[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
30% Photoscan/Metashape
30% Allplan
40% Lightroom
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele!!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung nebenberuflich (also etwas mehr als Hobby): 90% Lightroom, 10% Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wünsche: leiser PC, ertragbare Zeiten bei Photoscan Dense Cloud Building
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Eizo FlexScan EV2455
Auflösung 1920 x 1200, Bildwiederholungsrate 60 Hertz
FreeSync wird lt. Herstellerangaben unterstützt
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
beide Optionen möglich
Hallo, wie im Titel beschrieben möchte ich eine neue Workstation zusammenstellen die von mir genutzt wird.
Ausgehend von diesem System (https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Agisoft-Metashape-145/Buy_257) und mit Hilfe eines Freundes, der sich im Bereich Hardware für CAD/Rendering recht gut auskennt habe ich eine Wunschliste (https://geizhals.eu/?cat=WL-1295890) zusammengestellt und bitte euch um Bewertungen bzw. Kommentare dazu:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
CPU: Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed (BX80684I79700)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
RAM: 4x Samsung RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC (M393A4K40CB2-CTD)
HD1: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
HD2: Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4
Preislich komme ich in etwas auf die veranschlagten 2.500 hin.
1. Was ist der Verwendungszweck?
30% Photoscan/Metashape
30% Allplan
40% Lightroom
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele!!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung nebenberuflich (also etwas mehr als Hobby): 90% Lightroom, 10% Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wünsche: leiser PC, ertragbare Zeiten bei Photoscan Dense Cloud Building
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Eizo FlexScan EV2455
Auflösung 1920 x 1200, Bildwiederholungsrate 60 Hertz
FreeSync wird lt. Herstellerangaben unterstützt
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
beide Optionen möglich
Hallo, wie im Titel beschrieben möchte ich eine neue Workstation zusammenstellen die von mir genutzt wird.
Ausgehend von diesem System (https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Agisoft-Metashape-145/Buy_257) und mit Hilfe eines Freundes, der sich im Bereich Hardware für CAD/Rendering recht gut auskennt habe ich eine Wunschliste (https://geizhals.eu/?cat=WL-1295890) zusammengestellt und bitte euch um Bewertungen bzw. Kommentare dazu:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
CPU: Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed (BX80684I79700)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2070 AMP Extreme, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
RAM: 4x Samsung RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC (M393A4K40CB2-CTD)
HD1: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
HD2: Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4
Preislich komme ich in etwas auf die veranschlagten 2.500 hin.