Workstation Audio Produktion/Gaming & VR-PC

Zenrir

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

ich hab jetzt ca. zwei Wochen recherchiert und mich mit Hilfe eurer Gaming PC Kaufempfehlung, einem fertig System und vielen Youtube Videos wieder etwas auf den neusten Stand gebracht, um mir ein neues System zusammenzubauen.

Hier mein Einkaufswagen bei MIndfactory: 2024 Workstation/Gaming Black&White

Es steht ziemlich viel im Fragebogen, aber hier nochmal einige wichtige Punkte:

Ich bin beruflich Toningenieur und baue mir gerade eine Selbstständigkeit im Bereich der Spieleentwicklung, Game-Music, Sound Design, Integration auf. Es wird langsam Zeit für ein neues System.

Der PC wird aber nicht nur beruflich genutzt, sondern ist auch mein Computer zum zocken :)

Ich beschäftige mich gerade wieder mehr mit VR und möchte mir hier bald eine aktuelle Brille holen und dann auch wieder PCVR zocken.

Ich möchte mir auch ein System bauen, was ein bisschen schön ausschaut. Deshalb zum ersten mal ein bisschen RGB und ein Fishtank.

Das wars glaub ich von mir erstmal. Hoffe, ich habe nix vergessen.

Was meint ihr zu dem Build? Seht ihr grobe Fehler? Optimierungsvorschläge sowohl für Leistung als auch Budget?

Ich danke euch vielmals im Voraus :)

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche tatsächlich. Von neuen AAA Single Playern zu MMOs. Vor allem will ich jetzt nach langer Zeit wieder in VR abtauchen und dort z.B. Asgards Wrath 2 zocken.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik, Sound Design, Game Dev (professionell). Ich nutze Cubase, Pro Tools, Unity & Unreal Engine, DaVinci, CapCut
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?