Workstation Grafik Design

Sempfei

Newbie
Hallo zusammen! Danke für die Mühe : )
Mein persönliches Ziel wäre, den möglichen Workflow eines Macs zu schlagen. Fokus liegt daher auf einem möglichst stabilen, schnellen System.

2. Preisspanne?
Was nötig ist, aber Obergrenze etwa bei 3500 euro.

3. Verwendungszweck?
Grafik- und Kommunikations Design. Bislang auf Mac, möchte jetzt allerdings endgültig auf ein Windows System umsteigen. (Bitte keine Diskussionen darüber:)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe InDesign etc.
Im doch >noch< sehr geringen Maße Videobearbeitung. Soll in einem angenehmen Workflow daher möglich sein, allerdings für eher anspruchsloseres Material. Für den Fall der Fälle bleibt ja das Upgrade.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Das Gerät inkl. oben genannter Software wird gewerblich genutzt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll fortwährend aufgerüstet werden. Je nachdem, wann es erforderlich wird. (Zweckmäßig)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Jetzt zum eigentlichen heissen Punkt: Wie man sich durch meine Arbeit auf einem Mac vorstellen kann, ist mir ein flotter Workflow sehr wichtig. Ich bin in der Lage Windows korrekt in Schuss zu halten und stelle daher die Anforderung an die Hardware: gleicher oder schnellerer Workflow als auf dem Apfel.
Es werden zwei Ezio Bildschirme verwendet. Außerdem ein Clintiq 24HD. (Ich bin leider garnicht mehr am Stand der Dinge - sollte die einfachste Lösung zwei Grafikkarten, oder eben eine mit drei Anschlüssen, gerne. Würde mich jedenfalls über zumindest zwei, besser drei hdmi Anschlüsse, plus zumindest einen VGA, für eventuellen Beamereinsatz o.Ä. freuen.)

Für besonders arbeitsreiche Tage habe ich auch immer gerne ein aktuelleres Spiel auf dem Computer. So oder so also bitte mit brauchbarer Grafikkarte.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe meine beiden Desktop PC selbst zusammen gebaut. Ist allerdings auch wieder 5 Jahre her (Sagt mir einfach das ist wie Fahrrad fahren:) Würde also auch diesmal wieder ein Eigenbau werden.
Geplanter Kauf findet in 1-2 Monaten statt.

Beste Wünsche und Grüße

Willkommen im Forum.

Erste wichtige Frage. Lohnt sich für deine Arbeit eine professionelle Grafikkarte (z.B. eine Quadro) oder benötigst du kaum Grafikrechenleistung?
Und das mit 2 oder mehr HDMI Schnittstellen wird schwer. Wie sieht es den mit Mini Display Ports aus?

Zuletzt bearbeitet:
Profikarte kann man natürlich auch brauchen, ohne viel Leistung zu benötigen, und viel Leistung geht auch ohne Profikarte. Der Unterschied sind die Treiber, welche manche Profiprogramme vorraussetzen. Das weisst du aber sicherlich solltest du die Profikarten benötigen;-).

Danke für die fixen Antworten und die nette Begrüßung!

Zu euren Fragen - nein ich benötige keine Workstation Grafikkarte.
Es gibt nichts großartiges zu rendern oder ähnliches. Die Anforderung an die Videobearbeitung ist schlicht und ergreifend, dass Videos im Web Bereich ein dramatisch wachsender Marketingbereich sind und daher abgedeckt gehört.

Ich habe, außer im Apfelbereich, momentan leider auch nur eine einzige Vergleichmöglichkeit - und das ist eine GeForce GTX 675M - genügt meinen Anforderungen voll und ganz.

Also nochmal zusammengefasst: benötige definitiv keine Profi Grafikkarte, möchte allerdings, da jetzt sowieso eine Anschaffung ins Haus steht, gleich etwas aktuelleres mitnehmen.

Das Wacom Clintiq benötigt zumindest einen der HDMI Anschlüsse. Wie die Ezio Bildschirme gelöst werden, übersteigt leider meinen momentanen Hardware Horizont. Einer HDMI und einer VGA?

Falls drei Display Ausgänge garnicht lösbar sind, nehme ich auch das umherstecken nach Bedarf in Kauf. Würde mein Herz allerdings erfreuen, wenn es sich machen liese.

Edit
bzgl der Mini Display Ports - Wenn die Möglichkeit für einen Mini Display Port da ist, kann ich doch einfach nen Adapter zu HDMI dazwischen hängen, oder?

Edit2
Ich denke auch, dass das Clintiq und der Zweitmonitor sich einen Eingang teilen könnten über einen entsprechenden Adapter zum Splitten. Sollte das Clintiq zumindest nicht stören...

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU ist denn drin im aktuellen MAC? Frage das, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man einen PC baut, wo keine Professionelle Grafikkarte drin ist, der dann aber trotzdem über 3000 Euro kostet ...

Außer natürlich, Du willst massig CPU Power, und möchtest ein System mit 2 CPU Sockeln, wo Du dann z.B. 2 8 KERN Xeons verbaust, die dann zusammen 16 Kerne (32 Kerne mit Hyperthreading) oder so etwas ähnliches haben möchtest.

Ansonsten würde ich ja einfach hier an die FAQ eines Gaming Systems halten, wenn Top Spiele laufen, werden auch die Adobe Programme gut laufen. Am besten eine Intel CPU mit Hyperthreading ... z.B. ein Xeon 1230v3 wie auch im Test auf CB ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zwar ginge auch ein Sockel 2011 System, wenn Du eine 6 Kern CPU von Intel möchtest, stellt sich aber die Frage, ob die Mehrleistung den Preis rechtfertigt ...

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein super System für sagen wir 1200-1500 Euro zusammen stellen und das restliche Geld aufbewahren und dann halt aufrüsten wenn nötig. Als Grafikkarte am besten eine ATI, da kann man 3 Monitore anschließen (Eyefinity)

Mydgard schrieb:
Als Grafikkarte am besten eine ATI, da kann man 3 Monitore anschließen (Eyefinity)

Hier sei vielleicht angemerkt, das Nvidia das auch beherrscht, nennt sich dann glaube ich Nvidia Surround. Betreibe selbst 2 Monitore + Fernseher (3*1080p) an einer GTX660 - gleichzeitig versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein System wie dieses, wenn du dir das Zusammenbauen ersparen möchtest, sollte für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen:

http://www.cyberport.de/xtpc-gaming-7268zpw8-silent-1124-15K_539.html

Wichtig sollte sein, dass das Gerät so gut wie lautlos nach außen ist und eine ausreichend dimensionierte SSD für BS und Programme installiert wird. Ich sag nur Workflow, wenn MS & Co mal wieder Patches und Updates durch die Datenleitung schieben ...

mfg

reallife-runner schrieb:
Ich sag nur Workflow, wenn MS & Co mal wieder Patches und Updates durch die Datenleitung schieben ...
Dann stellst du Windows Update halt auf nur auf "Benachrichtigen" und machst es abends vorm Runterfahren. Ich würde kein System während der aktiven Arbeit patchen.

Wie sieht es denn mit Speicherplatz bedarf aus? und Datensicherung?

und welche Auflösung haben die Monitore? welche Anschlüsse?

Größe vom Gehäuse und Design egal?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Information: Ein typischer Mac Pro hat ein Dualsockel-Mainboard mit 2x 6 Kernen. 3500 Eur sind nicht so großzügig, um so was ordentlich zu bauen.

Ob der TE (bzw. seine Software) tatsächlich 12 Kerne und 24 Threads nutzen kann, ist eine andere Frage.
http://geizhals.de/eu/apple-mac-pro-12-core-a836518.html

CPUs Xeon Sockel 2011 Sechskerner für Dualsockelsysteme geizhals.de/intel-xeon-e5-2630-v2-bx80635e52630v2-a999059.html

Mainboards dazu http://geizhals.de/?cat=mbxeon&asd=on&asuch=sockel%202011&xf=644_dual+Sockel-2011#xf_top

Midi-Tower ist zu klein. Leise Lüftung und schönes Gehäuse ist auch nicht so einfach.

Der Forumsmarketingpreis des Jahres 2013 geht heute an das Wort "Workflow".

Spaß Beiseite: Eventuell ist eine absolut farbgetreue Darstellung wichtiger als "Workflow". Wenn die Qualität des Endproduktes nicht stimmt, zahlen die Kunden nicht gerne super viel Geld dafür. Außerdem soll manche Profigrafiksoftware auf Profigrafiktreiber bestehen wie man sie nur bei Firepro und Quadro bekommt. Aber das wird der TE wissen, ob er Monitore kalibrieren was ein Colorimeter ist usw..

Zuletzt bearbeitet:
Also 3500 ist schon eine Stange Geld, da kannst du einiges mit anstellen und ausgeben brauchst du es normalerweise nicht.
Wenn du es richtig auf die Spitze treiben willst nimmst du ein XEON, Board und ECC RAM, dazu noch eine Quadro oder FireGl Grafikkarte, da kommste mit Mühe auf 2000 €.
Natürlich kannst du noch ein Raid 10 mit SSDs bauen, aber wenn man es ernst betrachtet, nimm zwei SSDs in RAID 1.

Bei so einer Preisspanne ist es schwer etwas konkret zu empfehlen, denn die Aufpreise zum High End werden nicht an deinem Monitor ankommen. Ob du nun ein 3,7Ghz oder einen 3,8 Ghz Quad nutzt, wirst du nicht merken. Auch wirst du nicht mehr als 16GB RAMm brauchen, und ob dir ECC den ganzen Aufpreis wert ist, ist auch wieder persönliche Einstellungssache.
Normal reicht ein schneller Haswell (Core i5 oder Core i7), hoher Takt ist dabei sinnig, denn gerade bei Creative läuft noch vieles als Singe-Thread.

Wichtigste dürfte eine schnelle HDD-Lösung sein, das wirst du noch am ehesten merken.
Meine Empfehlung daher: nimm ein Hasswell Quad samt Intel DH87 Mainboard, 16GB Kingston RAM und SSD, eventuell als RAID 0 (Ausfallsicherheit) und schon kannst du sehr flott damit arbeiten. HT des Core i7 sind auch keinen Aufpreis wert, wirst du nicht merken/verwenden (soviel Multithreading kann Adobe garnicht ;) ).

/Edit:
Ach ja, noch ein Tipp: Kauf dir nicht so nen Gamergedödel, lieber guter Standard von der Stange, spart meist Ärger. Kein übertakteten RAM, kein OC-Board usw.. Die können für deine zwecke nichts besser, machen es schlimmstenfalls nur fehleranfälliger, und es gibt nichts schlimmeres als Abstürze.
Ergänzung ()

ah_frankfurt schrieb:
Spaß Beiseite: Eventuell ist eine absolut farbgetreue Darstellung wichtiger als "Workflow". Wenn die Qualität des Endproduktes nicht stimmt, zahlen die Kunden nicht gerne super viel Geld dafür. Außerdem soll manche Profigrafiksoftware auf Profigrafiktreiber bestehen wie man sie nur bei Firepro und Quadro bekommt. Aber das wird der TE wissen, ob er Monitore kalibrieren was ein Colorimeter ist usw..

Absolut?! Na, wo gibt es denn absolute Farbtreue?! Hab ich noch nicht erlebt, nur ziemlich angenäherte. ;))
Ein absolute Farbtreue setzt penibles Colormanagement voraus und das scheitert fast immer. Ja, ist wichtig und sollte man beachten, aber da würde ich nicht mein letzten Euro reinstecken. Ein guter, profilierter Monitor, etwas Rücksicht auf die Profile und schon hat man vieles abgedeckt.
Alles andere ist subjektives Empfinden, den rest entscheidet der Kunde, wie die Farben aussehen sollen, nicht wie sie wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mein Rat: Hol dir einen der übertaktbaren Intel CPU(i7!!) so groß wie im Budget noch drin ist.
Hol dir ne 200-300€ Graka von nvidia, über mir wird die 660TI empfohlen die ist bestimmt gut.

Zu drei Monitoren: Du hast doch 2Grafikkarten eingebaut, die HD von der INtel CPU und die Nvidia dann (du willst vielleicht mal OsX zusätzlich installieren, hackintosh, also auf jeden Fall nvidia) gehen 3Monitore problemlos.
Im Bios kannst du auf nen Hybrid Modus umstellen und damit dann beide Grafikkarten nutzen. Windows kommt damit super zurecht, Linux eher nicht und Mac hab ich ka.

Mainboard:Lies den Artikel den dir Frankfurt postet, du willst weg vom Mac aber man weiss nie wozu man mal einen braucht und wenn das MB passt kostet der Mac dann 100€ für ne extra ssd:)

Wohin mit dem Rest deines Budgets? FESTPLATTEN. ICh weiss nicht wie viel Speicher du brauchst aber hol dir zwei passende schnelle um sie per raid für die Videos zu nutzen und hol dir 2x160gb SSD für dein Betriebssystem und Grafiksachen. Brauchst du mehr Speicher wirds mehr teuer bei den SSD;)

Ich hab einige PCs aufgebaut/eingerichtet und die Hardware fast immer empfohlen und das einzige was am Ende nen ernsthaften Unterschied ausmacht sind die FEstplatten.

Zum Rest:
-EVGA Graka weil du dann den Kühler gegen nen accelero xtreme austauschen darfst. Du ARBEITEST also willst du RUHE. Die ach so toll leisen Kühler der Grakas sind nie richtig leise, erst wenn du die (LEISE!) Festplatte laufen hörst ist der PC zum arbeiten geeignet finde ich.
-Hol dir nen guten CPU-Kühler, LEISE und so.
-Denk über Festplattenboxen nach (natürlich nich für die ssd:D), LEISE.
-Nimm ein Gehäuse dsa dir gefällt und was gut in deinen Raum passt, OPTIK. Lianli.

Nochmal ganz klar: Welche Hardware genau ist nicht so wic htig, spar dir lieber n bischen Geld aber achte drauf, dass deine Festplatten sehr gut sind und alles leise ist.
Übertreibs bei der CPU nicht mit dem Preis(Kein Highend vom highend), aber kauf dir einen I7 (8Threads!) den Unterschied merkst du vielleicht und es gibt n besseres GEfühl ne "richtige" CPu anstatt sonem 4thread Gamer Ding einzubauen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ganz klar: Intel CPU und dazu eine AMD GPU.
AMD hat in der Preis und Leistungsregion nichts zu bieten, und Nvidias hat sich einen zweifelhaften Ruf bei den Treibern eingehandelt.

Zur Aufrüstbarkeit sei gesagt, dass der Serversockel S.2011 mit der CPU Generation ausläuft. Du kannst also nur Richtung mehr Kerne laufen, aber dafür weniger Takt. Also steckst zu evt. dein Geld in eine schnelle CPU und dazu ein Doppelsockelboard und kaufst später nach.
Was du brauchst musst du selber wissen, evt. stellst du das restliche Systemauf schaust was über bleibt und guckst dann mal hier rein:
http://geizhals.de/?fs=xeon+e5&in=

Zum Speicher: eine SSD + RAID 0 ist sicher nicht verkehrt(mit HW Controller). Für den Workflow ist aber ordentlich RAM viel wichtiger. Windows 8 hat wirklich eine ausgezeichnete Prefetchfunktion. Wenn du immer die selben Programme nutzt dann hat der schon alles im Speicher bevor du das Programm überhaupt gestartet hast. Also 3x4GB sollten es schon seien, wenn nicht gar 6x4GB.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Also 3x4GB sollten es schon seien, wenn nicht gar 6x4GB.
Grüße

3x oder 6x ? Das ist kein Triple-Channel. Und mit 4GB-Modulen würde ich gar nicht erst anfangen, da sind doch gleich wieder alle Speicherbänke voll *lol* Bei dem Budget 4x8GB und Ruhe ist.

Und der zweifelhafte Ruf von Nvidia-Treibern rührt woher? Die AMD-Treiber haben sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Ehrlich gesagt habe ich mit den GTX770 momentan sogar weniger Probleme (lies: bisher keine) als mit den HD7970.

Ich habe am X79 Chipsatz gedacht, daher triple. Und ja 3x8(oder meinetwegen4x8) machen auch Sinn.

Was die Treiber angeht, so funktionieren AMD und Nvidia beide gut, nur zuverlässig sind die von Nvidia nicht.
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-treiber-geforce-320.18-macht-probleme/
http://www.gamona.de/games/nvidia,v...-grafikkarte-durch-blizzard:news,1688507.html
Sry, aber Treiber die die Hardware zerstören? Das so etwas nicht vor dem Release ausgeschlossen werden kann und dass das immer wieder passiert(davor gab es auch schon Fälle) lässt die Gesamte Treiberentwicklung bei Nvidia in einem ziemlich fiesen Licht erscheinen.

Zurück
Oben