MerlinPerlin
Cadet 2nd Year
Servus,
ich bin Merlinperlin und fange gerade an das Thema Computerzusammenbau anzugehen, weshalb ich mich hier nun angemeldet habe :-D Mein alter PC hat mich nun mehrere Jahre begleitet und wird mir zu langsam. Ein Neuer muss ran.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Meine vorläufige Zusammenstellung:
Viele Grüße,
Merlinperlin
ich bin Merlinperlin und fange gerade an das Thema Computerzusammenbau anzugehen, weshalb ich mich hier nun angemeldet habe :-D Mein alter PC hat mich nun mehrere Jahre begleitet und wird mir zu langsam. Ein Neuer muss ran.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich CAD+CAE Anwendungen, sowie in naher Zukunft Deep Learning.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby bzw. als studentische Tätigkeit.
Siemens NX , Abaqus, Ansys, Pytorch, Tensorflow, ...
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einigermaßen leise, wäre schön.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Benq GL2450H
Philips 273V5
Zu neuen Monitoren hab ich noch keine Vorstellung.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i5 3470S
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: R9 270X Hawk
- HDD / SSD: Samsung SSD Evo 120GB;
- CT480BX300
- 1 Tb HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind. 3 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Unter 2 Monaten wäre schön.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Meine vorläufige Zusammenstellung:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32Gb mit 2 16Gb Riegel
- Mainboard: Asrock B450 Pro4
- Netzteil: Bequiet 500 W Pure Power 11 Non-Modular
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (used)
- HDD / SSD: Samsung SSD Evo 120GB; CT480BX300; 1 TB HDD
Viele Grüße,
Merlinperlin