen Workload-Rate von 300 TB/Jahr bietet Ihnen diese Festplatte beste Sicherheit.

o0Julia0o schrieb:
Naja, wenn der Workload höher ist als angegeben vom Hersteller, dann nützt mir die Garantie ja auch nicht. Ich möchte auch einfach mal wissen, wie nahe ich am erlaubten Workload bin. Weniger lässt ja auch eine längere Lebensdauer hoffen.
Wie so oft in deinen Fragen, kommst du erst nach zig Beiträgen darauf, dass du uns deinen Gedankengang erklärst.
Und wie ebenso häufig ist er halt auch hier mal wieder totaler Käse, sorry.

Du hast keine Garantie auf einen "Workload" oder sonst was. Die Garantiebedinungen kannst du selbst durchlesen und die beziehen sich in der Regel auf das Alter oder auf Betriebsstunden.

Dein Modell sagst du natürlich ebenso wenig dazu, wie üblich bei dir. Also such dir die Infos selbst zusammen.

Mal wieder so ein unsinniger Einzeiler-Frage-Thread ohne Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, wuselsurfer und Asghan
Welcher Wert ist das denn bei Chrystaldiskinfo?
2022-07-06 10_16_39-CrystalDiskInfo 7.0.0 x64.png

Betriebsstunden sehe ich dort, jedoch steht dort einfach 100. Nach einer Stunde steht dort immernoch 100.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich #18 an und bin raus.
Von einem TE mit mehr als 2k Posts erwarte ich deutlich informativere und ausführlichere (Eröffnungs-) Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben