Hallo CB-Forum!
Ich möchte meine Workstation mit einem 3950x ersetzen durch ein neues System mit dem neuen 7950X.
PC wird genutzt für Programmierung und 3D-Grafik (C++ Kompilierung, Unreal Engine).
Eine 6900XT ist vorhanden und soll weiter genutzt werden.
Ich habe ein System zusammengestellt, es kann hier auf der Wunschliste angesehen werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-2717254
Das Mainboard wird evtl. noch durch ein günstigeres ersetzt, wenn diese im Oktober erscheinen.
Meine einzige Frage zu dem System ist eigentlich:
Ich habe noch NIE mit Wasser gekühlt. Kann mir jemand sagen, ob die gewählte AiO (be quiet! Pure Loop 280mm All-in-One) mit dem Gehäuse (AeroCool Graphite ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil) zuammen passt?
Ich habe alle geprüft was ich finden konnte, bin mir aber nicht restlos sicher...?
Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie die CPU am Besten in dem Gehäuse gekühlt werden kann. Oder welche andere AiO.
Ein KLEINES Gehäuse ist mir sehr wichtig, da der Rechner u.U. öfter transportiert werden muss.
Danke im Voraus an alle Helfer!
Aktualisiert auf diese Kombination:
Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster (LANCOOL 3-X)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meine Workstation mit einem 3950x ersetzen durch ein neues System mit dem neuen 7950X.
PC wird genutzt für Programmierung und 3D-Grafik (C++ Kompilierung, Unreal Engine).
Eine 6900XT ist vorhanden und soll weiter genutzt werden.
Ich habe ein System zusammengestellt, es kann hier auf der Wunschliste angesehen werden:
https://geizhals.de/?cat=WL-2717254
Das Mainboard wird evtl. noch durch ein günstigeres ersetzt, wenn diese im Oktober erscheinen.
Meine einzige Frage zu dem System ist eigentlich:
Ich habe alle geprüft was ich finden konnte, bin mir aber nicht restlos sicher...?
Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie die CPU am Besten in dem Gehäuse gekühlt werden kann. Oder welche andere AiO.
Ein KLEINES Gehäuse ist mir sehr wichtig, da der Rechner u.U. öfter transportiert werden muss.
Danke im Voraus an alle Helfer!
Aktualisiert auf diese Kombination:
Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
Lian Li LANCOOL III Black, schwarz, Glasfenster (LANCOOL 3-X)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk, StarCraft II
- Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- ja
- Profi
- Visual Studio (C++)
- Unreal Engine
- Manchmal Videoschnitt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Klein und leise wenn möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore, bereits vorhanden, beide WQHD, Free/G-Sync ist mir egal
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: AMD RX 6900 XT ist vorhanden und soll in den neuen PC umgezogen werden
- 2000-2200 Euro
- sobald wie möglich
- zusammenbau vom Shop
Zuletzt bearbeitet: