Workstation / Gaming Rechner für die nächsten Jahre

Obreien

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte zeitnah meinen derzeitigen Rechner durch einen neuen ersetzen.

Derzeit:
Intel Core2 E8400
Gigabyte Board
Crucial BX100 SSD 250 GB
8GB DDR 2
Radeon R7 250X

Die SSD ist frisch als Übergangslösung rein gekommen. Die Graka war auch mehr ein Notkauf mit dem Ziel nicht viel auszugeben, da die alte Radeon den Arsch hoch gerissen hatte.

Ziel ist ein Rechner der
a) so lange hält wie der jetzige
b) insbesondere als Workstation für Berechnungsprogramme und CAD (Autodesk AutoCAD MEP) herhalten muss.
c) Gaming mitmacht, muss aber nie auf höchter Quali laufen.

Zu Pkt. b) ist zu erwähnen, dass die Berechnungsprogramme sowie CAD alle größtenteils nur einen Kern befeuern... Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Angaben der CAD Hersteller bisher immer nur mit Vorsicht zu genießen waren, ebenso die Berechnungsprogramme.

Auch soll der neue Rechner die ein oder andere VM für Tests parallel mal laufen lassen können.

Zusammenstellungsgedanke meiner seits:
Intel Core i7 6700 box
Markenmainboard (AS Rock, etc. schlechte Erfahrungen gemacht)
16 GB Ram
Graka?
M.2 SSD 250 GB GB (Massenspeicher steht als NAS nebenan)

Budget offen.

Der Rechner soll wie oben erwähnt ohne größere Modifikationen die nächsten Jahre laufen (wie der derzeitige).

Für ein OK bzw. Vorschläge bin ich dankbar.

@SoapHero,
Zu Pkt. b) ist zu erwähnen, dass die Berechnungsprogramme sowie CAD alle größtenteils nur einen Kern befeuern...
Hast du das hier gelesen?
Da der TO weder für seine CAD-Programme, noch für Gaming eine 6core CPU benötigt, ist das Haswell-E System hier mMn eher fehl am Platz.

Gibt es dafür auch eine nachvollziehbare Begründung? :)

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus Anwendungsgebiete, wo die 6core CPU geradezu Pflicht ist, aber speziell hier sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Immerhin kostet die Kombination i7-5820K, X99 Board & Quad Channel RAM doch eine ganze Ecke mehr, als die Kombination i7-6700, H170 Board & Dual Channel RAM. Außerdem brauchst du für die i7-5820K CPU auch noch einen ordentlichen (und teuren) CPU Kühler, wo hingegen für die i7-6700 CPU ein CPU Kühler bis ca. 25,- völlig ausreichend ist.

Gut, ich präzisiere meine Frage: gibt es bei dem Anforderungsprofil des TO eine nachvollziehbare Begründung für die teurere Haswell-E Variante?

Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Antworten.
Zu den VMs: Wenn läuft neben dem Host Sys nur eine VM mit Linux als Testsystem bzw. für gewisse ein zwei Programme. Hier war hauptsächlich die VM Unterstützung der Hardware gemeint. Der Core 2 Duo derzeit unterstüzt VMs nicht so recht (Hardware durchreichung zur VM). Dies sollte halt mit dem neuen Rechner laufen. Soweit ich mich jetzt noch schlau gemacht habe, funktioniert es aber mit allen neuen Core Ix Prozessoren.

Zu der Software. AutoCAD 2016 / MEP 2016 und Auch die TGA Software (Hottgenroth / Solar Computer) sind leider auf dem "Entwicklungsstand" von Single Core CPUs stehen geblieben. Da wird auf einen alten Software Kern immer nur neue Module drauf gepackt. CAD unterstützt nur in seltenen Einsatzfällen (Rendering) mal nen zweiten Kern in Teilen. Ob und wann die Entwickler mal mit der Technik gehen ist leider unklar.

Für die SSD:
Ist Allgemein eine Leistungssteigerung mit einer M2 SSD spürbar, oder verhält sich hier der Leistungssprung nur auf dem Papier?

Zurück
Oben