1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den Rechner als "Workstation" und später auch als "Gaming-PC" nutzen wollen.
Häufig arbeite ich mit Virtuellen Maschinen (auch mal mehrere parallel) und nutze verschiedene Entwicklungsumgebungen.
Bildbearbeitung oder Ähnliches ist aktuell kein Thema.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte sehr leise sein, RGB-Beleuchtung ist schön, muss aber nicht sein, wenn der Preis dadurch deutlich [100€ +] steigen würde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore sollen "befeuert" werden, sind durchschnittliche Office-Monitore mit Full HD, 60 Hertz, kein Sync.
Standard eben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Grafikkarte maximal um die 1200€ (+- 50€)
mit Grafikkarte maximal um die 1750€ (+- 50€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst in den nächsten 4 Wochen, Grafikkarte kann warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Rechner kann ich selbst zusammenbauen.
---------------------------------------------------------
Hallo computerbase-Community!
Für mich wird es Zeit, meinen Rechner aufgrund geänderter Anforderungen deutlich aufzurüsten bzw. ein komplett neues System zu bauen. Ich habe mir bereits einige Gedanken zu einem möglichen System gemacht und entsprechende Komponenten zusammengestellt: Mindfactory-Warenkorb
Anmerkung: die beiden M.2 SSDs sind nötig, da ich Arbeit und Spiele vollständig trennen möchte
Nach meiner Auffassung macht es kaum Sinn, den aktuellen Rechner in irgendeiner Form aufzurüsten. Lediglich die Grafikkarte würde ich übernehmen und nutzen, bis sich die Preise einigermaßen entspannt haben.
Wie gesagt soll der Rechner möglichst in den nächsten 4 Wochen gebaut werden, da die aktuelle Hardware (speziell CPU, RAM und SSD) für meinen Anwendungsbereich schlicht nicht mehr ausreichend sind.
Meine grundsätzliche Frage sind...
Vielen Dank für Eure Anregungen bereits im Voraus!
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Vorerst keine (anspruchsvollen) Spiele wegen der bereits vorhandenen schwachen Grafikkarte. Sobald Grafikkarten zu angemessenen Preisen verfügbar sind, werde ich diese tauschen.
Mit neuer Grafikkarte...
...Battlefield 2042, Call of Duty, Microsoft Flight Simulator
...Full HD ist ausreichend
...Einstellungen auf Hoch - Ultra
...mindestens 60 FPS, bei Shootern gerne mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den Rechner als "Workstation" und später auch als "Gaming-PC" nutzen wollen.
Häufig arbeite ich mit Virtuellen Maschinen (auch mal mehrere parallel) und nutze verschiedene Entwicklungsumgebungen.
Bildbearbeitung oder Ähnliches ist aktuell kein Thema.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte sehr leise sein, RGB-Beleuchtung ist schön, muss aber nicht sein, wenn der Preis dadurch deutlich [100€ +] steigen würde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore sollen "befeuert" werden, sind durchschnittliche Office-Monitore mit Full HD, 60 Hertz, kein Sync.
Standard eben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5 7500
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB
- Mainboard: MSI B250M PRO-VDH (https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VDH)
- Netzteil: 600 Watt Netzteil von beQuiet
- Gehäuse: Cooltek TG-01
- Grafikkarte: GTX 1060 3GB
- HDD / SSD: 1 x 1TB HDD, 1 x 120 GB SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Grafikkarte maximal um die 1200€ (+- 50€)
mit Grafikkarte maximal um die 1750€ (+- 50€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst in den nächsten 4 Wochen, Grafikkarte kann warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Rechner kann ich selbst zusammenbauen.
---------------------------------------------------------
Hallo computerbase-Community!
Für mich wird es Zeit, meinen Rechner aufgrund geänderter Anforderungen deutlich aufzurüsten bzw. ein komplett neues System zu bauen. Ich habe mir bereits einige Gedanken zu einem möglichen System gemacht und entsprechende Komponenten zusammengestellt: Mindfactory-Warenkorb
Anmerkung: die beiden M.2 SSDs sind nötig, da ich Arbeit und Spiele vollständig trennen möchte
Nach meiner Auffassung macht es kaum Sinn, den aktuellen Rechner in irgendeiner Form aufzurüsten. Lediglich die Grafikkarte würde ich übernehmen und nutzen, bis sich die Preise einigermaßen entspannt haben.
Wie gesagt soll der Rechner möglichst in den nächsten 4 Wochen gebaut werden, da die aktuelle Hardware (speziell CPU, RAM und SSD) für meinen Anwendungsbereich schlicht nicht mehr ausreichend sind.
Meine grundsätzliche Frage sind...
a) ist meine Konfiguration grundsätzlich sinnvoll?
b) wäre es sinnvoll, auf den Ryzen 7 5800X zu setzen; gerade im Hinblick auf die höhere TDP und eine leise Kühlung?
c) welche Grafikkarte würdet Ihr in dem Rechner verbauen?
Ich dachte an eine RTX 3070 oder eine RX 6700 XT.
Vielen Dank für Eure Anregungen bereits im Voraus!