Workstation für Deep Learning und CAD+CAE

MerlinPerlin

Cadet 2nd Year
Servus,
ich bin Merlinperlin und fange gerade an das Thema Computerzusammenbau anzugehen, weshalb ich mich hier nun angemeldet habe :-D Mein alter PC hat mich nun mehrere Jahre begleitet und wird mir zu langsam. Ein Neuer muss ran.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich CAD+CAE Anwendungen, sowie in naher Zukunft Deep Learning.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby bzw. als studentische Tätigkeit.
Siemens NX , Abaqus, Ansys, Pytorch, Tensorflow, ...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einigermaßen leise, wäre schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Benq GL2450H
Philips 273V5

Zu neuen Monitoren hab ich noch keine Vorstellung.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5 3470S
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: R9 270X Hawk
  • HDD / SSD: Samsung SSD Evo 120GB;
  • CT480BX300
  • 1 Tb HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Unter 2 Monaten wäre schön.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.

Meine vorläufige Zusammenstellung:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32Gb mit 2 16Gb Riegel
  • Mainboard: Asrock B450 Pro4
  • Netzteil: Bequiet 500 W Pure Power 11 Non-Modular
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (used)
  • HDD / SSD: Samsung SSD Evo 120GB; CT480BX300; 1 TB HDD
Was haltet ihr davon?:cheerlead:

Viele Grüße,
Merlinperlin

Wenn es wirklich eine workstation sein soll, ist es ratsam auch entsprechende komponenten zu kaufen, bedeutet ein ECC fähiger Prozessor (Xeon oder AMD pendant), sowie das passende mainboard und natürlich auch ECC RAM dazu. Für CAD und Workstation sind auch Nvidia Quadro oder das passende AMD gegenstück als Grafikkarte zu empfehlen, da diese einfach die passenden CAD Treiber haben, selbes gilt wohl auch für Deep Learning. Auch profitieren diese Programme tendenziell eher von vielen Kernen, also viel hilft viel.

Als SSD ist 120GB viel zu klein, besonders wenn dann dazu noch eine 1TB HDD mit eingesteckt werden soll. Da kann man gleich die 100-130€ mehr ausgeben und eine 1TB SSD zu kaufen. Für <3TB HDD gibt es heute kaum noch einen vernünftigen Grund, diese zu kaufen, insbesondere für Desktop PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MerlinPerlin
Als Workstation würde ich den Rechner nicht sehen, aber fürs Geld als gut investierte Hardware.
Was die Grafikkarte angeht: Du scheint nicht spielen zu wollen.
Ich würde mich informieren, in welchem Rahmen die Daddelgrafikkarten für Deine Programme wirklich gut sind. Teilweise ist die Performance im Vergleich zu den professionellen Serien (Quadro bei Nvidia und FireGL bei AMD )unterirdisch, gerade bei Siemens NX.
Da könnte sich der Kauf einer gebrauchten CAD-Kartr (Quadro/FireGL) lohnen.

Für Dich eventuell besser geeignet:
AMD: Radeon Pro WX5100 oder
Nvidia: Quadro Pro 2000

Schneller ist die WX5100.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nvidia müsste wegen Cuda die Nase bei Deep Learning vorne haben. Also würde ich AMD ausschließen. AMD hat wohl eine konkurrierende Plattform, aber die soll noch nicht gut in Pycharm und Tensorflow implementiert zu sein. Da hab ich schlichtweg nicht die Lust mich mit Kompatibilitätsproblemen rumschlagen zu müssen. Vllt. täusch ich mich aber.

Ich plane nicht direkt unternehmerische und super kritische Sachen mit meinem PC zu machen, ist ECC wirklich gerechtfertigt? Scheint mir als würde ich damit mein Budget zum Mond schießen.

Als SSD ist ja noch eine 480GB Crucial vorhanden :) Die Festplatten würde ich einfach aus meinem alten PC rüber nehmen.

@sloven Spielen will ich mit dem PC erstmal nicht. Vllt. irgendwann mal, aber da bin ich anspruchslos.
Ich glaube, nach ein paar LTT Videos und Google Recherche, dass die RTX2070 eig. gut geeignet ist, bis auf bei NX. Da scheinen alle Gaming GPUs schlecht abzuschneiden.

Bei den professionellen GPUs hatte ich es in meinem Kopf abgespeichert, dass sie im Vergleich zu Gamingkarten übermäßig teuer sind. Die P2000 ist ja def. im Budget. Da wird aber glaube ich Deep Learning leiden. Ich informier mich mal ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
(Quadro bei Nvidia und FireGL bei AMD )unterirdisch, gerade bei Siemens NX.
CAX mit Siemens NX läuft auch auf meiner Kiste relativ gut, natürlich kein Vergleich zu meiner 4000 € Quadro auf dem Arbeitsrechner aber für die meisten Dinge reicht es. Bei den kleinen Quadros geht einen leider schnell der Arbeitsspeicher aus. Wenn allerdings physikalische Berechnungen auf der GPU laufen sollten sieht es schnell wieder anders aus.

Edit: Wenn aber überhaupt nicht gezockt werden soll dann auf jeden Fall eine Quadro, FPS unterschied von 100-400 %. Aber im CAD kann man ja meist mit 5 fps leben, ne Quadro hat dann eben 50 fps...
Allerdings ist bei einer Quadro dein Budget etwas knapp....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben