Obreien
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte zeitnah meinen derzeitigen Rechner durch einen neuen ersetzen.
Derzeit:
Intel Core2 E8400
Gigabyte Board
Crucial BX100 SSD 250 GB
8GB DDR 2
Radeon R7 250X
Die SSD ist frisch als Übergangslösung rein gekommen. Die Graka war auch mehr ein Notkauf mit dem Ziel nicht viel auszugeben, da die alte Radeon den Arsch hoch gerissen hatte.
Ziel ist ein Rechner der
a) so lange hält wie der jetzige
b) insbesondere als Workstation für Berechnungsprogramme und CAD (Autodesk AutoCAD MEP) herhalten muss.
c) Gaming mitmacht, muss aber nie auf höchter Quali laufen.
Zu Pkt. b) ist zu erwähnen, dass die Berechnungsprogramme sowie CAD alle größtenteils nur einen Kern befeuern... Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Angaben der CAD Hersteller bisher immer nur mit Vorsicht zu genießen waren, ebenso die Berechnungsprogramme.
Auch soll der neue Rechner die ein oder andere VM für Tests parallel mal laufen lassen können.
Zusammenstellungsgedanke meiner seits:
Intel Core i7 6700 box
Markenmainboard (AS Rock, etc. schlechte Erfahrungen gemacht)
16 GB Ram
Graka?
M.2 SSD 250 GB GB (Massenspeicher steht als NAS nebenan)
Budget offen.
Der Rechner soll wie oben erwähnt ohne größere Modifikationen die nächsten Jahre laufen (wie der derzeitige).
Für ein OK bzw. Vorschläge bin ich dankbar.
ich möchte zeitnah meinen derzeitigen Rechner durch einen neuen ersetzen.
Derzeit:
Intel Core2 E8400
Gigabyte Board
Crucial BX100 SSD 250 GB
8GB DDR 2
Radeon R7 250X
Die SSD ist frisch als Übergangslösung rein gekommen. Die Graka war auch mehr ein Notkauf mit dem Ziel nicht viel auszugeben, da die alte Radeon den Arsch hoch gerissen hatte.
Ziel ist ein Rechner der
a) so lange hält wie der jetzige
b) insbesondere als Workstation für Berechnungsprogramme und CAD (Autodesk AutoCAD MEP) herhalten muss.
c) Gaming mitmacht, muss aber nie auf höchter Quali laufen.
Zu Pkt. b) ist zu erwähnen, dass die Berechnungsprogramme sowie CAD alle größtenteils nur einen Kern befeuern... Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Angaben der CAD Hersteller bisher immer nur mit Vorsicht zu genießen waren, ebenso die Berechnungsprogramme.
Auch soll der neue Rechner die ein oder andere VM für Tests parallel mal laufen lassen können.
Zusammenstellungsgedanke meiner seits:
Intel Core i7 6700 box
Markenmainboard (AS Rock, etc. schlechte Erfahrungen gemacht)
16 GB Ram
Graka?
M.2 SSD 250 GB GB (Massenspeicher steht als NAS nebenan)
Budget offen.
Der Rechner soll wie oben erwähnt ohne größere Modifikationen die nächsten Jahre laufen (wie der derzeitige).
Für ein OK bzw. Vorschläge bin ich dankbar.