Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„World of Darkness“ von Eve-Entwickler eingestellt
CCP Games, das Entwicklerstudio hinter „Eve Online“, verkündet heute die sofortige Einstellung der Arbeiten am MMO-Projekt „World of Darkness“. Im Zuge dessen werden 56 Mitarbeiter des Studios in Atlanta entlassen, welche zum Teil aber Angebote für eine weitere Beschäftigung bei CCP erhalten sollen.
Und warum wird das nun genau eingestellt? Ein echter Grund wird ja nicht genannt, Konzentration auf ein Universum kann es ja kaum sein, immerhin saß da doch ein anderes Studio dran? Hat das Studio nur Müll produziert, oder geht denen langsam das Geld aus? Wenigstens wird es ein Spielerdenkmal geben.
Und warum wird das nun genau eingestellt? Ein echter Grund wird ja nicht genannt, Konzentration auf ein Universum kann es ja kaum sein, immerhin saß da doch ein anderes Studio dran? Hat das Studio nur Müll produziert, oder geht denen langsam das Geld aus? Wenigstens wird es ein Spielerdenkmal geben.
ich denke mal , es lag entweder das die nicht zu viel mit arbeiter für das spiel übrig hatten, oder eve online am meißten gearbeitet wird, und an den vampir spiel nicht hinterher kommen.
Bitter....ich kenne CCP ja seit 2003, also seit EvE-Beta. Letztenendes haben die damit alles was sie seit 2007 angefasst haben an die Wand gefahren, nichts davon bleibt übrig außer leere Hüllen (Incarna, Dust514) oder tote Projekte (Incarna Multiplayer, WoD). Mal sehen was Valkyrie bringt, das hängt ja auch stark von Oculus Rift ab, seit der Facebook Übernahme siehts da auch nicht mehr rosig aus.
Toi toi toi dass EvE nicht flöten geht, Schulden hat CCP genug.
Wenn man der Statistik glaubt, dass 80% aller Spiele scheitern, war das keine unerwartete Entscheidung. MMOs sind besonders schwer, weil die die sich meist nicht von Anderen unterscheiden und aus 3-4 sich unendlich mal wiederholenden Aufgaben/Quests zusammensetzen. Eine Story gibt es dabei eigentlich nicht wirklich oder es ist immer die selbe Story.
Schade, ich fand Vampires Masquerade sehr toll und hätte mir ein entsprechendes MMO gut vorstellen können. Ein Nachfolger zu Masquerade als SP könnte ich aber auch vertragen
Aber es ist wohl wie mit vielen Titeln die einen früher fasziniert haben.. Den Spagat zwischen Erwartungshaltung der Fanbase und des wirtschaftlichen Erfolges eines Remakes, Fortsetzung, MMOs hinzubekommen ist schwierig, ungeachtet Kickstarter, Early Access usw...
Klingt nach Rückbesinnung aufs Kerngeschäft, weil's insgesamt nicht gut läuft - die Bilanzen von CCP sahen vor Jahren ja schon mindestens einmal nicht gut aus
Ich finde es auch schade. Auch wenn die Spiele von CCP Games vielleicht nicht die größte Zielgruppe haben, so ist doch zB EVE das komplexeste Spiel überhaupt. Hab mir auch sehr viel von WoD erhofft.
Schon sehr schade, zumal der Hype um Sandboxgames ja derzeit zum Glück wieder durch die Überflutung von Themenparks in den letzten Jahren ansteigt. Ich vermute mal das die Finanzen / Manpower für ein weiteres großes Projekt nicht ausreichen um dahingehend entweder zeitnah oder entsprechend qualitativ etwas anbieten zu können.
Andererseits könnten ein paar mehr Entwickler an EvE auch nicht schaden, hier hat sich die Entwicklung ja auch ziemlich verlangsamt - und Baustellen gibt es noch genug. Finde aber gut das die betroffenen Leute entsprechend Hilfe bekommen, da können sich ein paar der großen wirklich eine Scheibe von CCP abschneiden.
Schade, hätte zwar ohnehin lieber einen Redemption oder Bloodlines Nachfolger gehabt, aber World of Darkness war das einzige MMO welches mich interessiert hat, da es wie Eve eher ein Sandbox MMO werden sollte. Hmpf.
Cool wäre wenn sich Obsidian jetzt eines Redemption Nachfolgers annehmen könnte, und hmm, eventuell CD Project Red eines Bloodline Nachfolgers.
btw: kurz vor Bekanntgabe hat vorhin scheinbar jemand Alpha-Screenshots von World of Darkness gepostet: