Workstation für CAD (Photoscan/Metashape, Allplan) und Lightroom

lschnarf

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
30% Photoscan/Metashape
30% Allplan
40% Lightroom

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele!!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung nebenberuflich (also etwas mehr als Hobby): 90% Lightroom, 10% Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wünsche: leiser PC, ertragbare Zeiten bei Photoscan Dense Cloud Building

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Eizo FlexScan EV2455
Auflösung 1920 x 1200, Bildwiederholungsrate 60 Hertz
FreeSync wird lt. Herstellerangaben unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja es ist ein alter PC vorhanden der jedoch weiterhin bestehen bleiben soll, also keine Komponenten davon verwendet werden sollen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

beide Optionen möglich

Hallo, wie im Titel beschrieben möchte ich eine neue Workstation zusammenstellen die von mir genutzt wird.
Ausgehend von diesem System (https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Agisoft-Metashape-145/Buy_257) und mit Hilfe eines Freundes, der sich im Bereich Hardware für CAD/Rendering recht gut auskennt habe ich eine Wunschliste (https://geizhals.eu/?cat=WL-1295890) zusammengestellt und bitte euch um Bewertungen bzw. Kommentare dazu:

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
CPU: Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed (BX80684I79700)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
RAM: 4x Samsung RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC (M393A4K40CB2-CTD)
HD1: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
HD2: Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4

Preislich komme ich in etwas auf die veranschlagten 2.500 hin.

Vertraust du deinem Freund nicht oder warum möchtest du noch zusätzliche Meinungen?

Das hier ist meine, das wird aber deinem Freund nicht gefallen:
  • i7-9700 -> Leider sind Benchmarks in deinen Spezifischen Anwendungen mit Zen2 Mangelwahre, aber allen Erwartungen nach wird bei dir der 3700X insgesamt schneller sein.
  • RTX 2070 -> Die 2060 Super kostet weniger und ist quasi gleich schnell.
  • 970 Pro -> Es gibt günstigere NVMEs mit derselben Leistung von PNY und Corsair.
  • RAM -> Du scheinst eine Menge zu benötigen, ich weise aber drauf hin dass der i7 kein ECC unterstützt.
  • IronWolf -> NAS-Festplatten haben in Workstations nichts verloren.
  • H115i Pro -> An AIOs ist gar nichts pro. Willst du was ausfallsicheres und leises, nimm einen guten Towerkühler.
  • Netzteil -> Wenn es lange halten soll hat sich Seasonic bewährt.

https://geizhals.eu/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html
https://geizhals.eu/asus-pro-ws-x57....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
4x https://geizhals.eu/samsung-rdimm-3....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/gigabyte-geforc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/pny-xlr8-cs3030....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/seasonic-focus-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

2000€

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
NAS-Festplatten haben in Workstations nichts verloren.
Ich stimme dir ja in fast allen Aussagen zu, aber das ist quatsch.
lschnarf schrieb:
Corsair Hydro Series H115i Pro
Völlig unnötig bei der CPU. Ein ordentlicher Luftkühler ist auch leise, deutlich zuverlässiger und sehr viel günstiger.
lschnarf schrieb:
be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4
Massiv überdimensioniert. Ein be quiet! Straight Power 11 450W reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
ertraust du deinem Freund nicht oder warum möchtest du noch zusätzliche Meinungen?

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Sein Vorschlag war auf AMD-Basis mit folgenden Unterschieden:
CPU: AMD RYZEN THREADRIPPER 1920X
Mainboard: Asus ROG Strix X399-E Gaming Mainboard Sockel TR4
Netzteil: Corsair RM850x (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 850 Watt, EU)
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 64GB (4x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Kühlung: Corsair Hydro H100i PRO

Hab mir einige Vergleiche zwischen AMD und Intel bei pugetsystems.com angeschaut, wo Intel mit dem i7-9700K oder i9-9900K grundsätzlich besser bewertet wurde, deshalb wollte ich eben ausgehend vom Vorschlag meines Freundes ein vergleichbares System auf Intel-Basis. Ich lass mich aber gerne belehren was besser gemacht werden kann - sonst wär ich ja nicht hier ;)

Wichtig wäre dass er leise arbeitet, da ich in einem relativ kleinen Raum arbeite und ich den Geräuschpegel so gerin wie möglich halten möchte. Daher wohl auch der Vorschlag mit der CPU-Kühlung. Muss dazu sagen, dass ich in meinem jetzigen PC einen CPU-Kühler von alpenfoehn.de und ein Netzteil von be-quiet verwende und beide wirklich leise arbeiten. Lautestes Bestandteil ist im Moment der Lüfter der Grafikkarte (AMD Radeon HD 5700).
Zu den Ram: 64GB sind sicher auch ausreichend. Ich behaupte mal gelesen zu haben, dass die Taktrate der CPU (einzelner Kern) und die RAM hauptsächlich für die Geschwindigkeit bei Metashape zuständig sind und dachte mir, da kann es gerne etwas mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das ASUS Pro WS X570-Ace als auch das Gigabyte X570 Aorus Ultra sind im Prinzip übertrieben.
lschnarf schrieb:
Sein Vorschlag war auf AMD-Basis mit folgenden Unterschieden:
CPU: AMD RYZEN THREADRIPPER 1920X
Der 1920X würde in Lightroom ziemlich abstinken gegenüber Ryzen 3000.
lschnarf schrieb:
2500 Euro sind im Prinzip mehr als nötig, um sehr nah an die maximal mögliche Performance in Lightroom zu kommen. Wenn du dein Budget voll ausreizt, verpulverst du viel Geld für einen vergleichsweise geringen Mehrwert.

Nachtrag: Eine vernünftige Zusammenstellung (was die Kernkomponenten betrifft) würde folgendermaßen aussehen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100, da bist du trotz 64 GB RAM, besserem Gehäuse und zusätzlicher Festplatte noch meilenweit von den 2500 Euro entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke inzwischen mal für die Rückmeldungen!
@0-8-15 User "im Prinzip übertrieben" bedeutet aber nicht, dass es kompletter Unsinn ist, oder?
Hab hier im Forum einige Vorschläge für Workstations gesehen wo meistens ein X570-Board drinnen war.

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt 2500 Euro ausgeben will. Ich möchte einfach ein vernünftiges und stabiles Gesamtpaket für die tägliche Arbeit. Hab die Empfehlungen von dem oben genannten Link übernommen und frage mich, ob folgendes System geeignet sein könnte bzw. die Komponenten gut miteinander können? :)

CPU: Ryzen 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (alternativ Gigabyte X570 Aorus Ultra)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (alternativ Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 8G
Datenträger: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (alternativ Corsair Force Series MP510 960GB)
Datenträger2: Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (alternativ Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (alternativ Noctua NH-U12S SE-AM4)

Die wesentliche Frage auf die ich noch eine Antwort suche stellt sich beim Mainboard: B450 oder X570???

Wenn du dir die Option 128GB RAM freihalten willst, musst du auf X570 setzen.

Mein oben zusammengestelltes System wurde mit dem Grundsatz Systemstabilität auf dem Level einer Systemhaus-Workstation zusammengewürfelt (mit Ausnahme GPU). Du schienst einen Grund für 128GB ECC zu haben, deshalb das teure X570 Board. Und das Netzteil mit 650W sollte Platz lassen für einen eventuellen 16-Kerner, der im September kommt und in Zukunft sicher ein interessantes Upgrade für deine Plattform ist.
Natürlich geht das auch günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ein X570 Board würde ich nur nehmen, wenn du in absehbarer Zeit Bedarf für 128 GB RAM oder 16 CPU Kerne haben wirst und für den Fall würde ich wohl zum Gigabyte X570 Aorus Pro greifen.
lschnarf schrieb:
"im Prinzip übertrieben" bedeutet aber nicht, dass es kompletter Unsinn ist, oder?
Nein, aber du zahlst halt fast das Dreifache, ohne wirkliche Mehrleistung, wenn keiner der obigen Punkte greift.
lschnarf schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (alternativ Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal)
Eine andere Alternative wäre das neu erschienene be quiet! Pure Base 500.
lschnarf schrieb:
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (alternativ Noctua NH-U12S SE-AM4)
Oder Scythe Fuma 2 oder Thermalright ARO-M14.

1. Nachtrag: Hab noch was sehr Interessantes gefunden:
Wenn ich mir das so ansehe, dann spricht ziemlich viel für eine GTX 1660. Würde noch mal einen Arsch voll Kohle sparen, ohne nennenswerte Abstriche bei der Performance machen zu müssen.

2. Nachtrag: Man kann immer noch mehr Geld auf ein Problem werfen, aber oftmals skaliert die Software einfach nicht gut genug, als dass es sich lohnen würde. Ich denke mit dem 3700X und einer GTX 1660 in Kombination mit 64 GB RAM kannst du locker 5 Jahre flüssig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lschnarf
Vielen Dank @0-8-15 User und @ghecko für die wertvolle Hilfe. Ich denke es wird ein X570 mit 650W Netzteil, da mir die Möglichkeit später Upgraden zu können den jetzigen Aufpreis schon Wert ist. Bei meinem bisherigen System war das auch so und immerhin hat es 10 Jahre recht gut gehalten!

Gerne. Mein Vorschlag wäre nun folgender:

CPU: Ryzen 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
Ram: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 oder Samsung RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC (bin unschlüssig welche nehmen ... möchte aber auf alle Fälle 2x32GB-Module damit ich die Option auf nochmal 2 und damit 128 GB habe)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W (lt. Daten auf Geizhals sind die be-quiet einen Tick leiser als die Seasonic)
Kühler: Thermalright ARO-M14 Grau (hat einen größeren Ventilator und gefühlt eine größere Oberfläche und ich bilde mir ein, dass er deswegen leiser/langsamer laufen kann als die anderen)
Datenträger: Corsair Force Series MP510 960GB
Datenträger2: Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
Gehäuse be quiet! Pure Base 500
Grafikkarte: hier bin ich noch etwas unentschlossen zwischen der Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 8G und der Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166TOC-6GD).

Vom Gefühl her tendiere ich eher zur RTX2060 mit den 8 GB, auch wenn die Leistung nicht viel von der GTX1660ti
abfallen wird. Bei einem Gesamtpreis des Systems von nunmehr 1800 Euro, kann ich die 130 Aufpreis auf die RTX2060 wohl in Kauf nehmen.
Zusammenstellung ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
lschnarf schrieb:
2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Da würde ich lieber 20 Euro mehr in die Hand nehmen und ein 64 GB Kit nehmen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-16-16, das läuft dann auch wie angegeben.

Die GTX 1660 Ti finde ich persönlich absolut unattraktiv. Nur minimal schneller als die non Ti aber deutlich teurer.
lschnarf schrieb:
kann ich die 130 Aufpreis auf die RTX2060 wohl in Kauf nehmen.
Sind halt 130 Euro für:
  • 4 % mehr Performance in Metashape
  • 0 % mehr Performance in Lightroom
Was Allplan angeht haben wir bislang leider keine belastbaren Daten gefunden.
lschnarf schrieb:
be quiet! Straight Power 11 650W
Die 750W Variante hätte zwei 8-Pin Stecker, braucht man zwar nicht, aber falls du alle Stromstecker auf dem Mainboard bevölkern willst, solltest du das berücksichtigen. Mehr als 300 Watt wird der PC aber selbst mit der 2060 Super nicht aus der Steckdose ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nochmalige Begutachtung, werde deine Tips berücksichtigen.
0-8-15 User schrieb:
Was Allplan angeht haben wir bislang leider keine belastbaren Daten gefunden.
Ich behaupte mal Allplan ist da relativ gutmütig und arbeitet auch abseits der hier gelisteten Produkte connect.allplan.com/de/support/grafikkarten.html recht zuverlässig.
Zumal bei den Allplan Systemvoraussetzungen eine Grafikkarte mit 8gb empfohlen wird, entscheide ich mich definitiv für die RTX 2060 mit eben 8GB.

Eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 wäre vielleicht auch eine Option, die hat 8GB VRAM und liegt, was Metashape betrifft, genau zwischen der GTX 2060 und der GTX 2070.

Nachtrag: Aber alles in allem wirst du mit dem neuen PC auf jeden Fall Freude haben. Möge er lange halten!

Zuletzt bearbeitet:
Werd noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann morgen entscheiden!! Danke für die professionelle Unterstützung!!!

0-8-15 User schrieb:
Eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 wäre vielleicht auch eine Option, die hat 8GB VRAM und liegt, was Metashape betrifft, genau zwischen der GTX 2060 und der GTX 2070.
Ich habe gelesen dass es einige Probleme mit AMD-GPU bei Tests gegeben hat (siehe www.pugetsystems.com/labs/articles/Metashape-1-5-1-NVIDIA-GeForce-Titan-and-AMD-Radeon-Performance-Comparison-1472/).
Deshalb werd ich wohl bei der 2060 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben