Workstation für Arbeit (4k Videoschnitt & 3D) - von Schenker bevorzugt

Spades

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professioneller Bereich
Adobe Suite
Blender
o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
solle keine Probleme mit 4k 60p Schnitt haben (mit Farbkorrektur/leichten Effekten im Schnitt noch in Realtime abspielen), potentiell auch mit 8k gut auskommen,
besonders Leise (wünschenswert, kein Muss)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (4k) - Marke noch unklar (komplett neuer Arbeitsplatz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 4000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
Am besten schon zusammengebaut

Hallo zusammen!

Ich soll für meine Arbeitsstelle eine komplett neu zusammengebaute Workstation vorschlagen die ohne weiteres mit 4k Videoschnitt, Grafikbearbeitung und 3D Renderings (z.B. Blender) fertig wird.
Privat würde ich einfach nach einem überdurchschnittlichen Gaming-Rechner schauen, aber im Profi-Bereich hab ich leider keine Ahnung was davon wirklich "Profi" ist und was lediglich Augenwischerei. Genannt wurde Schenker, weil man da in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Es gibt keine Präferenz zwischen Laptop oder Desktop, allerdings soll der Rechner in der Praxis mehrere Jahre "sehr gut" laufen. Soll heißen, eventuell mal nach 3-4 Jahren Teile austauschen, aber ansonsten relativ zukunftssicher sein soll.
Die Obergrenze von 4000,- wurde von mir gewählt, da man mir zwar gesagt hat der Preis würde keine Rolle spielen, ich allerdings nicht ernsthaft ein Threadripper-Multi-GPU System für 8000,- vorschlagen wollte.

All das soll sobald wie nur irgendwie möglich auf den Weg gebracht werden (am besten innerhalb der nächsten 48 Stunden). Mir drängt leider etwas die Zeit, ansonsten würde ich mich selbst einige Tage in die Materie einlesen.

Zu welchen Fertigsystemen würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Vorraus!

Schon auf den Websites die üblichen Verdächtigen angeschaut? Lenovo ThinkStation, HP Z Serie und co?
Zumindest das wär so meine erste Wahl, dazu noch ein passenden Supportvertrag über die Hardware.
4000 Euro Brutto oder Netto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spades
Wegen der Wärme und der Leistung (und der 2 Mal 4K Monitore) würde ich ein großes Gehäuse nehmen.
Wert musst du auf die Graka legen, Nvidia Quadro (prof. wegen den Treibern). Das Pendant zur 4090 läuft hier mit 300 Watt!. Kaufe Marke mit gutem Service! 6000 Euro, warum sollst du knappsen. Lieber was fettes.
Das Geld vergisst die Firma, den Rechner nie.

https://www.hp.com/de-de/workstations/workstation-pcs.html

(auf der Seite gibts nen Chat. Da kannste gleich den Service testen. Würde was mit Wartungsvertrag nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Schon auf den Websites die üblichen Verdächtigen angeschaut? Lenovo ThinkStation, HP Z Serie und co?
Zumindest das wär so meine erste Wahl, dazu noch ein passenden Supportvertrag über die Hardware.
4000 Euro Brutto oder Netto?
Ahoi!

Bisher hab ich mich nur bei Schenker umgeschaut (schenker-tech), nur komme ich leider aus der Gamer-Ecke und baue privat meine Arbeitsrechner (weil eben auch teils Gaming) immer mit Gaming-GPUs zusammen. Mir fehlt da noch der Anschluss zum tatsächlichen Profi-Bereich.
Wobei... wäre ja auch egal, hauptsache es läuft zuverlässig und schnell.

Ich sag mal Brutto, die Grenze ist ja eh nur von mir gesetzt.

mannefix schrieb:
Wegen der Wärme und der Leistung (und der 2 Mal 4K Monitore) würde ich ein großes Gehäuse nehmen.
Wert musst du auf die Graka legen, Nvidia Quadro (prof. wegen den Treibern). Das Pendant zur 4090 läuft hier mit 300 Watt!. Kaufe Marke mit gutem Service! 6000 Euro, warum sollst du knappsen. Lieber was fettes.
Das Geld vergisst die Firma, den Rechner nie.

https://www.hp.com/de-de/workstations/workstation-pcs.html

zb
Das ist diese dicke Frage die bei mir im Raum steht!
Ich hab keine Ahnung von der Quadro-Reihe und immer wenn ich mir in der Vergangenheit Vergleiche angesehen habe, sah die Quadro Reihe "schwächer" aus. Kann aber irgendwie ja nicht sein, wenn sie so ungleich viel mehr kosten?

Link schaue ich mr an, vielen dank!

"Bis zu 4000€" - Sind die Monitore da mit drin? Und welche Anforderungen müssen die Monitore erfüllen?

• Gefällt mir
Da, finde ich, liegt ein klassischer Fall von „geh zu einem Systemhaus“ und lasse Dich dort beraten, vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Schenker Gerät sind halt Spielzeug und werden auch dafür verwendet.
Viele Hersteller geben Empfehlungen zu den Einsatzzweck aus.
Man könnte natürlich auch ein Systemhaus anfragen ob die nicht was passendes suchen, das würde aber alles hinauszögern und ob da was wegen einem Notebook gemacht wird halte ich für fraglich.

• Gefällt mir
Spades schrieb:
Ich soll für meine Arbeitsstelle eine komplett neu zusammengebaute Workstation vorschlagen
die gibt es in einem Systemhaus. ihr wollt ja auch bestimmte Supports mitnehmen und die Kiste nicht selber warten/reparieren und tagelangen Ausfall haben, oder?

• Gefällt mir
Zeit ist Geld - die paar Tausend Eur, die man bei der Anschaffung spart sind schnell wieder verpufft, wenn man der Kiste beim Render zuschauen darf. Die Anschaffungskosten kann die Firma zudem auch steuerlich geltend machen.
Fuer Adobe + Blender würde ich Threadripper + ein paar 4090 nehmen; Quadro wenn auch CAD gemacht werden soll.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
"Bis zu 4000€" - Sind die Monitore da mit drin? Und welche Anforderungen müssen die Monitore erfüllen?
Nein, geht bisher nur um den Rechner.
Müssen mindestens 4k 60hz können, weil beide für den Videoschnitt benutzt werden.

TorenAltair schrieb:
Da, finde ich, liegt ein klassischer Fall von „geh zu einem Systemhaus“ und lasse Dich dort beraten, vor.
Dafür habe ich leider keine Zeit, darum versuche ich es über den Weg eines Fertigsystems.

Fujiyama schrieb:
Man könnte natürlich auch ein Systemhaus anfragen ob die nicht was passendes suchen, das würde aber alles hinauszögern und ob da was wegen einem Notebook gemacht wird halte ich für fraglich.
Hab leider keine Zeit für ein Systemhaus, muss daher mich so erkundigen/einlesen. Darum die Frage nach vorschlägen zu Fertigsystemen. Notebook wurde nur erwähnt, weil es im Prinzip egal ist welche Maschine es wird. Ich tendiere auch eher zu Desktop.

Moeller13 schrieb:
ihr wollt ja auch bestimmte Supports mitnehmen und die Kiste nicht selber warten/reparieren und tagelangen Ausfall haben, oder?
Das ist kein Problem. Komplexe Situation, werde da nicht ins Detail gehen, aber das ist definitiv geregelt.

ragnarok666 schrieb:
Zeit ist Geld - die paar Tausend Eur, die man bei der Anschaffung spart sind schnell wieder verpufft, wenn man der Kiste beim Render zuschauen darf. Die Anschaffungskosten kann die Firma zudem auch steuerlich geltend machen.
Fuer Adobe + Blender würde ich Threadripper + ein paar 4090 nehmen; Quadro wenn auch CAD gemacht werden soll.
Ich werde es definitiv vorschlagen, fühlt sich aber auch ein wenig nach "Lass mal schnell was für weta rausrendern".
CAD wird absolut nicht gemacht. Hab jetzt auch irgendwie schon gelesen, dass zumindest die Adobe Suite aus Quadros garnicht so sehr Geschwindigkeit herausholt wie ich vermutet hatte. Da sind wohl die Gaming-GPUs deutlich besser genutzt. Sowas lese ich aber leider immer nur aus Kommentaren unter Videos oder Berichten heraus, von daher bin ich mir nicht sicher wieviel ich darauf geben kann.

So wie ich das sehe geht es hier in erster Linie um Vorschläge, was an Hardware verbaut werden sollte.
Allgemein gehalten:
13900k
4080
64GB
850W
500GB für OS + Software
1TB für Projekte / Media Cache

Falls noch Platz im Budget: 4090 rein. Mit 24GB VRAM hast du viel Puffer für 8K Auflösung.

Sowohl ne Quadro als auch Threadripper sind ziemlich overrated wenn man viel in Adobe macht. Können Vorteile beim reinen Raw Editing oder in Blender bei Render fokussierten Aufgaben haben, aber beim reinen arbeiten fährst du mit der "Gaming" Hardware besser.

• Gefällt mir
Welches OS? Welche Software genau? Wofür ist die genutzte Software optimiert? Klingt alles nach einem ziemlichen Schnellschuss…

Ansonsten auch mal bei den M1 Chips vorbeischauen, die sind explizit dafür gemacht bzw. die gesamte Plattform.

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
So wie ich das sehe geht es hier in erster Linie um Vorschläge, was an Hardware verbaut werden sollte.
Allgemein gehalten:
13900k
4080
64GB
850W
500GB für OS + Software
1TB für Projekte / Media Cache

Falls noch Platz im Budget: 4090 rein. Mit 24GB VRAM hast du viel Puffer für 8K Auflösung.
Danke für die Liste.
Die Hardware wäre auch mein erster "Gamer-Reflex" gewesen.
Gibt es einen bestimmten Grund warum zu Intel empfiehlst? Oder sind das einfach Erfahrungswerte?

g0l3m schrieb:
Welches OS? Welche Software genau? Wofür ist die genutzte Software optimiert? Klingt alles nach einem ziemlichen Schnellschuss…

Ansonsten auch mal bei den M1 Chips vorbeischauen, die sind explizit dafür gemacht bzw. die gesamte Plattform.
Wird ein Windows-Rechner sein.
Software: Adobe Suite (hauptsächlich Premiere, After Effects, Photoshop und Illustrator) und Blender

Wofür die Software optimiert ist?
Sorry, verstehe die Frage nicht: Adobe macht viel im Kreativbereich und die von mir genannten Programme sind Videoschnit bzw. Grafikbearbetungsprogramme. Blender programm zum erstellen und rendern von 3D Szenen.

Danke für den Link. Werde ihn mir mal anschauen.

Spades schrieb:
Dafür habe ich leider keine Zeit, darum versuche ich es über den Weg eines Fertigsystems.

Hab leider keine Zeit für ein Systemhaus, muss daher mich so erkundigen/einlesen. Darum die Frage nach vorschlägen zu Fertigsystemen. Notebook wurde nur erwähnt, weil es im Prinzip egal ist welche Maschine es wird. Ich tendiere auch eher zu Desktop.
Das geht doch viel schneller als dich selbst einzulesen und dir selbst eine Konfiguration rauszusuchen.

Ich finde es auch immer sehr mysteriös das man für seinen Arbeitgeber die Hardware raussuchen muss.
Wie läuft das den mit Support, macht das ein ITler bei euch? Ansonsten würde ich in jedem Fall einen Profi hinzuziehen.

Was machst du wenn eine Komponenten kaputt geht? Wo bekommst du schnell Ersatz her, da du ja wohl im täglichen Doing auf das Gerät angewiesen bist.

Als Privatmann und wenn es um das Hobby geht verstehe ich selber bauen. Aber wenn es um mein tägliches Brot bzw. das meines Arbeitgebers geht ist aus meiner Sicht eine Lösung mit Support unumgänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spades, Fujiyama und Moeller13
Spades schrieb:
Ich werde es definitiv vorschlagen, fühlt sich aber auch ein wenig nach "Lass mal schnell was für weta rausrendern".
CAD wird absolut nicht gemacht. Hab jetzt auch irgendwie schon gelesen, dass zumindest die Adobe Suite aus Quadros garnicht so sehr Geschwindigkeit herausholt wie ich vermutet hatte. Da sind wohl die Gaming-GPUs deutlich besser genutzt. Sowas lese ich aber leider immer nur aus Kommentaren unter Videos oder Berichten heraus, von daher bin ich mir nicht sicher wieviel ich darauf geben kann.
Da die Kiste anscheinend ja für dich ist, wurde ich mir mal meinen Workflow anschauen:
  • wenn du aktuell oft beim Render, z.B. Previews, zu siehst -> stärkste HW die verfügbar um diese Zeit zu minimieren (wenn man Raucher ist gehts auch mit weniger ;))
  • wenn du deine Render immer als Batch außerhalb der Arbeitszeit laufen lässt -> kleiner Threadripper/Epic (wegen ECC) + 4090 (wegen den 24Gb)
Das ganze von nem Systemhaus zusammengestellt wegen lokalem Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spades, Moeller13 und CB-Andi
ragnarok666 schrieb:
  • wenn du deine Render immer als Batch außerhalb der Arbeitszeit laufen lässt -> kleiner Threadripper/Epic (wegen ECC) + 4090 (wegen den 24Gb) Das ganze von nem Systemhaus zusammengestellt wegen lokalem Service.

Kannst knicken mit 4000€. Mehr muss man dazu auch nicht sagen

Spades schrieb:
Ahoi!

Bisher hab ich mich nur bei Schenker umgeschaut (schenker-tech), nur komme ich leider aus der Gamer-Ecke und baue privat meine Arbeitsrechner (weil eben auch teils Gaming) immer mit Gaming-GPUs zusammen. Mir fehlt da noch der Anschluss zum tatsächlichen Profi-Bereich.
Wobei... wäre ja auch egal, hauptsache es läuft zuverlässig und schnell.

Ich sag mal Brutto, die Grenze ist ja eh nur von mir gesetzt.

Das ist diese dicke Frage die bei mir im Raum steht!
Ich hab keine Ahnung von der Quadro-Reihe und immer wenn ich mir in der Vergangenheit Vergleiche angesehen habe, sah die Quadro Reihe "schwächer" aus. Kann aber irgendwie ja nicht sein, wenn sie so ungleich viel mehr kosten?

Link schaue ich mr an, vielen dank!

Die Karten haben mehr CUDA Kerne, laufen aber nur mit 300 Watt. Die Treiber und die Karte sind auf höchste Stabilität getrimmt.

Zurück
Oben