Workstation Audio Produktion/Gaming & VR-PC

Zenrir

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

ich hab jetzt ca. zwei Wochen recherchiert und mich mit Hilfe eurer Gaming PC Kaufempfehlung, einem fertig System und vielen Youtube Videos wieder etwas auf den neusten Stand gebracht, um mir ein neues System zusammenzubauen.

Hier mein Einkaufswagen bei MIndfactory: 2024 Workstation/Gaming Black&White

Es steht ziemlich viel im Fragebogen, aber hier nochmal einige wichtige Punkte:

Ich bin beruflich Toningenieur und baue mir gerade eine Selbstständigkeit im Bereich der Spieleentwicklung, Game-Music, Sound Design, Integration auf. Es wird langsam Zeit für ein neues System.

Der PC wird aber nicht nur beruflich genutzt, sondern ist auch mein Computer zum zocken :)

Ich beschäftige mich gerade wieder mehr mit VR und möchte mir hier bald eine aktuelle Brille holen und dann auch wieder PCVR zocken.

Ich möchte mir auch ein System bauen, was ein bisschen schön ausschaut. Deshalb zum ersten mal ein bisschen RGB und ein Fishtank.

Das wars glaub ich von mir erstmal. Hoffe, ich habe nix vergessen.

Was meint ihr zu dem Build? Seht ihr grobe Fehler? Optimierungsvorschläge sowohl für Leistung als auch Budget?

Ich danke euch vielmals im Voraus :)

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche tatsächlich. Von neuen AAA Single Playern zu MMOs. Vor allem will ich jetzt nach langer Zeit wieder in VR abtauchen und dort z.B. Asgards Wrath 2 zocken.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik, Sound Design, Game Dev (professionell). Ich nutze Cubase, Pro Tools, Unity & Unreal Engine, DaVinci, CapCut
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte im Idle und bei moderater Last leise sein. Beim zocken darf er natürlich schon arbeiten. Es muss aber auch kein ultra gedämmtes silent Gehäuse sein. Optik ist auch wichtig. Bluetooth sollte er haben (für kabbellose Peripherie und ggf. PSVR2)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
momentan zwei Monitore. 1440p 144Hz + ein alter 720p Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
theoretisch könnte ich noch ein bisschen SSD Spreicher verwenden, möchte aber lieber ein komplett neues System haben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap. könnte aber auch noch warten, falls unbedingt zu empfehlen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe zwei PCs bis jetzt gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zenrir schrieb:
Was meint ihr zu dem Build? Seht ihr grobe Fehler? Optimierungsvorschläge sowohl für Leistung als auch Budget?
Da deine produktive Selbstständigkeit davon abhängt hat dort OC nix verloren.
NZXT Komponenenten tun ihr übriges.
Dazu auch noch der von Problemmeldungen geplagte i7 14700K.

Unity, Davinci und Blender schreien förmlich nach dGPUs wäre also nett wenn man die Anwendungsfälle deutlich präzesieren würde denn mit den iGPUs gewinnt man hier nix.

Anders gefragt mit welcher Hardware wurde den bisher gearbeitet ?

Um mögliche Ausfälle zu unterbinden im besten Fall an ein Systemhaus wenden oder die Workstation selbst nach Herstellerspezifikation erstellen und betreiben und Ersatzsysteme vorhalten.

Heißt RAM nach JEDEC Norm und Herstellerspezifikation, kein CPU OC, keine Deafult Settings auf dem Mainboard sondern händisch eingetragende Einstellungen oder auf den W680 Chipsatz zurückgreigen und keine AIOs.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Aufgrund aktuell weit hinlänglich bekannter Probleme bei Intel-CPUs wäre es töricht, jetzt noch eine K-CPU aus der 13. oder 14. Core-Generation zu kaufen. Die Gefahr eines frühzeitig auftretenden Defekts ist weiterhin viel zu hoch.

AMD hätte mit dem 7950X3D die perfekte CPU für dich, die bei Gaming und Multicore-Last bärenstark ist und zudem noch deutlich genügsamer ist, was den Energiebedarf angeht.

Bei Grafikkarten verhält es sich aktuell aber ähnlich:
Die RTX 5000 steht kurz vor der Tür und gerade VR Gaming fordert enorme Renderleistung. Selbst eine 4080 Super, wie du sie ausgewählt hast, streckt da oft ihre Flügel.

Ganz davon abgesehen:
geh mal in dich und überlege dir, ob der Kasten wirklich a) ne leuchtende Kirmesbude und b) "zur Hälfte weiß" sein muss. Da verschleuderst du gut und gerne 300 Euro, ohne auch nur ein Fünkchen Mehrleistung einzufahren.

Die Komponenten, grob:
NZXT stellt nicht gerade die best ausgestatteten Boards her und deren UEFI ist... nimm lieber eins von MSI oder Gigabyte :)

Wieso zwei unterschiedlich große SSDs?

CPU Kühler als AiO in einem Produktivsystem ist sehr mutig. Nimm lieber nen ordentlichen, oft leiseren und deutlich weniger von Ausfall geplagten Luftkühler, wie z.B. den Thermalright Peerless Assassin.

Gehäuse: kann man machen, man kann aber auch das günstigere und deutlich besser durchlüftete Lian Li 216 nehmen. Da sind auch keine zusätzlichen Lüfter notwendig.

Nimm das somit gesparte Geld und mach dir Gedanken über eine ordentliche Backup-Lösung. Externe HDD, Cloud, beides miteinander kombiniert, noch ne externe HDD dezentral gelagert und du bist safe und hast dein gespartes Geld sinnvoll eingesetzt, ohne auch nur auf einen Funken Performance verzichten zu müssen.

Achja, RAM: nimm den 6000er 30-36-36-76er von Corsair in der 64 GB Variante für ca. 210 Euro.

Hier ein Vorschlag nach Herstellerspezifikation bei gleichem SSD Setup allerdings mit DRAM Cache.
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Für 3.000€ würde ich es so machen:

AMD Ryzen 9 7950X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html 579€
Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-v2-b650-aorus-elite-ax-v2-a3062563.html 177€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F5-5200J4040A48GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-96gb-f5-5200j4040a48gx2-fx5-a3198551.html 199€ (2x48GB)
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 129€
Noctua NA-HC8 https://geizhals.de/noctua-na-hc8-chromax-black-a2618615.html 20€ (optional)
Noctua NM-AMB15 https://geizhals.de/noctua-nm-amb15-chromax-black-offset-mounting-bars-a2974897.html 5€ (optional)

Inno3D RTX 4080 Super X3 OC https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4080-super-x3-oc-n408s3-166xx-187049n-a3106942.html 1.043€
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 146€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 260€
Seasonic Focus GX 850W https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-a3002908.html 129€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html 135€
Fractal Design FD-A-USBC-002 https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-e-fd-a-usbc-002-a2794699.html 12€ (optional, aber empfehlenswert)

----------------
2.834€

Das Gehäuse gäbe es auch in weiß (dafür ohne RGB-Beleuchtung):
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-white-tg-clear-tint-fd-c-mel2a-04-a2738796.html 115€ bzw. 20€ weniger
Passend dazu die (optionale) CPU-Kühler Abdeckung in weiß:
https://geizhals.de/noctua-na-hc8-chromax-white-a2618622.html 20€
Das Mainboard in weiß:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-ice-a3048061.html 189€ bzw. 12€ mehr
Das Netzteil auch in weiß (inkl. weißer Kabel):
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-white-a3082969.html 140€ bzw. 11€ mehr
Und auch die Grafikkarte in weiß:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4080-super-x3-oc-white-n408s3-166xx-18703259-a3106944.html 1.077€ bzw. 34€ mehr
Also insgesamt 37€ mehr.

Zur Erklärung:
- Warum kein Intel Core i7-14700K?
1. Man muss die letzten Wochen und Monate unter einem Stein gelebt haben, wenn man die Probleme Intels mit ihren aktuellen CPU-Generationen verpasst hat und auch Intels Umgang damit. Stichwort ist zu schnelle Alterung durch (gewollte) Überlastung und damit zu frühe Ausfälle.
Es gibt zwar inzwischen angepasste BIOS-Versionen für die Mainboards, wie gut die greifen, kann man aktuell noch nicht wirklich gut einschätzen.
2. Vor allem bei zeit- oder latenzkritischen Anwendungen, z.B. Musikbearbeitung, würde ich nicht auf Intels BIG/little Design mit Performance- und Efficient-Kernen setzen.
- Warum keine AiO?
Die Dinger sehen zugegeben wesentlich besser aus als ein ordinärer Luft-Kühler, sind aber deutlich ausfallanfälliger und oftmals kann man dem auch dann nicht aus dem Weg gehen, wenn man eine teure kauft.
- Warum kein oder nur kaum tolles die-Sonne-geht-auf-RGB-Blingbling?
Kann man natürlich machen. Ich würde bei einem Rechner, der auch für die Arbeit gebraucht wird, das Geld lieber in Leitung statt Optik investieren. Mein Vorschlag ist günstiger, hat dafür die schnellere und effizientere CPU, mehr Arbeitsspeicher, größere und schnellere SSDs und optisch sähe der Rechner trotzdem recht gut aus, nur halt etwas dezenter.
- Was sind diese "Offset-Montagebrücken" für 5€?
Da bei AMD Ryzen CPUs wegen ihrem Chiplet-Design die eigentlichen Rechenwerke nicht mittig sitzen, sondern seitlich versetzt, wird damit die Bodenplatte des Kühlers ein wenig versetzt montiert, so das sie wieder mittig(er) unter dem Kühler sitzen. Muss man nicht haben. Kann man aber machen.

Ach ja, weil du es eingangs erwähnt hast, Youtube-Videos sind ehr nicht so gut geeignet, weil dort oftmals (nicht immer, aber sehr häufig) nur eine vom Sponsor gekaufte Meinung geäußert wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KnolleJupp schrieb:
Vor allem bei zeit- oder latenzkritischen Anwendungen, z.B. Musikbearbeitung, würde ich nicht auf Intels BIG/little Design mit Performance- und Efficient-Kernen setzen
Hat ein 7950X3D nicht das gleiche Problem?
Latenzprobleme lassen sich ganz einfach mit ProcessLasso lösen.

DJMadMax schrieb:
noch deutlich genügsamer ist, was den Energiebedarf angeht
Unter 100% Volllast, ja. Die hat nur so gut wie niemand.
In gemischten Workloads (und somit auf der Stromrechnung) ist das Gegenteil der Fall.

Hello :) Danke für diese ersten Antworten schonmal. Hier ein paar von mir:

KarlsruheArgus schrieb:
Da deine produktive Selbstständigkeit davon abhängt hat dort OC nix verloren.
NZXT Komponenenten tun ihr übriges.
Dazu auch noch der von Problemmeldungen geplagte i7 14700K.
Du meinst, dass der Prozessor OC fähig ist? Falls du das nicht meinst, müsstest du deine Aussage nochmal erklären, weil ich hab sonst nirgendwo was von OC geschrieben. Nur, weil die K Reihe OCed werden kann, heißt das ja nicht, das man vorhat das System zu übertakten. Es gibt ja schlichtweg ansonsten nurnoch die Variante ohne integrierte Grafik.

KarlsruheArgus schrieb:
Unity, Davinci und Blender schreien förmlich nach dGPUs wäre also nett wenn man die Anwendungsfälle deutlich präzesieren würde denn mit den iGPUs gewinnt man hier nix.

Anders gefragt mit welcher Hardware wurde den bisher gearbeitet ?
mit der iGPU soll natürlich nicht gearbeitet werden, warum auch? Momentan arbeite ich auf einem 6 Jahre alten Windows System. Ryzen 5 1500x glaub ich (bin gerade nicht zu Hause), gtx1080, 16gb Ram. RAM ist eigentlich der einzige Faktor, der mich limitiert (wegen der Instrumenten Samples). DaVinci habe ich nur der vollständigkeit halber aufgelistet, damit mache ich nur Videos für TikTok etc., das ist nicht essenziell. Blender hab ich nie erwähnt.

DJMadMax schrieb:
geh mal in dich und überlege dir, ob der Kasten wirklich a) ne leuchtende Kirmesbude und b) "zur Hälfte weiß" sein muss. Da verschleuderst du gut und gerne 300 Euro, ohne auch nur ein Fünkchen Mehrleistung einzufahren.
ja wär schon cool, sonst hätte ich es nicht mit aufgelistet :) Wenn ich schon in ein System so viel investiere, darf das Auge auch was davon haben. Da fließt die Kreativität doch gleich viel besser. Die LEDs kann man ja auch deaktivieren, zwingt mich ja niemand :D

In der Tat tue ich mich aber mit den weißen Grafikkarten noch schwer. Vielleicht wird die Kiste auch doch schwarz.

DJMadMax schrieb:
Wieso zwei unterschiedlich große SSDs?
die 1TB fürs System und die 4TB für meine Instrumenten Libraries und für Games. Hatte erst 3 SSDs drin aber ich glaube das brauche ich erstmal nicht. Warum nicht zwei unterschiedlich große? Hat das Nachteile?

DJMadMax schrieb:
NZXT stellt nicht gerade die best ausgestatteten Boards her und deren UEFI ist... nimm lieber eins von MSI oder Gigabyte :)
Hatte erst das Gigabyte Z790 GAMING X AX aber hab dann das NZXT wegen offensichtlich besserer Optik genommen und weil sie das gleiche können laut Spezifikationen. Welches würdest du denn von den von dir genannten Marken empfehlen?

DJMadMax schrieb:
Nimm das somit gesparte Geld und mach dir Gedanken über eine ordentliche Backup-Lösung. Externe HDD, Cloud, beides miteinander kombiniert, noch ne externe HDD dezentral gelagert und du bist safe und hast dein gespartes Geld sinnvoll eingesetzt, ohne auch nur auf einen Funken Performance verzichten zu müssen.
über Backup Lösungen, Audio Hardware oder sonstiges braucht ihr euch keine Gedanken machen, das ist vorhanden und wird falls nötig gesondert nachgerüstet. Auch hab ich für die Optik nicht meine Leistung zurückgeschraubt, es ist lediglich etwas extra Geld, dass ich in die Hand nehme, damit er optisch auch was hermacht.

Vielleicht noch wichtig zu wissen, Audio läuft über ein Steinberg UR-RT4 USB Interface.

DJMadMax schrieb:
Achja, RAM: nimm den 6000er 30-36-36-76er von Corsair in der 64 GB Variante für ca. 210 Euro.
du meinst den Dominator? Der kostet 280€ ^.^. Ist der deutlich besser? Wären 40€ mehr aber wenn es sich lohnt..

KnolleJupp schrieb:
Man muss die letzten Wochen und Monate unter einem Stein gelebt haben, wenn man die Probleme Intels mit ihren aktuellen CPU-Generationen verpasst hat und auch Intels Umgang damit. Stichwort ist zu schnelle Alterung durch (gewollte) Überlastung und damit zu frühe Ausfälle.
oder einfach erst seit 2 Wochen wieder ins Hardware Thema eingestiegen sein.. ^.^ Hab mitbekommen, dass die Stimmung da gerade nicht so gut ist, wusste aber nicht, wie schlimm es ist. Ist einen Gedanken wert auf jeden Fall. Schade aber, wollte diesmal gerne mit Intel gehen..

KnolleJupp schrieb:
Ach ja, weil du es eingangs erwähnt hast, Youtube-Videos sind ehr nicht so gut geeignet, weil dort oftmals (nicht immer, aber sehr häufig) nur eine vom Sponsor gekaufte Meinung geäußert wird...
das ist eher eine Verschwörungstheorie. Sponsorings müssen kenntlich gemacht werden. eine Quelle. In den TOS von YouTube steht es glaube ich auch. Niemand riskiert seinen Channel dafür. Da wäre es wahrheitsgemäßer, wenn ich sage, dass die Meinungen hier im Forum befangener sind, weil jeder das Zeug empfiehlt, dass die Person selbst gekauft hat :D

till69 schrieb:
Im Oktober kommt der Core Ultra 7 265K. Das würde ich in jedem Fall abwarten:
bis Oktober könnte ich auf jeden Fall noch warten. Danke für den Hinweis :)

Zenrir schrieb:
Ryzen 5 1500x glaub ich (bin gerade nicht zu Hause), gtx1080, 16gb Ram. RAM ist eigentlich der einzige Faktor, der mich limitiert (wegen der Instrumenten Samples).
Das sind die Infos wie hier gebraucht haben.
Dann kann man das zukünftige Setup deutlich abschwächen und Geld sparen.

Hab es mal aktualisiert und auf WhiteBuild ausgelegt.
https://geizhals.de/wishlists/4028468
Zenrir schrieb:
Blender hab ich nie erwähnt.
Dann hab ich mal wieder mehr gelesen als ich sollte, sry dafür :freak:
Zenrir schrieb:
Du meinst, dass der Prozessor OC fähig ist?
Das auch es betrifft aber tatsächlich eher den RAM.
RAM OC mittels XMP/EXPO ist außerhalb der Spezifikation der CPU und kann im schlimmsten Fall Daten kompromittieren.
Will jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen erwähnt werden sollte es bei einer Workstation trotzdem.

Edit:
Den Arctic F36 gäbe es direkt beim Hersteller auch in Weiß und Versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das sind die Infos wie hier gebraucht haben.
Dann kann man das zukünftige Setup deutlich abschwächen und Geld sparen.
ich würde es nicht unbedingt abschwächen. Es soll ja trotzdem auch auf höchsten Einstellungen drauf gezockt werden und das auch in VR :) Außerdem darf es gerne auch zukunftssicher sein natürlich. 96gb Ram ist natürlich nett. Ich könnte bei meinem Build aber auch falls nötig einfach nochmal zwei Riegel holen zu einem späteren Zeitpunkt und somit 128gB haben. Denke aber ich komme erstmal mit 64gb aus. Ich muss selbst ein bisschen schauen wie groß die Musikprojekte werden und wieviel ich reinladen kann, bevor ich anfangen muss, Spuren zu freezen.

KarlsruheArgus schrieb:
Hab es mal aktualisiert und auf WhiteBuild ausgelegt.
https://geizhals.de/wishlists/4028468
die Liste sieht gut aus mit vielen Optionen, danke dafür :) Leider fehlt nur RGB fast gänzlich außer an den Gehäuselüftern, oder? :D Wenn ich nen Glasfenster habe, dann wird es ein Fishtank, denke ich. Ansonsten heme ich ein nicht einsehbares Gehäuse und verzichte auf Optik gänzlich. Aber fände ich schade :)

KarlsruheArgus schrieb:
Das auch es betrifft aber tatsächlich eher den RAM.
RAM OC mittels XMP/EXPO ist außerhalb der Spezifikation der CPU und kann im schlimmsten Fall Daten kompromittieren.
ahhh verstehe das macht Sinn, guter Hinweis. Hat da sonst jemand Erfahrungen zu? Habe jetzt jahrelang mit Expo gearbeitet und hatte nie Probleme, die ich gemerkt hätte.

Zenrir schrieb:
Warum nicht zwei unterschiedlich große? Hat das Nachteile?
Wenns dir um Platz geht, kannst du auch direkt zwei 4 TB nehmen (günstiger als eine 8 TB) und bei Bedarf sogar als RAID oder JBOD laufen lassen. Alternativ, wenn aich 4 TB ausreichen, dann einfach nur eine nehmen und entsprechend partitionieren.

Zenrir schrieb:
Welches würdest du denn von den von dir genannten Marken empfehlen?
Bei AMD AM5-Boards würde ich einfach nur zu einem B650E-Chipsatz greifen, alternativ zu X670E. Hintergrund sind einfach PCIe Lanes und I/O Ports im Überschuss. Besser, man hat 12 USB 3.1/3.2-Ports und braucht sie nie als anders herum.

Zenrir schrieb:
du meinst den Dominator? Der kostet 280€
Nein, den hier:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html

DJMadMax schrieb:
Wenns dir um Platz geht, kannst du auch direkt zwei 4 TB nehmen (günstiger als eine 8 TB) und bei Bedarf sogar als RAID oder JBOD laufen lassen. Alternativ, wenn aich 4 TB ausreichen, dann einfach nur eine nehmen und entsprechend partitionieren.
ne 4TB für alles ist etwas wenig bzw. momentan ausreichend, aber nicht zukunftssicher genug. 5 sollten es schon sein, außerdem will ich nicht alles auf einer Platte haben. Zumindest das Betriebssystem mit den ganzen Programmen sollte auf einer gesonderten Platte sein.

DJMadMax schrieb:
Bei AMD AM5-Boards würde ich einfach nur zu einem B650E-Chipsatz greifen, alternativ zu X670E. Hintergrund sind einfach PCIe Lanes und I/O Ports im Überschuss. Besser, man hat 12 USB 3.1/3.2-Ports und braucht sie nie als anders herum.
ok, behalte ich im Hinterkopf. Stellt sich eh erstmal die Frage nach dem Prozessor. Ich recherchiere hier auch nochmal ein bisschen.

DJMadMax schrieb:
das dürfte der selbe sein wie der in meinem Warenkorb, nur ohne RBG und in Grau. Macht wenig Sinn der Wechsel denke ich. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Zenrir schrieb:
Ich könnte bei meinem Build aber auch falls nötig einfach nochmal zwei Riegel holen zu einem späteren Zeitpunkt und somit 128gB haben.
Das sollte man tunlichst vermeiden.
Ryzen CPUs haben Dual Channel und damit sind zwei Sticks notwendig für die volle Leistung.

Bei vier Sticks muss der RAM Takt auf 3600 gedrosselt werden damit die CPU innerhalb der Spezifikation läuft und die CPU stabil bleibt.

Kauf also lieber jetzt 96GB und belass es dann dabei.
Zenrir schrieb:
Habe jetzt jahrelang mit Expo gearbeitet und hatte nie Probleme, die ich gemerkt hätte.
Wenn es dich nicht stört und du dir der möglichen Probleme bewusst bist kann man auch gerne EXPO RAM reinpacken, dann auch in Weiß und mit RGB falls gewünscht.
Zenrir schrieb:
Leider fehlt nur RGB fast gänzlich außer an den Gehäuselüftern, oder? :D
Kann man abschalten.
Das Gehäuse ist wegen dem guten Airflow durch das viele Mesh und den beiden 160mm Lüftern in meiner Hauptliste.

Das RGB der Lüfter sowie das Glasfenster sind nur Beifang und da du einen White Build wolltest hab ich halt das reingepackt in die Liste.
Ergänzung ()

Liste mit genügend Änderungsmoglichkeiten.
https://geizhals.de/wishlists/4029019
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern)

Da bei dir 4TB bereits knapp werden hab ich eine 8TB Variante reingepackt für den CPU Kühler den F36 von Arctic einrechnen.

Viel Spaß beim konfigurieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde auch sagen, für die Anwendung, direkt auf 96GB, also 2x48GB gehen.
Später auf vier Arbeitsspeicher-Riegel zu gehen, geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zenrir schrieb:
Zumindest das Betriebssystem mit den ganzen Programmen sollte auf einer gesonderten Platte sein.
Was erhoffst du dir davon? Die Aussage: "4 TB ist knapp, 5 sollten es schon sein" finde ich halt auch sehr dünn. Wenn mir 4 TB zu knapp sind, dann habe ich mit nur einem TB mehr auch nicht viel gewonnen.

Zenrir schrieb:
Stellt sich eh erstmal die Frage nach dem Prozessor. Ich recherchiere hier auch nochmal ein bisschen.
Das ist eigentlich ganz easy: Ryzen 7950X3D, wenn auch Spielen (besonders mit hohen FPS) einen entsprechenden Stellenwert bekommt, alternativ den 7950X ohne 3D-Cache, der auch fürs Spielen immer noch hervorragend geeignet ist, jedoch im oberen Limit nicht ganz so viele FPS aus einer Grafikkarte (bei niedrigeren Auflösungen und Settings) herauskitzeln kann.

Was @till69 schrieb (und vehement immer wieder als Contra-Argument zu AMD-Prozessoren bringt), ist übrigens mit äußerster Vorsicht zu genießen. Erst einmal laufen auch AMD-Prozessoren im Idle "relativ" sparsam. Das kannst du z.B. im ComputerBase-Test zum jüngst vorgestellten Zen 5-Lineup sehen:
https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/5/

Dann kommt hinzu, dass der hauptsächliche Mehrverbrauch des Stroms nicht direkt von der CPU, sondern mehr vom Mainboard (Chipsatz) kommt. Obendrein: selbst, wenn die ca. 15-20 Watt ... ach komm, rechnen wir mal mit 20 Watt ... relevant sein sollten, dann hat man dennoch das Problem bei Intel, dass man derzeit eine Wundertüte kauft und nicht weiß, ob die CPU ein Jahr hält, drei oder acht. Und hier im Forum haben sich zudem auch schon die Threads gehäuft, dass Intel massive Probleme bei der Garantieabwicklung macht.

Wir haben 20 Watt genannt, @till69 hat ja das tolle Video verlinkt... rechnen wir doch mal selbst:
20 Watt á 8 Stunden am Tag bei teuren 35ct per kwh, was haben wir denn da im Jahr? 20 Euro. Übrigens wird ein AMD-System keine 8 Stunden am Tag 20 Watt mehr Strom verbrauchen als ein vergleichbares Intel-System bei denselben Anwendungen.

Du kannst ja mal hier im Forum forschen, welche Idle-Temperaturen ein AMD-Prozessor der Zen 3-, 4- oder Zen 5-Generation so besitzt, das ist nämlich nicht weit von Intel entfernt und bringt zudem einfach nichts, wenn bei Intel die Leistungsaufnahme sofort "spiked", wenn Lastwechsel anliegt. Auch das kann AMD nämlich besser... lässt sich bei mir auch täglich beim 12600K wunderbar beobachten.

DJMadMax schrieb:
Was @till69 schrieb, ist übrigens mit äußerster Vorsicht zu genießen
Hier sollte sich @Zenrir fragen, wer hier mit Vorsicht zu genießen ist:
DJMadMax schrieb:
deutlich genügsamer ist, was den Energiebedarf angeht
DJMadMax schrieb:
Dann kommt hinzu, dass der hauptsächliche Mehrverbrauch des Stroms nicht direkt von der CPU, sondern mehr vom Mainboard (Chipsatz) kommt
Ja was denn nun? Oben hieß es "deutlich genügsamer"

Und nein, der Mehrbrauch kommt nicht vom Mainboard, sondern ist der Architektur des 7950X geschuldet (CCD + IOD). Der Mehrverbrauch liegt am I/O-Die. Und bei Niedriglast "spiked" Zen4 deutlich mehr.

DJMadMax schrieb:
rechnen wir doch mal selbst: 20 Euro
Egal ob 5€, 20€ oder 100€. "Deutlich genügsamer" ist in der Mehrheit der Workloads einfach falsch.
Warum und wieso erklärt der Typ im "tollen Video" ausführlich.

DJMadMax schrieb:
dass man derzeit eine Wundertüte kauft und nicht weiß, ob die CPU ein Jahr hält, drei oder acht
Deswegen: Test des Core Ultra 7 265K abwarten und dann entscheiden

till69 schrieb:
Oben hieß es "deutlich genügsamer"
AMD ist - in typischen Workloads - auch deutlich genügsamer. Das braucht man überhaupt nicht diskutieren. Den Benchmark von ComputerBase habe ich verlinkt, du darfst diesen gerne anzweifeln und dort dazu Kommentare schreiben.

@DJMadMax
Kann der TE entscheiden, ob er Dir glaubt oder dem Typ im Video, der täglich mit den Dingern arbeitet.

Meine Meinung: 7900X und 7950X(3D) sind Arbeitstiere (je mehr Volllast, desto besser), da sind sie effizient (Benchmark = Volllast = kein typischer Workload).
Als Allrounder mit besserer SingleCore Performance: Core Ultra 7 265k (ab Oktober)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer: Kaufe ich einen PC um diesen einfach angeschaltet den Tag laufen zu lassen oder, weil er eben was tun soll. Und um mal den 7950X3D zu nehmen als hier zuerst genannte Empfehlung und die CPU mit dem größten Verbrauch über Last von den AMD-genannten: Ich kann bei den ~120W für jede Stunde wo das Ding mal voll rechnet es 6 Stunden dumm rumsitzen lassen.

1727280292249.png

Bei den Spielen ganz zu schweigen im Verbrauch, wo ich gerne auch auf die Hardware Unboxed Videos verweise, was da schön die Intels im Vergleich zu den AMDs schlucken.

80W mehr bedeuten auch hier: Für jede Stunde spielen die Kiste 4h rumstehen lassen können, wenn es wirklich darauf ankommt. Aber der TE will ja eh damit auch wirklich was machen und kreativ arbeiten. Und sobald auch nur ein Kern ausgelastet wird ist AMD halt einfach sparsamer...

/Achja, und schön, dass du schon alles zu den neuen Intels weißt, bevor ein Benchmark veröffentlicht wurde. Aber klar, nach all den Posts hier kann ich verstehen, dass Intel dir das vorab schon geschickt hat.
Trotzdem ist es natürlich eine Option die Veröffentlichung noch abzuwarten, wenn man die Zeit hat. Denn entweder sind sie besser oder sie drücken ggf. ein bisschen hier und da noch den Preis der bisherigen Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tharan schrieb:
Stell den 7950X3D auf DDR5@6000 (wird so in fast jeder Beratung empfohlen) und stelle einen 14700K auf den gleichen Verbrauch an der Steckdose und vergleiche. Dann staunst Du.

Tharan schrieb:
dass du schon alles zu den neuen Intels weißt
Nein, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass er einen Tick schneller ist wie Gen.14. Du nicht?

Tharan schrieb:
Aber der TE will ja eh damit auch wirklich was machen und kreativ arbeiten.
Wieviel Auslastung bedeutet das in %? Wenn ich programmiere (Editor), ist die Last nahe 0. Kommt wie gesagt auf den Workload an.

Zurück
Oben