- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 2.467
Ich muss gestehen, dass ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie haben. Mag sein, dass ich hier auf Marketinggeblubbel reinfalle, aber soweit ich weiß, ist Apple Silicon gerade für diese Aufgaben gebaut.fk1 schrieb:zurück zum mac: klar, der hat natives prores encoding. aber am ende warte ich die meiste zeit auf h265 zu h265 und da macht der doch gegen ne rtx 4080/4090 schlapp mit den dual encodern!?
Soweit das aus der Beschreibung hervorgeht, können die Videoenginges H264 oder HEVC.Der M2 Max hat zwei Engines zum Codieren von Video und zwei ProRes Engines. (von der Apple Seite)
Der M2 Pro hat jeweils nur einen Encoder. Da würde also ein Upgrade Sinn machen. Ideal wäre wohl der M2 Ultra mit jeweils 4 Engines, aber da biste leider direkt um die 4500 Euro los.
Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich auf Youtube (link). Wichtig ist hierbei vor allem, dass der M2 Max für die gleiche Arbeit nicht mal 1/3 der Energie braucht. In unserer heutigen Zeit wohl kein zu unterschätzendes Argument.
Ich bin auch ganz und gar kein Apple Fan, genau wie du mag ich vor allem die Upgrade Politik gar nicht. Privat würde ich mir auch kein Applegerät holen, es taugt nicht zum zocken und im 0815-Alltag gibt es nichts, was es besser kann als ein Windows/Linux PC oder Android Handy.
Für berufliche Zwecke sind sie aber wirklich gut. Wenn man über einen 1500-2000 Euro Invest nachdenkt und noch mit einer 4080/4090 liebäugelt - also durchaus auch 3000-3500 Euro investieren könnte, dann kann man bei Apple nicht viel falsch machen. Ich sehe das Problem eher, wenn man nur in der Lage ist, kleine Beträge zu investieren oder noch nicht weiß wo die (Leistungs-)Reise hingeht und sich nach und nach "hoch" arbeiten möchte. Wenn man aber in der Lage ist das Geld mit einem Schlag aufzubringen und sich sicher ist, was man benötigt, dann ist Apple nicht verkehrt. Ein Mac Studio mit M2 Max oder M1 Ultra und 64GB RAM wird man so schnell wohl nicht mehr aufrüsten müssen und wenn muss vermutlich eh alles neu. Bedenke auch den Wiederverkaufswert von Apple Hardware, selbst in 5 Jahren wirst du noch gutes Geld dafür erhalten.
Zuletzt bearbeitet: