Workload einer HDD auslesen?

o0Julia0o schrieb:
Welcher Wert ist das denn bei Crystaldiskinfo?
Zeigt CrystalDiskInfo denn nicht die Werte F1, F2 an?
Image 001 2022-07-06.png
Die Rohwerte unten rechts kann man problemlos in MB, GB, TB umrechnen. Beitrag #6
o0Julia0o schrieb:
Unterstützt meine Platte leider nicht. Also das bedeutet, dass auch keine anderes Tool das auslesen kann?
Um welche Platte handelt es sich denn oder ist das geheim?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nein, zeigt mir CrystalDiskinfo 8.17.3 nicht an. HDD ist die: WDC WD181KFGX

Und die Stunden werde zwar angezeigt, aber offensichtlich falsch. Sind immer noch 100 Stunden.

o0Julia0o schrieb:
Das hier scheinen die Daten zu sein, die diese Platte ausgibt.
https://github.com/bsdhw/SMART/blob/master/HDD/WDC/WD181/WD181KFGX-68AFPN0/7758C02C8F2A

Code:
157 Device Statistics (GP Log 0x04)
158 Page  Offset Size        Value Flags Description
159 0x01  =====  =               =  ===  == General Statistics (rev 1) ==
160 0x01  0x008  4               2  ---  Lifetime Power-On Resets
161 0x01  0x010  4              51  ---  Power-on Hours
162 0x01  0x018  6     14239888467  ---  Logical Sectors Written

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
doch tut sie. tut jede. ist der standard. Je nach hersteller leicht anders implementiert, aber SMART koennen die alle.
Die können zwar SMART, aber logging offensichtlich nicht. Zeig mir, wo ich das bei einer WD Green finde.

SPB schrieb:
Das hier scheinen die Daten zu sein, die diese Platte ausgibt.

o0Julia0o schrieb:
Unterstützt meine Platte leider nicht.
???

@SPB
Danke für die Info

@o0Julia0o

Was zur 🤬 habe ich weiter oben geschrieben, wie man das ausliest? Lesen und verstehen ist immer noch nicht out oder uncool.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fusionator schrieb:
@SPB
Danke für die Info
Gern geschehen, ich will ja selber auch so halbwegs auf dem laufenden bleiben. :)

Die Daten aus meinem Link in #24 wurden mit Smartmontools smartctl 7.2 ausgelesen, kennst Du wahrscheinlich.
Code:
1 smartctl 7.2 2021-09-14 r5236 [FreeBSD 13.1-PRERELEASE amd64] (local build)
2 Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
3
4 === START OF INFORMATION SECTION ===
5 Device Model:     WDC WD181KFGX-68AFPN0
6
@o0Julia0o stell doch mal einen vollständigen CrystalDiskInfo-Screenshot mit allen Zeilen und Spalten ein, nicht sowas Halbes wie in #19.

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Bei Gsmartcontroll steht: not supported.
Zeig mir doch mal den Screenshot, wo das steht. Letzte Version von GSmartControl benutzt?
Das ganze widerspricht halt nur 100% der Angabe aus dem Github link von @SPB

Ich weiß jetzt nicht welche smartctl Version aktuell benutzt wird, aber ich wette was, dass WD da nichts an der Datenstruktur geändert hat! Das Auslesen funktioniert schon bei einer alten Seagate Enterprise Capacity.

Das ist halt mal wieder ein typischer @o0Julia0o Thread.

Stell einen vollständigen CDI Screenshot dann kann man dir auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Abgesehen davon, dass die fehlende Rückmeldung und dieser unbrauchbare CDI-Ausschnitt nervt:
Warum reiten hier alle auf CDI rum, wenn die Software nicht in der Lage ist die benötigten Infos zu liefern?
Das Tool der Wahl ist smartctl bzw. GSmartControl als GUI und die nötigen Infos finden sich im Abschnitt
Device Statistics (GP Log 0x04)

Siehe dazu den Link von @SPB und mir

Du kannst ein Bild auch hier einfügen.

Ich zitiere mich mal kurz selber
Fusionator schrieb:
Letzte Version von GSmartControl benutzt?

Drück mal bei dir auf "View Output" und vergleiche dein Log mal kurz mit dem von @SPB geposteten link

Du kommst bestimmt selber drauf, wo der Fehler liegt. Kleiner Tipp: Du musst gar nicht scrollen.

Fusionator schrieb:
Du kommst bestimmt selber drauf, wo der Fehler liegt. Kleiner Tipp: Du musst gar nicht scrollen.
Falls es sich um den Eintrag in Zeile 13 im verlinkten Beispiel handeln sollte, daran muß es nicht unbedingt liegen.
13 Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]

Bei meiner Samsung 870 EVO wird das auch angezeigt (hier ein Auszug der Ausgabe aus der cmd):
smartctl -x sda smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-w64-mingw32-w10-b19044] (sf-7.2-1) Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org === START OF INFORMATION SECTION === Device Model: Samsung SSD 870 EVO 250GB Serial Number: S61WN********** LU WWN Device Id: 5 002538 f30c57853 Firmware Version: SVT02B6Q User Capacity: 250.059.350.016 bytes [250 GB] Sector Size: 512 bytes logical/physical Rotation Rate: Solid State Device Form Factor: 2.5 inches TRIM Command: Available, deterministic, zeroed Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall] ATA Version is: ACS-4 T13/BSR INCITS 529 revision 5 SATA Version is: SATA 3.3, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s) Local Time is: Wed Jul 13 10:07:01 2022 MS SMART support is: Available - device has SMART capability. SMART support is: Enabled AAM feature is: Unavailable APM feature is: Unavailable Rd look-ahead is: Enabled Write cache is: Enabled DSN feature is: Unavailable ATA Security is: Disabled, frozen [SEC2] Wt Cache Reorder: Enabled === START OF READ SMART DATA SECTION === (...)

PS: das ist übrigens smartctl ohne g am Anfang, also nicht GSmartControl ;)

https://sourceforge.net/projects/smartmontools/files/smartmontools/

Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Falls es sich um den Eintrag in Zeile 13 im verlinkten Beispiel handeln sollte
Nein, so weit muss man erst gar nicht kommen, um einen Unterschied in der smartctl Ausgabe zu sehen.
Ich wollte es ja für die TE wirklich nicht bis ins letzte vorkauen, aber man würde schon in der ersten Zeile den signifikanten Unterschied sehen.
Mit etwas Eigeninitiative kommt man doch selber auf so simple Sachen, vor allem da die Frage nach der neuesten Version von GSmartControl eh schon gestellt wurde und sogar ein Vergleichslogfile zur Verfügung steht.

SPB schrieb:
PS: das ist übrigens smartctl ohne g am Anfang, also nicht GSmartControl ;)
Ich weiß ;) GSmartControl ist aber auch nur ein Frontend für smartctl und mit "view output" kannst du dir die Ausgabe anzeigen.

P.S.
GSmartControl 1.1.3 zeigt bei einer WD140EFFX ebenfalls not supported an, während 1.1.4 alle Daten liefert.

• Gefällt mir
Mit der 1.1.4 zeigt der mir jetzt dort Sachen an. Irre viele ;) Damit komme ich jetzt klar, denke ich. Hatte das Programm zuvor nicht und die Downloadquelle hatte mir 1.1.3 als up to date ausgegeben. thx!

Ok, dann kannst du ja nach der Anleitung vorgehen um die Datenmenge zu ermitteln 👍
o0Julia0o schrieb:
die Downloadquelle hatte mir 1.1.3 als up to date ausgegeben.
Am besten die Homepage nehmen. Es ist übrigens auch möglich die smartmontools extra zu installieren und dann in den Optionen auf die andere smartctl zu verweisen. Dann hättest du auch mit 1.1.3 die Daten lesen können. Aber neuer ist doch eh besser :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben